Streifen auf Polaroid

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bloodynoob bloodynoob Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöle.
Ich hab seit ein paar Tagen eine Polaroid Supercolor 645CL. Das Problem ist, dass nach dem Entwickeln immer helle Streifen auf dem Bild zu sehen sind, die auch von Bild zu Bild größer werden. Ich habe bereits alles gereinigt, aber sie gehen nicht weg. Ich habe auch nachdem ich das Foto geschossen habe die Paste nicht berührt und das Bild vor Licht geschützt. Kann man da noch was machen?
bloodynoob bloodynoob Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ein Link zu einem Beispielbild:
http://www.fotocommunity.de/photo/fehle ... b/39571686
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinst Du das rechts im Bild.
Da wird die Chemie nicht gleichmäßig im Bild verteilt. Wenn der Film aus der Kamera kommt, dann kommt er mit dem breiten weißen Streifen nach vorn da raus. Darin sind Bläschen mit der Chemie, die dann kaputt gehen so dass die Chemie im Bild verteilt wird, weil der Film durch zwei Rollen hindurch gequetscht wird.

Gelegentlich ist das nicht gleichmäßig. Wenn das öfter vorkommt, dann ist meist der Film zu alt. Oder einfach schlecht (Impossible?).
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah, jetzt siehe ich die weißen Streifen. Ich fürchte aber, die Erklärung bleibt die gleiche.

Schau mal nach, ob diese Rollen völlig sauber sind. Nicht, dass da irgendwelche Rückstände das gleichmäßige Verteilen verhindern.
bloodynoob bloodynoob Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 22.04.17, 19:51Zum zitierten BeitragAh, jetzt siehe ich die weißen Streifen. Ich fürchte aber, die Erklärung bleibt die gleiche.

Schau mal nach, ob diese Rollen völlig sauber sind. Nicht, dass da irgendwelche Rückstände das gleichmäßige Verteilen verhindern.


Die Rollen sind blitzeblank. Das kann ich mit Sicherheit behaupten. Aber ich hab auch schon in anderen Foren nachgefragt und die sagten auch, dass es am Film liegen könnte. Er ist nämlich mittlerweile ein Jahr alt.
Und ja er ist von Impossible, aber mein Vorgänger hat auch damit fotografiert und bei ihm sind diese Streifen nie aufgetreten. Aber was wären denn Alternativen? Ich wüsste nicht, dass es einen anderen Hersteller gibt, der Kassetten für 600er Polaroids verkauft.
Also ich hoffe wirklich, dass es nur am Filmpack liegt und nicht an der Kamera. Nur blöd, dass ich zur Zeit knapp bei Kasse bin und mir deshalb keinen neuen Film kaufen will.

Vielen Dank für deine Antwort
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sieht tatsächlich schwer nach schlecht verteilter Chemie aus.

Alternativen gibt's für deine bestehende Polaroidkamera keine. Höchstens ein Umstieg auf eine Fuji Instax, dafür gibt es nach wie vor aktuelle Fuji-Filme. Passen aber nicht in deine Polaroid.

Mit Impossible-Filmen habe ich keine Erfahrung, mit den (leider auch bereits abgekündigten) Fuji-Trennbildfilmen wäre ein Alter von 1 Jahr kein Problem, wenn der Film noch eingeschweißt war; nach einem Jahr offen konnte es da aber auch eng werden...
Paul Unterkofler Paul Unterkofler Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liegt ganz sicher an dem Film. Wie du bestimmt mitbekommen hast, hat sich "Impossible" mittlerweile mit Polaroid zusammen geschlossen und nennt sich jetzt "Polaroid Originals".

Hab noch eine Frage zu deinem Vorfall. Hast du den Film immer Kühl gelagert oder hat er einmal zuheiß bekommen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja! Hermann hat genau das beschrieben was schon immer ein Problem dieser Filme war. Einfach eine Sache der Genauigkeit, der Filme und der Kamera.. Wenn alle Probleme der Fotografie in einer Technologie zusammen kommen sind solche Probleme / Ergebnisse unabwendbar.
LG Wolfgang
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: physicist 08.11.17, 21:33Zum zitierten BeitragJa! Hermann hat genau das beschrieben was schon immer ein Problem dieser Filme war. Einfach eine Sache der Genauigkeit, der Filme und der Kamera.. Wenn alle Probleme der Fotografie in einer Technologie zusammen kommen sind solche Probleme / Ergebnisse unabwendbar.
LG Wolfgang


Oft auch nur eine Frage der Sauberkeit der Rollen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul Unterkofler 07.11.17, 22:31Zum zitierten BeitragLiegt ganz sicher an dem Film. Wie du bestimmt mitbekommen hast, hat sich "Impossible" mittlerweile mit Polaroid zusammen geschlossen und nennt sich jetzt "Polaroid Originals".

Hab noch eine Frage zu deinem Vorfall. Hast du den Film immer Kühl gelagert oder hat er einmal zuheiß bekommen?


Mit welchem Polaroid?

Polaroid ist zu einer Handelsmarke verkommen, so wie Rollei und andere auch.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben