Produktfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marcel Körner Marcel Körner   Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich habe von einem Freund ein paar handbemalte Miniatur- Spielfiguren bekommen, die ich für ihn ablichten sollte. Er bemalt diese und will die auch verkaufen, dementsprechend sollten das werbewirksame Bildchen werden. Für mich als Anfänger ist das eine nette Herausforderung gewesen.

Ich habe die Figuren mal in eine selbstgebaute Lichtbox gestellt und die mit Halogenstrahlern (Spot) von rechts und links beleuchtet.
Für ein diffuses Licht nehme ich Transparentpapier, auch farbiges für Effekte.
Als Hintergrund habe ich farbigen Karton (schwarz) genommen.


Produktfotografie, handbemalte Figur Produktfotografie… Marcel Körner 13.05.14 0


Produktfotografie 2, handbemalte Figur Produktfotografie… Marcel Körner 13.05.14 0


Produktfotografie 3, handbemalte Figuren Produktfotografie… Marcel Körner 13.05.14 0


Da die Figuren alle recht klein sind (ca. 4 -5cm hoch) habe ich mit Makro gearbeitet. Dabei mehrere Aufnahmen gemacht und die über Focus-Stacking zusammenrechnen lassen (Rechner sei Dank ;-) ).

Nun sind Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge gefragt:
- bezüglich Nachbearbeitung,
- bezüglich Lichtverhätnisse
- bezüglich Verbesserung allgemein

vielen Dank im Vorraus.
LG Marcel
Thomas Lieber Thomas Lieber Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich pers. würde vielleicht einen weissen Hintergrund nehmen.

Und es sieht auf den Fotos so aus, als würde es auf einen schmutzigen Boden stehen, da vielleicht in Photoshop bissi nach bessern

Kenn mich aber da nicht so aus in Sachen Produktfotografie, aber das wäre mein erstes Gefühl, was ich ändern würde

Kann dir aber auch nicht sagen warum :)

Lg aus Wien
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wie erfolgte die belichtungsmessung?
was hast du denn in der nachbearbeitung gemacht?


mir erscheint der hintergrund für "schwarze pappe" doch recht hell.

ich würde die belichtungsmessung mit einer graukarte vornehmen, dann sollte die schwarze pappe auch relativ schwarz erscheinen, genauso bei einem weißen hintergrund, damit der weiße hintergrund nicht grau erscheint.

vielleicht kann man bei einer einzelnen figur, diese auf einen sockel stellen, damit sie weiter vom hintergrund entfernt wird und dadurch der hintergrund an struktur verliert, vorallem um die standfläche drumherum. die schatten werden dann auch weniger sichtbar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Marcel,

Achte ein bisschen auf die Schattenwirkung, nimm mehr Licht von Oben, so dass die Schatten möglichst kurz sind. Seitenlicht ist prima, dadurch werden die Figuren plastisch, dominieren sollte aber das trotzdem Licht von oben.
Im Hintergrund darf keine sichtbare Kante entstehen, verwende eine Hohlkehle. Solltest Du einen weißen Hintergrund probieren, so nimm eine Graukarte für die Belichtung. Die Belichtung funktioniert nicht wirklich, wenn Du einen weißen (auch bei schwarz) Hintergrund verwendest.

Ich persönlich bin kein Freund von Nachbearbeitungen, ich halte es so, das bei der Nachbearbeitung der Weißabgleich authentisch ist und die Farben gut rüber kommen.

MfG
Martin
Marcel Körner Marcel Körner   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In meiner Box werden die Figuren nur von rechts und links bestrahlt, daher vielleicht der auffällige Schattenwurf.
von oben habe ich nicht gemacht, bzw. ausprobiert. Klingt aber logisch ;-)

Eine Belichtungsmessung habe ich nur "nach Auge" gemacht, entweder ist das Bild dunkel, oder hell...
Die Kamera sagt mir, ob die Lichtmenge ausreicht, bzw. lasse ich im schlechten Fall länger belichten...
Mit einer Graukarte habe ich noch nicht gearbeitet.

Die Nachbearbeitung beinhaltet nur das Fokus-Stacking und Kontrastanpassung.
Ich wollte die Figuren nicht mit GIMP bearbeiten. Habe aber an weitere Weichzeichnung für den Hintergrund nachgedacht...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe Dir ein Beispielfoto gemacht, damit wir das Gesagte diskutieren können.
Hier das Foto:


[fc-foto:33803338]


Zuerst: Die Figur steht auf einen selbstgemachten TableTop. Dieser ist nichts anderes als ein 90° Winkel. Im Innenbereich des Winkels habe ich weißen Stoff gespannt. Die Innenkante wird jedoch nicht bespannt sondern nur mit einem Radius überdeckt. Denn Vorteil kannst Du sehen, die Kante würde in Höhe der Schultern von der Figur verlaufen und zu sehen sein. Der Radius retuschiert das und die Kante wird nicht sichtbar.
Als Beleuchtung habe ich zwei 48 Watt Sparlampen benutzt. Die Flügelspitzen der Figur zeigen in etwa in die Position der Beleuchtung. Der Schattenwurf fällt daher gering aus und die Figur wird gut beleuchtet.
Bevor ich das Foto aufnahm, führte ich einen manuellen Weißabgleich durch und bestimmte die Belichtungszeit mit Hilfe einer Graukarte. Dazu stellte ich einen festen ISO-Wert ein und wählte die manuelle Belichtungssteuerung aus.

Am Computer wählte ich für die Nachbearbeitung nur die "Automatische Anpassung" und schnitt das Motiv quadratisch aus - fertig.

Unscharf wirkt das Foto leider deshalb, weil ich nicht auf die korrekte Fokussierung geachtet habe. Ich war zu nah dran und der Fokus liegt deshalb auf den Flügeln. Hätte ich die Kamera etwas weiter weg gehalten, hätte man das Gesicht der Figur fokussieren können (Hätte, Hätte - Fahrradkette).
Marcel Körner Marcel Körner   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, so ähnlich habe ich das auch gemacht...
Nur als Hintergrund habe ich halt "schwarzen" Karton (Tonzeichenpapier) genommen und den locker in meine Box gehangen, so dass ein Radius im Knickbereich entsteht. Vielleicht ist hier ein Stoff besser als Karton...

Durch die Sparlampen hast Du natürlich ein viel diffuseres Licht, als ich mit meinen Halogenspots.
Das Transparentpapier was ich genommen habe weicht das Licht zwar etwas auf, aber anscheinend wohl noch nicht genug.
Habe noch überlegt, die gegenüberliegenden Seiten der Lampen in der Box mit Alufolie zu bekleben, wegen Streulicht... so als Idee...

Das mit der Fokussierung würde ich bei einem Objekt, was so tief in den Raum rein ragt immer mit Stacking machen, ansonsten muss man mit der Kamera doch viel weiter weg.

Danke auf jeden Fall für die Antworten....
Marcel Körner Marcel Körner   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ähnlich verhält es sich mit dieser Figur.


Zauberer Zauberer Marcel Körner 10.05.14 0


Beleuchtung: Halogen Spots von rechts und links (ohne Diffusor)
Hintergrund: auch wieder "farbige Pappe"

Ich merke schon, dass ich mir andere Lampen nehmen muss.
Aber die meisten Sparlampen haben Farbtemperaturen von ca. 2600 bis 3000K. das ist mir zu warm...
Ich werde mal nach 5000K Ausschau halten.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sparlampen sind ausserdem gasentladungslampen und damit nicht so gut für gute fotos, weil sie kein kontinuierliches spektrum haben. dadurch kann es passieren, dass trotz korrektem weißabgleich, farben nicht korrekt dargestellt werden.

Lampenspektren Lampenspektren Andreas Oestereic… 08.09.13 0
Marcel Körner Marcel Körner   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was schlägst du vor?
Ich habe auch LEDs als Beleuchtung, bin damit aber auch unzufrieden, wegen der geringen lumenzahl
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde Glühlampen oder Halogenlampen für Dauerlicht nehmen. Der Prozess der Lichterzeugung liefert dir in jedem fall ein kontinuierliches spektrum. es sollte nur ein typ von lampe benutzt werden, damit die farbtemperatur die selbe ist und der weißabgleich problemlos gemacht werden kann, hier hilft auch wieder die graukarte.

bei die modernen weißen LEDs war ich beim erzeugen des bildes sehr erstaunt, dass das spektrum doch recht kontinuierlich ist, da der prozess der lichterzeugung aus dem strom in erster linie nur eine farbe erzeugt, dass sieht man bei früheren und günstigeren weißen LEDs daran, dass das licht sehr blau erscheint, da die eigentlich LED eine blaue ist. die anderen farben werden durch Fluoreszenz erzeugt.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sch... Forenbug!

Ich hab mir vorhin die Finger wund geschrieben und nun ist der Beitrag weg.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung:

- Belichtungsmessung per Graukarte und die Werte dann in M für alle Figuren übernehmen.
- Schatten sind gut. Wenn sie zu stark sind schaffen Aufheller (Karton oder Alufolie) von Rechts Abhilfe.
- Dunkle Figuren vor dunklem Hintergrund werden plastischer durch ein Licht von hinten oben rechts, wenn das Hauptlicht von links kommt.
- Wenn wir über Farbtemperaturen reden, dann sind 5000K wärmer als 2500K, auch wenn die psychologische Wirkung der Farben im Bild meistens gegensätzich ist.
- Energiesparlampen = Leuchtstoffröhren sind aus diversen Gründen (ausführliche Erklärung ist leider verschwunden) für Farbfotos völlig ungeeignet, egal was die Werbung dazu sagt.
Marcel Körner Marcel Körner   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr seid super, vielen Dank...
Ich habe jetzt erst mal wieder was zum probieren und studieren.
(wobei meine Frau schon wieder die Mundwinkel nach unten zieht, wenn ich die Kamera in die Hand nehme...)

@Hermann: das mit den Beiträgen kenne ich auch aus anderen Foren, ist halt ärgerlich ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben