Unschärfe bei Selbstauslöser

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin oft Outdoor unterwegs und damit der Fotograf auch mal aufs Bild kommt. Bau ich die D3200 auf ein Ministativ (stell die auf den Boden oder Mauer), Live view, Programm auf Automatik oder A. Mit einem Fernauslöser wird geknipst.

Also von 5 Bildern sind immer 4 unscharf. Versuche schon vorher was zu fokussieren was später auf meiner Ebene ist (Zweite Person, Fahrrad, Baum) und stell mich dann daneben.

Irgendwas mache ich falsch.. habt ihr noch einen Tip?

Danke schon mal..
Thomas Lieber Thomas Lieber Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach mal direkt manuell scharf stellen und dann knipsen.

Vielleicht nicht im live view, stellt der sich nicht neu ein sobald was vorbei geht zummindest im AF Betrieb(kann mich auch irren verwende ihn bei mir nie)

Werds aber mal morgen ausprobieren.

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Stativ ist grad mal 25cm und steht meistens auf den Boden. Deshalb hab ich den Live-View an, das ich mich nicht auf den Boden legen muss. Von der Perspektive her ist das eigentlich immer ganz schön von unten..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank479 09.05.14, 23:28Zum zitierten BeitragHallo,

ich bin oft Outdoor unterwegs und damit der Fotograf auch mal aufs Bild kommt. Bau ich die D3200 auf ein Ministativ (stell die auf den Boden oder Mauer), Live view, Programm auf Automatik oder A. Mit einem Fernauslöser wird geknipst.

Also von 5 Bildern sind immer 4 unscharf. Versuche schon vorher was zu fokussieren was später auf meiner Ebene ist (Zweite Person, Fahrrad, Baum) und stell mich dann daneben.

Irgendwas mache ich falsch.. habt ihr noch einen Tip?


Wie Thomas schon geschrieben hat: Du musst entweder rein manuell fokussieren, das Objektiv demnach auf MF schalten. Oder du fokussierst vorher per AF auf ein Motivdetail in der Entfernung, in der du dann auch stehst, und schaltest nach dem automatischen Fokussieren ebenfalls auf MF. Dann sollte es klappen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hört sich gut an.. ich fokussiere und schalte dann am Objektiv den AF auf MF. Werde ich beim nächsten mal ausprobieren.

Ich dachte das Programm, Automatik wäre so schlau und könnte das...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank479 10.05.14, 15:25Zum zitierten BeitragDas hört sich gut an.. ich fokussiere und schalte dann am Objektiv den AF auf MF. Werde ich beim nächsten mal ausprobieren.

Ich dachte das Programm, Automatik wäre so schlau und könnte das...


Programme sind generell nicht schlau, auch wenn sie oft als intelligent beworben werden. Nur der Fotograf kann sich dieses Attribut wirklich zu eigen machen ...
Thomas Lieber Thomas Lieber Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo hab das heute wie versprochen auch versucht mim selben ergebnis, im live view dürfte er den bewegungen nach ziehen und stellte dann auch bei mir ca 2/3 der Fotos nicht korrekt scharf, als ich im AF vor die Kamera ging.

Also wirklich umstellen auf MF (am Objektiv) dann passt es :)

LG aus Wien
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstaunlich, was hier schon wieder alles diskutiert wird, ohne ein Bild zu kennen. Woher wisst Ihr das alles so genau oder wird einfach nur geraten?

Das mit dem Umstellen auf MF ist ganz gut.
Wenn ich mich am Rumraten beteiligen muß, dann tippe ich auf ein viel zu wackeliges kleines Stativ. Diese Vermutung könntest Du leicht durch Sicherheit ersetzen, wenn Du uns ein aussagefähiges Foto zeigst. Möglichst ein unverändertes, in dem alle EXIF-Daten enthalten bleiben.
Thomas Lieber Thomas Lieber Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich es selber auch probiert hab und ich behaupten möchte, dass mein stativ sehr stabil ist und die selben Ergebnisse erzielt habe, wie im TO beschrieben, liegt es wohl am live view modus und der Eigenschaft, bei einer Bewegung vor der Linse, auf diese scharf zu stellen.

Da ich ihn aber pers. nicht verwende und nur die im TO beschriebenen Vorgaben nachgestellt habe, kannst du natürlich auch recht haben und es an etwas anderem zusätzlich liegen.

LG aus Wien
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe noch einen anderen Punkt, der vielleicht zur Verbesserung beitragen könnte. Im LiveView kann ein Fokus mit Gesichtserkennung gewählt werden. Vielleicht einfach den ausprobieren..... Dann spart man sich die ganze Einstellerei und die Kamera findet selbst ihr Motiv.

MfG
Martin

Nachtrag: Habe es gerade selber ausprobiert. Die Kamera hat mein Gesicht automatisch gefunden, dieses scharf gestellt und dann erst ausgelöst. Porträtautomatik, LiveView, Gesichtserkennung, Fernauslöser
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super, danke euch.. das mit der Porträtautomatik hat super funktioniert!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben