Ostsee Urlaub

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
David Rothe Photographie David Rothe Photographie Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe FC,

ich Plane einen Ostsee Urlaub und würde dort gerne ein paar schöne Fotos machen. Da ich dazu noch ein paar Extras brauche würde ich gerne eure Meinungen/Empfehlungen hören. Ich möchte gerne das die Ostsee sehr glatt ist dazu brauche ich ja ein ND-Filter welchen könnt ihr Empfehlen. Ich möchte auch gerne den Sonnenaufgang/untergang Fotografieren. Brauche ich dafür einen Grauverlaufsfilter? und wenn ja was könnt ihr da Empfehlen. Leider besitze ich nur das normale Kit-Objektiv 18-55 mm Canon, reicht das aus für gute Ergebnisse oder sollte man da lieber doch noch ein anderes Objektiv Kaufen?

Wenn es von eurer Seite noch weiter Tipps oder Ratschläge gibt was man bei der Ostsee Fotografie so beachten muss würde ich mich freuen.

Grüße Oli
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Oli91 14.04.15, 12:04Zum zitierten BeitragLeider besitze ich nur das normale Kit-Objektiv 18-55 mm Canon, reicht das aus für gute Ergebnisse oder sollte man da lieber doch noch ein anderes Objektiv Kaufen?

Das reicht erst einmal aus. Andere Objektive kannst du natürlich immer dazu kaufen, wenn du genau weißt, in welche Richtung es - fototechnisch gesehen - gehen soll.

Für Langzeitbelichtungen am Tage (!) mit "glatter Ostsee" braucht man einen ND-Filter, korrekt. Ich würde den B&W ND106 (64x) nehmen. Du musst natürlich auf das Filtergewinde deines Objektivs achten (müsste 58mm sein). Dazu brauchst du zusätzlich ein gutes Stativ, denn damit kommst du zu Belichtungszeiten von ungefähr 1 Sekunde oder mehr.
Alternative: Warte mit deiner Langzeitbelichtung des Wasser bis zur blauen Stunde am Abend. Dann kannst du ggf. auch ohne ND-Filter lange genug belichten. Beim Stativ bleibt es natürlich trotzdem.

Allgemeiner Tipp: Beschäftige dich mit den Programm Av und M an deiner Kamera; die wirst du hier vor allem brauchen!
David Rothe Photographie David Rothe Photographie Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Antwort. Also Stativ besitze ich und mit den Programmen Av und M kenne ich mich schon etwas aus.

Und für Sonnenuntergänge brauche ich einen Grauverlaufsfilter oder gibt es da tricks mit der Kamera (habe Canon 700D) oder Photoshop CC2014 um ein gutes Ergebnis zu bekommen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Oli91 14.04.15, 14:16Zum zitierten BeitragUnd für Sonnenuntergänge brauche ich einen Grauverlaufsfilter oder gibt es da tricks mit der Kamera (habe Canon 700D)

Mit Sonnenuntergängen am Meer habe ich nicht sooo viel Erfahrung. Ich würde eine Belichtungsreihe machen und dann das beste Bild auswählen oder am PC zu einem HDR verrechnen. Aber wie gesagt, das ist eher selten mein Thema.
Zum Grauverlaufsfilter: Kann ich mir gut vorstellen. Nachteil bei den Filtern zum Aufschrauben: der Übergang hell-dunkel liegt genau in der Mitte, sodass du auch in Sachen Bildgestaltung sehr eingeschränkt bist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonnenuntergänge kann man mit der 700D und KIT ganz ausgezeichnet fotografieren, ganz ohne Grauverlauf, HDR oder Graufilter.

Zur Not hast Du eine effektive HDR-Funktion in der Kamera eingebaut.

das Problem bei Sonnenuntergang wird sein: Die Ostsee ist auf der falschen Seite für Sonnenuntergang (zumindest in weiten Teilen Deutschlands und Dänemarks)

Um die Ostsee glatt zu bekommen, brauchst Du Windstille, der Graufilter glättet nix. Wenn Du diesen weichen Nebel meinst, der sozusagen alle Wellen egalisiert, lass Dir gesagt sein, da musst Du tagsüber länger belichten, als Du per Graufilter sinnvoll reduzieren kannst.

Sowas machst besser in der Dämmerung, dann brauchst aber keinen Graufilter, sondern wartest halt 10 Minuten länger bis zur Aufnahme.
Zuletzt geändert von Gast am 14.04.15, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
David Rothe Photographie David Rothe Photographie Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich würde gerne so einen Effekt erzielen, hier mal einen Link: http://lernvonben.de/wp-content/uploads ... cape-6.jpg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon klar, welchen Effekt Du haben willst, der steht und fällte aber mit Wind und Wetter. Zur Zeit hat die Ostseee Wellenhöhen bis zu 2 Meter, da musst Du aber exterem lange belichten, bis das "glatt" wird - ich denke so 3-3 Stunden.

Wenn wenig Wind ist und die Ostsee eh fast glatt reichen auch mal 5- 10 Minuten
David Rothe Photographie David Rothe Photographie Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, danke dann kann ich ja nur hoffen es gutes Wetter gibt mit gutem Wellengang ;)
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 14.04.15, 17:49Zum zitierten BeitragWenn wenig Wind ist und die Ostsee eh fast glatt reichen auch mal 5- 10 Minuten

Also ich denke, diese Belichtungszeit liegt weit über dem Notwendigen. Ich habe mal 2 Beispiele eingefügt (MIT ND 3.0 Graufilter). Beide Fotos entstanden bei leichter Brise.


Langzeit-Luftmatratze Langzeit-Luftmatr… -Wackerstein- 28.07.14 2

f10 /10 s ISO 200
fast Dämmerung


Nachsaison Nachsaison -Wackerstein- 01.11.14 2

trüber Nebeltag, f 6,3 / 25s ISO 200

Oder habe ich da jetzt irgendeinen Denkfehler drin ?

Viel Vergnügen !

LG
Wackerstein
David Rothe Photographie David Rothe Photographie Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die Bilder gefallen mir sehr gut und so etwas hoffe ich auch zu schaffen :) Mit welcher Kamera und Objektiv hast du diese Bilder gemacht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Daten findest Du rechts unter dem jeweiligen Bild.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 14.04.15, 16:26Zum zitierten Beitragdas Problem bei Sonnenuntergang wird sein: Die Ostsee ist auf der falschen Seite für Sonnenuntergang (zumindest in weiten Teilen Deutschlands und Dänemarks)
Wohl wahr. Im Bereich des "Fischlandes", dort findet man Orte wie Wustrow oder Dierhagen, oder ganz allgemein von Rostock bis Rügen, gibt fast schon unzählige sehr lange Bereiche, an denen die Sonne glutrot im Meer versinkt...
xxx xxx Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau doch mal, ob der Gespensterwald in Nienhagen bei Rostock etwas für Dich ist?
[fc-foto:17352939]
LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 17.04.15, 11:49Zum zitierten BeitragWohl wahr. Im Bereich des "Fischlandes", dort findet man Orte wie Wustrow oder Dierhagen, oder ganz allgemein von Rostock bis Rügen, gibt fast schon unzählige sehr lange Bereiche, an denen die Sonne glutrot im Meer versinkt...

Untergehende Sonne am Meereshorizont gibt es sogar auf Fehmarn

[fc-foto:35879045]


guck hier, wo die Sonne heute untergeht
http://suncalc.net/#/54.5194,11.0528,4/2015.04.17/14:57
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ostseeurlaub - Nein Danke! Graal-Müritz 03 Ostseeurlaub - Ne… Michael L. aus K. 15.09.03 5
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben