Outdoor-Shooting

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Moments In Art Moments In Art Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

ich möchte die Tage mal mein neues Sigma 18-35 1.8 Art nutzen und ein paar Fotos meiner Nachbarin machen. Als Location habe ich eine Klinkersteinwand, die Abends mit einer warmweissen Leuchte senkrecht beleuchtet wird. Habt ihr mir hier einige Tipps, wie man das ganze von der Beleuchtung her machen sollte....reicht evtl der interne Blitz mit Diffusor?
Wie könnte man die Positionierung gestalten?...da das mein erstes mal ist, möchte ich auch so viel wie möglich ausprobieren.

LG Daniel
klaus-knipst klaus-knipst   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besuch die Location vorab mal alleine und mach ein paar Testbilder.
Überleg dir um welche Uhrzeit es am besten wäre vom Licht.

Blitz würd ich generell mal weglassen, vor allem den internen. ISO rauf und Belichtungszeit verlängern bis du das gewünschte Ergebnis hast. Aber bitte nicht Blitzen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Toshiru 25.08.16, 01:04Zum zitierten BeitragAls Location habe ich eine Klinkersteinwand, die Abends mit einer warmweissen Leuchte senkrecht beleuchtet wird. Habt ihr mir hier einige Tipps, wie man das ganze von der Beleuchtung her machen sollte....reicht evtl der interne Blitz mit Diffusor?

Ich würde hier auch, wie mein Vorschreiber empfohlen hat, auf den internen (oder sonstigen) Blitz verzichten und ausschließlich das Tageslicht nutzen. In den Morgen- oder Abendstunden ist das Licht meistens angenehmer; das solltest du nutzen.
Künstliches Licht von einer Straßenlaterne kann zu unschönen Farbstichen führen. Außerdem ist dieses Licht dunkler als man glaubt. Dadurch muss man mit höheren ISO-Werten arbeiten --> Rauschen, relativ lange Belichtungszeiten --> Verwackeln bzw. Bewegungsunschärfe.

Zitat: Toshiru 25.08.16, 01:04Zum zitierten BeitragWie könnte man die Positionierung gestalten?

Meinst du damit das Posing? Fürs erste Mal würde ich da ganz locker bleiben. An eine Mauer / Wand kann sich die Nachbarin links, rechts, rück- oder vorwärts anlehnen, davor setzen, legen etc. Einfach mal ausprobieren. Keine Hektik aufkommen lassen.
Und immer mehrere Fotos einer Pose machen, weil sich der Gesichtsausdruck manchmal in kurzer Zeit ändert oder dein Model zwinkern muss etc.
Und geh nicht zu dicht an dein Model ran, also nicht unbedingt mit 18mm auf die Pelle rücken, eher die 35mm nutzen. Dann noch Blendenvorwahl, ISO ggf. auf Automatik und dann sollte es klappen - mit der Nachbarin ... ;-)
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Noch ein paar Dinge soltest du bedenken: z.B. bei Bl. 1,8 -ca 3,2 ist die Schärfentiefe gering, d.h. der Hintergrund ist unscharf, wenn du auf die Wand fokussiert. Kann ein gutes Gestaltungsmittel sein. Mit den internen Blitz würde ich durchaus mal einige Versuche machen, den Blitz dann aber stark reduzieren. Könnten dabei evtl. Schatten aufgehellt werden.
Problematisch könnte auch die Farbwiedergabe sein. (Farbstich- Weißbagleich.) Fotografiere in RAW, dann kannst du hinterher noch viele Verianten der Entwicklung nutzen.
Wenn das total schioef gegangen ist oder auch sonst, ein schwarz-weiß Bild, bzw. in Sepiatönung, kann sehr reizvoll wirken. Also, du hast viele Möglichkeiten- Viel ERfolg und zeige dann deine Bilder.
Gruß R.Manneck
Gert Trumpold Gert Trumpold   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denke daran daß 18mm auch an Crop-Kameras den Körper verzerren. Also mir wären selbst die 35 mm zu weitwinklig.
Oft wird die Person direkt vor die Wand gestellt, so das auch Diese scharf abgebildet wird. Je weiter die Person von der Wand weg steht desto unschärfer wird Diese.
Die Wandbeleuchtung als Hintergrundlicht und sehr sparsamer Blitz von vorn.
L.G.
Gert
JSK Photography JSK Photography Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Ganzkörper Portrais sind 35 mm absolut Ok. Bei "richtigen" Portrais könnten 35mm zu wenig sein und es zu ungünstigen Verzerrungen kommen...

Wenn das Licht zu wenig ist würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob es nicht Sinn macht 200€ zu investieren und folgende Anschaffung zu tätigen:

Buch:
Just one Flash!: Tolle Fotos mit nur einem Blitz (ca. 30€)

Blitz:
YONGNUO YN560 IV 2.4GHZ Blitz Speedlite (Funksender integriert) ca. 65€

Funksender für die Kamera:
Yongnuo YN560-TX Wireless-Flash-Controller-und Steuerungsgerät (ca. 35€)

Softbox:
Yongnuo YN560-TX Wireless-Flash-Controller-und Steuerungsgerät (ca. ca.45€)

Stativ:
Walimex WT-806 Lampenstativ (ca. 30€)

Damit hast Du eine tolle Grundausrüstung für tolle Portrais.
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="R. Manneck%1472137636--6201549"]Hallo! Noch ein paar Dinge soltest du bedenken: z.B. bei Bl. 1,8 -ca 3,2 ist die Schärfentiefe gering, d.h. der Hintergrund ist unscharf, wenn du auf die Wand fokussiert. Kann ein gutes Gestaltungsmittel sein. Mit den internen Blitz würde ich durchaus mal einige Versuche machen, den Blitz dann aber stark reduzieren. Könnten dabei evtl. Schatten aufgehellt werden.
Problematisch könnte auch die Farbwiedergabe sein. (Farbstich- Weißbagleich.) Fotografiere in RAW, dann kannst du hinterher noch viele Verianten der Entwicklung nutzen.
Wenn das total schioef gegangen ist oder auch sonst, ein schwarz-weiß Bild, bzw. in Sepiatönung, kann sehr reizvoll wirken. Also, du hast viele Möglichkeiten- Viel ERfolg und zeige dann deine Bilder.
Gruß R.Manneck
Wenn Du auf die Wand fokusierst wird diese scharf abgebildet und die Person davor evtl. unscharf. Also aufdie Person fokusieren, am besten aud die Augen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 25.08.16, 17:07Zum zitierten BeitragNoch ein paar Dinge soltest du bedenken: z.B. bei Bl. 1,8 -ca 3,2 ist die Schärfentiefe gering, d.h. der Hintergrund ist unscharf, wenn du auf die Wand fokussiert.

Warum sollte er auf die Wand fokussieren?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JSK Photography 26.08.16, 12:34Zum zitierten BeitragFür Ganzkörper Portrais sind 35 mm absolut Ok. Bei "richtigen" Portrais könnten 35mm zu wenig sein und es zu ungünstigen Verzerrungen kommen...

Wenn das Licht zu wenig ist würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob es nicht Sinn macht 200€ zu investieren und folgende Anschaffung zu tätigen:

Buch:
Just one Flash!: Tolle Fotos mit nur einem Blitz (ca. 30€)

Blitz:
YONGNUO YN560 IV 2.4GHZ Blitz Speedlite (Funksender integriert) ca. 65€

Funksender für die Kamera:
Yongnuo YN560-TX Wireless-Flash-Controller-und Steuerungsgerät (ca. 35€)

Softbox:
Yongnuo YN560-TX Wireless-Flash-Controller-und Steuerungsgerät (ca. ca.45€)

Stativ:
Walimex WT-806 Lampenstativ (ca. 30€)

Damit hast Du eine tolle Grundausrüstung für tolle Portrais.

Sehr gute Empfehlung, allerdings scheint dir bei der Softbox ein c&p-Fehler unterlaufen zu sein.
Ich würde die Neewer Softbox https://www.amazon.de/Neewer%C2%AE-Mult ... er+softbox empfehlen, schon wegen der sehr universellen Halterung.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 27.08.16, 10:10Zum zitierten BeitragZitat: R. Manneck 25.08.16, 17:07Zum zitierten BeitragNoch ein paar Dinge soltest du bedenken: z.B. bei Bl. 1,8 -ca 3,2 ist die Schärfentiefe gering, d.h. der Hintergrund ist unscharf, wenn du auf die Wand fokussiert.

Warum sollte er auf die Wand fokussieren?


Du meinst, wenn man auf den Hintergrund fokussiert, dann könnte der Hintergrund scharf werden?
JSK Photography JSK Photography Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Walter K. Schebesta 27.08.16, 11:23Zum zitierten BeitragZitat: JSK Photography 26.08.16, 12:34Zum zitierten BeitragFür Ganzkörper Portrais sind 35 mm absolut Ok. Bei "richtigen" Portrais könnten 35mm zu wenig sein und es zu ungünstigen Verzerrungen kommen...

Wenn das Licht zu wenig ist würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob es nicht Sinn macht 200€ zu investieren und folgende Anschaffung zu tätigen:

Buch:
Just one Flash!: Tolle Fotos mit nur einem Blitz (ca. 30€)

Blitz:
YONGNUO YN560 IV 2.4GHZ Blitz Speedlite (Funksender integriert) ca. 65€

Funksender für die Kamera:
Yongnuo YN560-TX Wireless-Flash-Controller-und Steuerungsgerät (ca. 35€)

Softbox:
Yongnuo YN560-TX Wireless-Flash-Controller-und Steuerungsgerät (ca. ca.45€)

Stativ:
Walimex WT-806 Lampenstativ (ca. 30€)

Damit hast Du eine tolle Grundausrüstung für tolle Portrais.

Sehr gute Empfehlung, allerdings scheint dir bei der Softbox ein c&p-Fehler unterlaufen zu sein.
Ich würde die Neewer Softbox https://www.amazon.de/Neewer%C2%AE-Mult ... er+softbox empfehlen, schon wegen der sehr universellen Halterung.


Upps...danke Walter für´s Aufpassen !
Petwind Petwind   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was Du da vor hast, ist Stress hoch 3.

a.) Annahme: die Nachbarin hat keine Modell Erfahrung.
Die Führung des Modells liegt komplett bei Dir! Du must mehrer set´s im Kopf haben. Die Frage "was soll ich jetzt machen" kommt.
b.) offenblendige Fotografie: Blende 1.8 -AF-Punkt manuell setzen. Schauen wie das Modell zur Schärfenebene steht. Hintergrund - Farbe , Linien, Helligkeit sind aber weiterhin zu beachten.
c.) ...und mit (Kunst)Licht willst Du auch noch zaubern.

Und alle drei Punkt gleichzeitig im Blick halten - too much.

Würde mich sequentiell einarbeiten und locations, Lichtverhältnisse suchen wo c.) keine Rolle spielt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben