Sonne fotografieren

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
K. Roth K. Roth Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
kann man ohne Sonnenfilter die Sonne fotografieren?

Habe eine Nikon Coolpix P900.

LG Karin
chromalaun chromalaun Beitrag 2 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Könntest du eventuell genauer beschreiben, was du mit "die Sonne fotografieren" meinst ? (Sonne soll im Bild sein, Sonne soll das Hauptmotiv sein, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Sonnenfinsternis usw usw).
Am besten zeigst du mal aus dem Internet ein Bild, was dir so vorschwebt :)
Claus-Dieter Jahn Claus-Dieter Jahn   Beitrag 3 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
da Du mit der P900 eine Megazoom Kamera hast, nehme ich mal an das die Sonne direkt aufgenommen werden soll.
Ohne Filter geht das nur wenn die Sonne durch Nebel, Dunst und tiefem Sonnenstand entsprechend abgedämpft ist.
Ansonsten sind immer Filter angesagt.
Am sichersten ist Astro Solarfilterfolie von Baader.
Mit mehreren ND Filtern könntest Du auch zum Ziel kommen.
Wenn dies ND Filter nicht schon vorhanden sind, ist die Filterfolie aber die preiswertere und bessere Variante.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt darauf an, wie es werden soll.
Kannst Du mal ein Beispiel verlinken?
K. Roth K. Roth Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich meine die Sonne direkt als Hauptmotiv.
Weiß aber nicht ob meine Cam schaden nimmt.
chromalaun chromalaun Beitrag 6 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du einen vernünftigen Filter (wie weiter oben schon erklärt) benutzt, sollte das überhaupt kein Problem sein.
K. Roth K. Roth Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Hilfe

LG Karin
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 14.08.16, 13:51Zum zitierten BeitragDas kommt darauf an, wie es werden soll.
Kannst Du mal ein Beispiel verlinken?
chromalaun chromalaun Beitrag 9 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Achja, Eigenzitate. Dazu ermuntert mich meine Chefin auch immer :D :D
(kleiner Spaß am Rande :) )
K. Roth K. Roth Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider weiß ich nicht wie ich was hier verlinken kann :o(
Claus-Dieter Jahn Claus-Dieter Jahn   Beitrag 11 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
unter dem Bild gibt es die Funktion "Teilen".
Dies anklicken und "Foto einbetten" anklicken.
In dem sich öffnenden Fenster "Link in die Zwischenablage kopieren" anklicken.
Jetzt kannst du per rechter Maustaste mit "Einfügen" den Link in einen Beitrag oder Kommentar einfügen.
K. Roth K. Roth Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:38465797]


:o)
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 13 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einem Graufilter wirst du höchstens Sonnenflecken sehen. Um die schöne Struktur zu sehen, brauchst du ein H-Alpha Filter, das wohl mehr kostet als deine Kamera. MfG, w.b.
Li.Li Li.Li   Beitrag 14 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.traumflieger.de/workshop/son ... _part2.php
Fotos4FunHansi Fotos4FunHansi Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gibt es denn sonst noch Alternativen zu dem H-Alpha Filter für eine Kamera, die eben nicht die Welt kostet?

LG Hansi
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben