Pol Filter bei Dämmerung....?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gunar Stutzig Gunar Stutzig Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal eine etwas blöde Frage....
Bei Dämmerungsaufnahmen oder Aufnahmen in den Morgenstunden lasst ihr da den Pol Filter auf der Kamera oder nehmt ihr den ab? Bei vielen Fotos die ich in den Morgenstunden gemacht habe ließ ich den Filter auf dem Objektiv. Auf meinen Bilder kann ich für mich keinen Nachteil oder Einbußen in der Abbildungsleistung bemerken. Mich würde interessieren wie Ihr das handhabt... Vielen Dank für die Einschätzung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage müsste lauten: "Wann braucht man einen Polfilter?"
Ich nutze Filter immer dann, wenn die Umstände so sind, das mir ein Filter bei der Bildgestalltung helfen kann.
Dazu habe ich drei verschieden starke ND-Filter und einen Polfilter.
Keinen von denen lasse ich immer drauf. Zuerst mal kosten die Licht, was mich bei der normalen Fotografie ehr behindert, da ich dann mit der Belichtungszeit viel länger werden, oder den ISO-Wert stark erhöhen muß.
Warum hast Du Dir einen Polfilter zugelegt?
VG
Gunar Stutzig Gunar Stutzig Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ND-Filter das Licht kosten und die Belichtungszeit verlängern ist ja klar und in diesem Fall auch so erwünscht. Es geht mir ja auch nicht um die ND-Filter sondern um den Pol Filter.
Den Pol Filter habe ich mir gekauft um die Farben des Himmels kräftiger und klarer abbilden zu können und einen stärkeren Kontrast im Himmel zu haben. Zum anderen um bei Fotos in Wassernähe, Seen etc. keine Spiegelungen zu haben bzw. diese zu minimieren. Zum anderen kann man einen Pol Filter nichts desto trotz auch als Objektivschutz betrachten. Das ein Pol Filter in Größenordnungen Licht kostet glaube ich aber nicht....
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Darleys 27.11.15, 13:23Zum zitierten BeitragDas ein Pol Filter in Größenordnungen Licht kostet glaube ich aber nicht.... jenachdem, was bei dir "Größenordnungen" sind... mir wäre es zu pfriemelig jedesmal den Filter so zu drehen, dass er "keinen" Effekt hat, dafür möchte ich zu selten sein volle Wirkung. Als Landschaftsfotograf KÖNNTE das u.U. anders aussehen, da kommts dann auf 1 oder 2 Blenden auch nimmer an, aber bis zu 3 Blenden kanns dich je nach Filter eben schon kosten, das muss dir bewusst sein!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pauschal kann man den Blendenverlust nicht beziffern, da es immer von der Lichtsituation abhängt was der Polfilter anteilig herausfiltert. Über den Daumen kann man von ner halben Blendenstufe als Basis ausgehen.
Sinnvoll ist der Polfilter nur beim Eliminieren von Spiegelungen.
Blauer Himmel und satte Farben lassen sich zielgerichteter und effektiver in der RAW-Entwicklung nachbessern.

Ein Immerdrauf-Filter ist der Polfilter in keinem Fall. Filter benutzt man nur wenn man sie effektiv zur Bildgestaltung benötigt.

Hier noch was zum Lesen:
http://fotovideotec.de/polfilter/index10.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Darleys 27.11.15, 13:23Zum zitierten BeitragDas ein Pol Filter in Größenordnungen Licht kostet glaube ich aber nicht....
1-2 Blendenstufen auf jeden Fall. Aber das kannst Du ja ausprobieren. Am besten drinnen, Kamera auf Zeitautomatik, Blendenstufe festlegen, ISO auf 100 und dann sehen was die Kamera für Werte bei der Belichtungszeit anzeigt.
Ist aber normal, weil mit dem Polfilter zwei getönte Gläser noch vor das Objektiv gebaut sind.
Für Spiegelungen ist er gemacht, für kräftigere Farben bei hellen Licht ist ein guter Nebeneffekt.
Als Schutz würde ich aber von abraten. Diese Filtergläser sind sehr speziell. Wenn die verschmutzen kann öftere Reinigung sich sehr negativ auf die Bildqualität auswirken.
VG
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Polfilter kostet mich im Durchschnitt so ca. 1 bis 1,5 Blendenstufen.

Alles "Objektivschutz" oder "Immerdrauf" fällt er daher für mich definitiv raus. Er würde aber auch deshalb rausfallen weil ich den Effekt nicht immer haben will und auch nicht immer drauf achten will wo die Sonne gerade steht :-) (Der Effekt ist ja auch von der Lichtrichtung abhängig)

Gruß
Sören
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 27.11.15, 13:35Zum zitierten BeitragZitat: Darleys 27.11.15, 13:23Zum zitierten BeitragDas ein Pol Filter in Größenordnungen Licht kostet glaube ich aber nicht.... jenachdem, was bei dir "Größenordnungen" sind... mir wäre es zu pfriemelig jedesmal den Filter so zu drehen, dass er "keinen" Effekt hat, dafür möchte ich zu selten sein volle Wirkung. Als Landschaftsfotograf KÖNNTE das u.U. anders aussehen, da kommts dann auf 1 oder 2 Blenden auch nimmer an, aber bis zu 3 Blenden kanns dich je nach Filter eben schon kosten, das muss dir bewusst sein!

Größenordnungen sind üblicher Weise dekatische Logarithmen, bzw. 10er- Potzenezen.
1 ist so gerade eben eine andere Größenordnung als 10, die wiederum als 100, als 1000 etc.

Wir reden hier ja über Physik.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 27.11.15, 18:37Zum zitierten BeitragZitat: Tino Zeidler 27.11.15, 13:35Zum zitierten BeitragZitat: Darleys 27.11.15, 13:23Zum zitierten BeitragDas ein Pol Filter in Größenordnungen Licht kostet glaube ich aber nicht.... jenachdem, was bei dir "Größenordnungen" sind... mir wäre es zu pfriemelig jedesmal den Filter so zu drehen, dass er "keinen" Effekt hat, dafür möchte ich zu selten sein volle Wirkung. Als Landschaftsfotograf KÖNNTE das u.U. anders aussehen, da kommts dann auf 1 oder 2 Blenden auch nimmer an, aber bis zu 3 Blenden kanns dich je nach Filter eben schon kosten, das muss dir bewusst sein!

Größenordnungen sind üblicher Weise dekatische Logarithmen, bzw. 10er- Potzenezen.
1 ist so gerade eben eine andere Größenordnung als 10, die wiederum als 100, als 1000 etc.

Wir reden hier ja über Physik.
also wären ~3,3 Blenden eine Größenordnung. Dann wären 1-2 Blenden ca. eine Halbe Größenordnung.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 27.11.15, 20:11Zum zitierten BeitragWir reden hier ja über Physik. also wären ~3,3 Blenden eine Größenordnung. Dann wären 1-2 Blenden ca. eine Halbe Größenordnung.[/quote]

Ziemlich genau sogar 10/3 Blenden oder 10 DIN. Du kannst der Einfachheit halber aber auch mit 3 ganzen Blendenstufen rechnen oder 3 E.V. Wer in Größenordnungen denkt nimmt es eh nicht so genau :-)
Gunar Stutzig Gunar Stutzig Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Merke schon das die Frage hier falsch aufgehoben war. Danke für die seriösen Antworten....
chromalaun chromalaun Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso so verbittert?
Deine Frage wurde dir doch beantwortet: Polfilter nicht immerdrauf lassen, da es dich Licht kostet, was in schwierigen Lichtsituationen einfach zu Qualitätseinbußen im Bild führen kann (sei es, weil du den ISO hochziehen musst, und das bild dann rauscht, oder sei es, weil du die Blende weiter öffnen musst, und damit Tiefenschärfe einbüßt, oder sei es, dass du länger belichten musst und damit verwackelst)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 13 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein paar Gründe, warum man einen Polfilter nicht immer drauf haben sollte:
1. kostet Licht. Für 1-2 Blenden mehr Lichtempfindlichkeit geben manche >1000 Euro aus....sowas schenkt man nicht her. Außerdem wird ja auch das Sucherbild dunkler.
2. den Effekt will man nicht immer haben.
3. bei Weiteinkelaufnahmen entsteht oft eine Vignette
4. Filter machen das Bild manchmal schlechter...auch sehr teure. Fotografiere mal in eine helle Lichtquelle und schau Dir die Geister an
5. Filter als Objektivschutz sehr fragwürdig. Frontlinsen sind viel stabiler als Filter.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 14 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 28.11.15, 06:05Zum zitierten Beitrag... kostet Licht. Für 1-2 Blenden mehr Lichtempfindlichkeit geben manche >1000 Euro aus....sowas schenkt man nicht her. Außerdem wird ja auch das Sucherbild dunkler ...
... und damit auch der Autofokus (oder das manuelle Fokussieren) langsamer und ungenauer.
Gunar Stutzig Gunar Stutzig Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachmals Danke an alle für die Auskunft und die Einschätzung. Bei meinen Aufnahmen auf Usedom am Morgen oder in der Dämmerung hatte ich immer den Filter drauf gelassen, muss sagen das ich da nicht so weit gedacht habe bzw. das die Einbuße an Blendenstufen doch so groß ist.
Am 09.12. geht es für ein paar Tage nach Prag. Ich hoffe das ich bis dahin auch mein neues Weitwinkelzoomobjektiv von Tokina habe das Tokina AF 2,8/11-20 AT-X Pro DX. Werde dann meine Aufnahmen mal komplett ohne Filter in den Abendstunden und Morgenstunden machen. Bin gespannt wie es mir gelingt, hoffe das Wetter spielt auch ein wenig mit....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben