Studio einstieg

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bianca Wist Bianca Wist Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ich möchte mir zu hause ein kleines Studio einrichten.... Habe aber Null Ahnung was gut ist und was nicht...

also ich möchte am liebsten einmal ein Set aus Tageslicht/Dauerbeleuchtung

und einmal ein set mit Blitzanlage...

Vielleicht habt ihr Erfahrrungen und könnt mir was empfehlen wo auch das Preisleistungsverhältnis stimmt..
je mehr ich im Internet schaue umso mehr verwirrt mich das alles...
Ich habe keine Ahnung von Studiofotografie will will will will will es aber unbedingt aus probieren :-)
sinzinger sinzinger Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Bianca!
Deine Frage ist, aus meiner Sicht, so nicht zu beantworten. Wann stimmt das Preisleistungsverhältnis? Wie hoch ist Dein Budget (also was kannst/willst Du ausgeben?) Habe selbst eine Multiblitz-Anlage, die man aber nicht für den Preis von Noname-Produkten aus China bekommt. Aber das Preisleistungsverhältnis ist für mich o.k.!
Das muß eben jeder für sich entscheiden. Wenn Du aber bzgl. Budget nähere Angaben machen kannst, bin ich sicher daß der ein oder andere Community-Teilnehmer auch entsprechende Empfehlungen geben kann.
Gruß
Bianca Wist Bianca Wist Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich weiss nicht was eine "Gute" Anlage kostet und wenn ich ein "wenig" mehr ausgeben muss dann ist es eben so... Sicherlich möchte jeder so wenig wie möglich bezahlen aber eben auch etwas gutes bekommen...

Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon möchte oder besser will aber unbedingt Ahnung davon bekommen :-) Nur währe es ja schön vielleicht einige erfahrungen zu hören oder so gar kauf empfehlungen mit Link dazu bevor ich mir auf blauen dunst etwas anschaffe
Gruß zurück
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bianca, in erster Linie mußt Du das Fotografieren erlernen.
Bei dem, was Du vor hast, ist die Lichtführung das A und O.

Als erstes solltest Du also ein gutes Buch kaufen für das Genre, mit dem Du Dich zunächst beschäftigen möchtest, und den einen oder anderen VHS-Kurs oder Workshop besuchen.


Ob Dauerlicht oder Blitz unterscheidet sich die Lichtführung kaum. Konzentriere Dich daher auf das Blitzen. Das ist im Zweifel einfacher. Blitze mit Einstellicht vermitteln Dir einen recht guten Eindruck davon, wie das Licht im Bild wirken wird.

Ansonsten ist das tatsächlich schwer pauschal zu beantworten.

Achte beim Blitz darauf, dass das Bajonett für die Lichtformer möglichst weit verbreitet ist. Z.B. Bowens-A. Passt ausser bei Bowens auch bei Wallimex Pro bzw. VC und Aurora (je nach Modell) und Priolite und vielen preiswerten Ostblockanbietern.
Das verschafft Dir eine große Auswahl an auch preiswerten Lichtformern sowei eine große Auswahl ggf. gebrauchter Blitze. Und Du kannst dann, falls Du gemischt einkaufst, trotzdem alles mit allem kombinieren.

Achte darauf, dass die Blitze weit runter geregelt werden können. 1/32 ist Minimum, besser wäre 1/64 ode 1/128.
Die maximale Leistung ist viel viel weniger wichtig als die genaue Regelbarkeit.

Das Einstelllicht sollte proportional sein. D.h. bei 1/2 sollte es nur halb so hell sein wie bei 1/1. Das ist nicht selbstverständlich. ABER: Das ist nur dann hilfrieich, wenn Du alle Blitze aus einer Serie kaufst und wenn die maximale Leistung aller Blitze gleich ist. Ansonsten kann das Einstellicht irreführend sein.
(Ich komme gut ohne Einstelllicht aus).

Kauf stabile = schwere Stative. Spare nicht an Stativen. Wenn das erste dünne Pisselding umfällt und deshalb ein Blitz kaputt geht, dann weißt Du ganz sicher, dass Du am falschen Ende gespart hast. Nur ist es dann zu spät.

Von einigen Herstellern bekommst Du gute komfortable Fernsteuerungen. Nur verheiratest Du Dich dann eben mit diesem Hersteller, weil Du nicht oder nur mit Einbußen mit anderen Blitzen mischen kannst. Einfacher ist es, wenn Dir für die Fernsteuerung einfache Trigger genügen. Dazu würde ich dann tatsächlich etwas konkretes empfehlen. Ein Yongnuo RF 602, oder auch 603. Beim 603 kauf gleich zwei Sets, damit Du zwei Sender hast. Damit kannst Du mit Sender A die Kamera auslösen. Sender B sitzt auf der Kamera und löst über einen anderen Kanal die Blitze aus.
Gib bei der Bestellung zwei Kameratypen an. Danach richtet sich die Art des Kameraauslösekabels. Z.B. Canon EOS 500D und 5D, womit Du Kabel für alle Canon-Modell hättest. (Oder was immer zu Deinem Gerätepark passt. Denk auch an ggf. mitfotografierende Freunde.)

Eh Du Reflektorflächen kaufst, Tischstudios für Produkte, Lichtzelte , o.ä, geh besser erst im Baumarkt schauen, ob Du da nicht viel günstiger wegkommst.
Julia Manuela Julia Manuela Beitrag 5 von 7
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht macht es für dich Sinn erst mal in ein Mietstudio zu gehen? Wenn man vorher noch nie im Studio fotografiert hat, ist das ganze echt verwirrend und es gibt tausend Sachen zu beachten, man muss heraus finden wie sich Schatten verhalten, was man machen kann, um ungewollte Schatten wegzubekommen, etc.
Die ersten paar Shootings in einem Studio werden sicher nicht so gut und vielleicht findest du dann ja auch heraus, dass du doch viel lieber mit available light fotografierst oder Events, etc.
Und wenn du schon etwas mehr Ahnung und Übung in der Studio Fotografie hast, weißt du auch eher was für Lichtformer du genau brauchst und auf was man achten sollte. Du schreibst ja selbst, dass du dich damit noch nicht so auskennst. Deswegen würde ich dir empfehlen dir erstmal ein paar Mal ein Studio zu mieten, evtl. sogar direkt mit Workshop oder jemandem dabei, der dir das so erklärt und dann erst was zu kaufen.
Ich glaube du bist auch sehr schnell frustriert von den Ergebnissen, wenn du dir jetzt was kaufst und dann einfach mal so drauf los legst. Studio Fotografie ist ein komplettes Kapitel für sich und schwerer als man denkt.
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim ausprobieren, es lohnt sich auf jeden Fall :)
TK-Fotografie TK-Fotografie Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stand vor kurzem vor demselben Thema. Habe nun mit Gerätschaften von Jinbei gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende einen Studioblitz dm2-200 (ca. 130€) und die 60x90 Sofgbox (ca. 55€), Stative habe ich von Wallimex (ca. 30€), hintergrundsystem mit schwarzem dickerem Stoff lag glaub ich bei um die 100.

Ich finde die Geräte sind gut verarbeitet und machen eine soliden Eindruck für einen fairen Preis. Damit sollte ein guter einstieg machbar sein. Ein Set mit zig Teilen für 150€ kann aus meiner Sicht nur Mist sein.
opa 50 opa 50 Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich habe einen raum weiß gestrichen 4*5m mit einen fenster glübirne an det decke 3m decken höhe und eine deckenfluter den man bewegen kann rauf runter decke alz reflegtor nutzen mit blits auf der kammera die wand an blitzen und ein fensterrolo in besch habe ich auch noch gibt es in ferschidnen farben und grözen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben