Tipps für den Anfang :)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HamburgerJung84 HamburgerJung84 Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen, ich bin noch sehr neu in der Digitalen Welt der Fotografie, und hoffe hier viele Anregungen und Tipps zu bekommen, was ich besser machen kann. Dazu habe ich auch schon 2 Bilder hochgeladen, die gerne dafür herangezogen werden können.

Ich fotografiere mit einer Sony Alpha A58, dem Standard Objektiv 18-55mm und einem Tamron AF 70-300mm

Was ich genau damit fotografieren möchte weiß ich noch nicht, ich probiere erstmal alles aus bevor ich mich auf irgendwas festlege, da ich in Hamburg wohne wird es aber sicher einige Bilder aus dem Hafen geben oder eben wie in meiner Galerie von meinen 2 Samptpfoten, dazu interessiert mich alles was mir so vor die Linse kommt ;-)

Ich starte natürlich auch gleich mal mit einer Frage, ich habe meine Bilder hier beide mit dem Tamron geschossen, für das Kit objektiv habe ich noch nicht so viel Verwendung gefunden, ich habe versucht damit mal ein "Familienfoto" zu machen, da fühlte sich das aber irgendwie "ungeeignet" an.
und nun die Frage, wo kann ich das Kit Objektiv verwenden, damit es seine Stärken (wenn es welche hat?) ausspielen kann.

Liebe grüße und mit der Hoffnung auf viele Antworten

Jan
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lustige Frage, ein Kitobjektiv ist gerade ein Universalobjektiv, das alles kann, aber eben nichts super gut.
Die Stärke liegt in dieser Universalität, dem günstigen Preis und dem geringen Gewicht.
Schlecht ist es, wenn man längere Brennweiten braucht (wie Zoo), mehr Freistellung (Portraits), mehr Lichtstärke (Hallensport oder available Light) oder näher ran muss (Makros kann es nämlich nicht).
Ich würde mal schätzen, 90% der Fotos hier in der fc lassen sich gut damit schießen.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jan,

wie Thomas schon schrieb, grundsätzlich kann man fast "alles" damit fotografieren. Der Punkt ist, man muss lernen/heraus finden, wo es seine Stärken und Schwächen hat. Die meisten lichtschwachen Zoomobjektive müssen z.Bsp abgeblendet werden, damit sie auch bis in die Ecken scharf abbilden. Dazu nutzt man z.Bsp den Mode A auf dem Programmwahlrad und wählt die Blende selbst vor ( z.Bsp f8,0 oder f11,0 ) Die Belichtungsautomatik wählt dazu passend die Belichtungszeit. Stellst Du noch die ISO auf Automatik, musst Du nun nichts mehr weiter tun.

Es eignet sich halt gut für Landschaften, wenn man "viel" auf das Bild bekommen möchte.

Ich lese auch immer und immer wieder, "habe mich noch nicht festgelegt". Ich stelle mal die Gegenfrage, muss man das überhaupt und wenn ja, warum ? Meist ist es so, dass man nach einiger Zeit bestimmte Vorlieben für Motive entwickelt und dann gezielt dafür nutzbare Objektive dazu kauft.
HamburgerJung84 HamburgerJung84 Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke einige legen sich nach einer gewissen Zeit fest, andere dagegen nie... Ich weiß noch nicht zu welcher Kategorie ich gehören werde, muss erstmal vieles ausprobieren...

Danke für eure Tipps, werde das Kit Objektiv dann mal auf einem Stativ im Hafen ausprobieren, wenn die Bilder gut werden lade ich sie auch hier hoch ;-)

Für weitere Kritik/Lob bin ich natürlich immer offen ;-)
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du vom Stativ aus fotografierst, vergiss nicht den Bildstabilisator auszuschalten. Sonst heißt die nächste Frage "warum sind meine Bilder alle verwackelt, habe extra mit Stativ fotografiert" :-)
GeithnerM GeithnerM Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine zwei Fotos vom Fellknäuel sehen ja schon mal super aus. Ich fotografiere seit über einem halben Jahr ebenfalls mit der A58. Das Kit-Objektiv habe ich hierbei aber erst für 3 Fotos zum probieren genutzt. Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach aber für den Anfang völlig ausreichend und für 90% aller Motive geeignet. Ich empfehle dir erstmal ein halbes oder ganzes Jahr verstreichen zu lassen. Dann schaust du welches Motiv du am meisten fotografiert hast und wie die Bedingungen hierbei waren (viel Sonne oder Nachts, Indoor oder Outdoor). Anhand dieser Bilder würde ich mir dann das passende weiter Equipment zulegen.
Wie meine Vorredner bereits sagten ist das Kit-Objektiv zu beginn erstmal der optimale Begleiter.
NoWo NoWo Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein "kleines" Objektiv ist ja nicht nur dafür da wenn der Platz zum Zurückgehen nicht reicht. Ein Weitwinkel hat eine andere Bildwirkung als ein Tele (weil man ja von einem anderen Standpunkt aus fotografiert)
Geh' mit dem Ding doch mal auf Achitekturfotografie, fotografiere nicht aus Augenhöhe und auch Familienbilder sind damit einfach und passen zu meistern.
Aber richtig helfen kann man dir nur mit Beispielbildern und der Info was dir nicht passt.
TammoM TammoM Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Personen-Fotografie mit Weitwinkel wär ich ein bisserl vorsichtig.
Zum experimentieren, klar.
Aber wenn du den Personen dann die Bilder zeigen willst, kann WW dazu führen, dass einzelne Körperteile evtl. stark vergrößert oder verkleinert dargestellt werden. z.B. ein formatfüllendes Bild eines Gesichts (frontal) mit Weitwinkel wird dazu führen das die Nase unverhältnismäßig groß abgelichtet wird.
Bei Gruppenbildern mit WW kann es dier passieren das Personen am Rand etwas "verzerrt" dargestellt werden.
Nur so als Tip.
Ansonsten ist 18-55 (für KB) ideal für Landschaft, Gebäude, Personen (dann eher 35mm+), Pflanzen & Tiere (wenn sie nah sind) etc.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben