Sportbilder

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
B.Back B.Back Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!!!
Ich habe seit kurzer Zeit eine Nikon D80. Ich habe die Gebrauchsanweisung vor und zurück durchgelesen, aber ich hab keine Lösung meines Problemes gefunden.
Meine Kinder spielen Handball. Nun hätte ich gerne ein paar Aufnahmen von ihnen in Aktion gemacht. Aber in den Sporthallen sind furchtbare Lichtverhältnisse. Meine Bilder sind entweder zu dunkel oder hell und verschwommen. Ich habe schon versucht die Blende zu verstellen. Auch an der Zeitpriorität hab ich versucht. Nichts. Was mach ich nur falsch?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: B.Back 11.05.14, 19:32Zum zitierten Beitrag Ich habe schon versucht die Blende zu verstellen. Auch an der Zeitpriorität hab ich versucht.
Was heißt versucht?
Welcher Kameramodus (P, A, S, M)?
Welche Meßmethode (Matrix, Integral, Spot)?
Welches Objektiv?
ISO-Automatik?
Beispielbild (mit EXIF-Daten)?
joschu joschu Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn zuwenig Licht vorhanden ist, hilft nur ISO hoch und Blende auf, um die Verschlusszeit gering zu halten.
Das hat allerdings zur Folge, dass die Schärfentiefe abnimmt und das Rauschen zunimmt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich auch eine D80 habe, kann ich dein Dilemma nachvollziehen. Es ist tatsächlich so, dass diese alte Dame ihre liebe Not mit Sportaufnahmen hat. Ab ISO 800 wird das Rauschen doch so beträchtlich, dass man nicht viel höher gehen mag. Der Autofokus funktioniert gut und ausreichend für die Aufgabe. Sport in hallen ist allerdings durch das meist doch eher bescheidene Deckenneonlicht eine echte Herausforderung.
Es hilft nur "Blende auf" Zeit auf etwas 1/250 und ISO so anpassen, dass es noch erträglich ist.
Blitz oder lichtstarkes Objektiv wären natürlich auch ne Variante.
B.Back B.Back Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Wilke 12.05.14, 07:10Zum zitierten BeitragDa ich auch eine D80 habe, kann ich dein Dilemma nachvollziehen. Es ist tatsächlich so, dass diese alte Dame ihre liebe Not mit Sportaufnahmen hat. Ab ISO 800 wird das Rauschen doch so beträchtlich, dass man nicht viel höher gehen mag. Der Autofokus funktioniert gut und ausreichend für die Aufgabe. Sport in hallen ist allerdings durch das meist doch eher bescheidene Deckenneonlicht eine echte Herausforderung.
Es hilft nur "Blende auf" Zeit auf etwas 1/250 und ISO so anpassen, dass es noch erträglich ist.
Blitz oder lichtstarkes Objektiv wären natürlich auch ne Variante.


Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich war echt am verzweifeln. Nun werde ich deinen Tip annehmen und das nächste mal ausprobieren.

Ich habe ein Tamron AF Aspherical XR Di LD (IF) 28-300 mm Objektiv.

Das Problem ist, dass wenn meine Kinder ihre Handballspiele haben eher noch kein Kunstlicht an ist, sondern die Sonne herein scheint. So hat man in jeder Ecke der Halle ein anderes Ergebnis. Allerdings ist Handball ein schneller Sport. Und so nicht einfach festzuhalten. Aber da ich nicht aufgeben will und mein Ehrgeiz geweckt ist versuche ich einfach weiter. Es muss einfach funktionieren.

Danke noch für die Tips.
LG Birgit.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: B.Back 12.05.14, 08:34Zum zitierten Beitrag Aber da ich nicht aufgeben will und mein Ehrgeiz geweckt ist versuche ich einfach weiter. Es muss einfach funktionieren.
Das ehrt dich! :) Du wirst da aber an die Grenzen des Machbaren von Kamera und Objektiv stoßen. Leider.
Hallensport und dann noch bei schnellen Sportarten wie Handball ist allgemein eine große Herausforderung an Kameratechnik und Objektive. Leistungsstarke Sensoren, die auch im hohen ISO-Bereich noch eine gute Leistung (wenig Rauschen) bringen und lichtstarke Optiken sind da nahezu Pflicht. Gerade und insbesondere, wenn nur einfallendes Sonnenlicht die Quelle ist.
Ich möchte dich nicht entmutigen, aber mit dem Tamron 28-300 und der D80 sind die Grenzen da eng gesteckt.
artoptik artoptik Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: B.Back 12.05.14, 08:34Zum zitierten BeitragIch habe ein Tamron AF Aspherical XR Di LD (IF) 28-300 mm Objektiv.

Hallo? Ist da jemand? Hallo? Ist da jem… B.Back 09.05.14 8

dein AF-S 85mm/3,5 ist sicher noch besser für Handball geeignet auch wenn du eher Schneckenbilder damit verbindest. 85mm, f/3,5 dazu wie schon geschrieben 1/250...
B.Back B.Back Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: artoptik 12.05.14, 15:23Zum zitierten BeitragZitat: B.Back 12.05.14, 08:34Zum zitierten BeitragIch habe ein Tamron AF Aspherical XR Di LD (IF) 28-300 mm Objektiv.

Hallo? Ist da jemand? Hallo? Ist da jem… B.Back 09.05.14 8

dein AF-S 85mm/3,5 ist sicher noch besser für Handball geeignet auch wenn du eher Schneckenbilder damit verbindest. 85mm, f/3,5 dazu wie schon geschrieben 1/250...


Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Das wäre ein Versuch wert. Danke schön.
@ Bernd Willke. Ich werde es mal mit meinem anderen Objektiv probieren.
dennismeyer dennismeyer Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort........Hallenhandbalfotos ist ganz einfach, mit dem richtigen Werkzeug......dazu nehme man eine Nikon F3 mit Motor MD4, so 6 Bilder Sekunde, dazu ein Nikkor 85mm Festbrennweite und Blende 1.4, ISO so bei 1600......dann steht Handballbildern nix mehr im Weg

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/33792863
FoxGolf FoxGolf Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dennismeyer 12.05.14, 19:33Zum zitierten BeitragJetzt melde ich mich auch mal zu Wort........Hallenhandbalfotos ist ganz einfach, mit dem richtigen Werkzeug......dazu nehme man eine Nikon F3 mit Motor MD4, so 6 Bilder Sekunde, dazu ein Nikkor 85mm Festbrennweite und Blende 1.4, ISO so bei 1600......dann steht Handballbildern nix mehr im Weg

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/33792863

Und wo sind die Ergebnisse?

Steckt im MD-4 denn ein MN-2, daß er die 6 B/s überhaupt schafft?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nich vergessen: Hier Anfängerforum!
B.Back B.Back Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dennismeyer 12.05.14, 19:33Zum zitierten BeitragJetzt melde ich mich auch mal zu Wort........Hallenhandbalfotos ist ganz einfach, mit dem richtigen Werkzeug......dazu nehme man eine Nikon F3 mit Motor MD4, so 6 Bilder Sekunde, dazu ein Nikkor 85mm Festbrennweite und Blende 1.4, ISO so bei 1600......dann steht Handballbildern nix mehr im Weg

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/33792863


Ich danke dir für deinen Vorschlag. Allerdings bin ich nicht in der Lage mir deshalb gleich eine andere Kamera zu kaufen. Sollte es trotz den Tipps, die ich hier bekommen habe nicht klappen, dann ist es wohl kein Beinbruch. Dann bleib ich eben dabei Schnecken, Insekten oder Blumen zu fotografieren. Und meine Kinder müssen eben ohne superscharfe Erinnerungsbilder ihrer Handballkarriere auskommen.

Ich denke ihr kommt mir auch mit Verständnis entgegen, wenn ich jetzt hier im Forum keine Beispielsbilder von meinen Handballbildern einstelle. Ich möchte keine Bilder meiner Kinder oder der fremder Kinder ins Internet stellen.
Ich Danke trotzdem nochmal für die Tipps und werde beim nächsten Spiel fleissig ausprobieren.

Gruß Birgit.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben