Nachtaufnahmen mit Nikon P7100?

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amundsen64 amundsen64   Beitrag 16 von 39
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...sorry, jetzt muss ich nochmal nachhaken:

Rauschreduzierungsfilter geht bei mir nur folgend:

STARK
NORMAL
SCHWACH

mit AUS meintest Du SCHWACH?

Was genau macht die "autom.Rauschreduzierung bei Langzeitbel." eigentlich? Arbeitet sie zu lasten der Schärfe? Ist sie den Entrausch-Berechnungen guter Bildbearbeitungssoftware überlegen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 39
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[fc-foto:35235827]


Hier ein Beispielfoto mit den genannten Einstellungen, habe es nur für unseren Zweck hier aufgenommen.

Zitat: amundsen64 17.12.14, 21:41Zum zitierten Beitragmit AUS meintest Du SCHWACH? Richtig AUS = SCHWACH

Zitat: amundsen64 17.12.14, 21:41Zum zitierten BeitragWas genau macht die "autom.Rauschreduzierung bei Langzeitbel." eigentlich? Arbeitet sie zu lasten der Schärfe? Ist sie den Entrausch-Berechnungen guter Bildbearbeitungssoftware überlegen?

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, dass bei diesem Modus ein zweites Bild aufgenommen wird und mit diesem die Rauschkörner / Hotpixel und Co aus der eigentlichen Aufnahme herausgerechnet werden. Vielleicht weiß das aber ein anderer besser.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 18 von 39
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"Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung"

Bei längeren Belichtungszeiten (>~1sek) kann es zu "hotpixel" kommen, das sind meist einzelne pixel auf dem sensor, die dann als helle farbige pixel (rot, grün oder blau) vorallem in eher dunklen bereichen stören. wodurch sie genau entstehen erklärt vielleicht ein anderer genau.

um diese störpixel aus dem fertigen bild zu entfernen nimmt die kamera nun direkt nach dem bild ein sogenanntes dunkelbild (darkframe) auf, dabei wird eine aufnahme mit der selben empfindlichkeit und zeit bei geschlossenem verschluss vorgenommen, dieses dunkelbild enthält nur die hellen und weniger hellen hotpixel und kann vom original abgezogen werden, damit sind sie nicht mehr auf dem bild.
amundsen64 amundsen64   Beitrag 19 von 39
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Danke für die ausführlichen Infos!
Vielleicht ist damit ja auch erklärt, warum die P7100 nach der Langzeitaufnahme so lange braucht (bei mir 5sek), bis sie wieder "ansprechbar" und bedienbar ist. Womöglich rechnet sie in dieser Zeit die beiden Bilder zusammen.

@Martin: Du hast Dein Beispielfoto nicht nachbearbeitet? Ich sehe da fast überhaupt kein Rauschen, das hat mich jetzt ganz neugierig gemacht. Hätte ich "unserer" P7100 gar nicht zugetraut. Werde morgen mal Testaufnahmen machen....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 39
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Nein, habe es so aufgenommen und direkt hochgeladen
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 21 von 39
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@amundsen genau, deswegen dauert es bei der automatischen Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung so lange, erst wird das "normale" Bild aufgenommen, dann der darkframe, der natürlich genau so lange dauert, anschliessend erfolgt die Verarbeitung. Man kann die darkframe.Rauschreduzierung auch ausstellen, würde ich jedoch nicht machen, da nur in der jeweiligen Situation die hotpixel, wie sie zum Zeitpunkt der Aufnahme vorgelegen haben, bestimmt werden können. Softwarelösungen sind da m.E. weniger effektiv, die kann man dann nachher nehmen um das allgemeine Rauschen zu verbessern, wenn denn nötig.
amundsen64 amundsen64   Beitrag 22 von 39
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So, mal bisserl mit der P7100 in der späten Dämmerung herumgespielt.
Erste Ernüchterung:

Max. Bel.Zeit 60sek:-(
Bei Blende 2.8 reichte das gerade so. Wenns richtig dunkel wird, dürfte es schwierig werden.

Und ich stelle bei offener Blende und langer Belichtungszeit einen Schärfeverlust am Bildrand fest. Werde morgen mal auf dem Weihnachtsmarkt weiter experimentieren.
Auf meine bevorstehende Skitour durch Norwegens Wildnis kann ich nun mal keine SR-Kamera mitnehmen, da wird die P7100 alles geben müssen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 39
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Was genau schwebt Dir den so vor? Wenn Du vor hast den Nachthimmel mit Sternen und Polarlichtern zu fotografieren, so benötigst Du einen Belichtungsmodus, den die P7100 nicht hat. Er heißt "BULB" oder so ähnlich.

Weihnachtsmarkt ist auch nur bedingt möglich, denn dort musst Du es schaffen die Bewegungsunschärfe zu neutralisieren, das geht nur mit einem Wahnsinns ISO und einer kurzen Belichtungszeit. Mit ISO 800 wird bei der P7100 Rauschen sichtbar.

Teil Dich doch einfach mit.....
amundsen64 amundsen64   Beitrag 24 von 39
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Weihnachtsmarkt nur zur blauen Stunde, zum Üben!

Der Ernstfall ist dann eben die Winterlandschaft unterm Polarkreis:

Die Sonne "scheint" nur 4 Stunden, dafür ewig lange Dämmerung mit meist spektakulär farbenreichem Himmel; von grün bis violett ist alles dabei. Nur eben alles ziemlich lichtschwach. Mondphase: Fast Vollmond. Da hoffe ich auf nachthelle Schneelandschaft. Und mit viel Glück auch Polarlicht.
Keine bewegenden Objekte, auch nichts im Vordergrund (gibt dort nichts:-)

Wär mit meiner "großen" Nikon alles kein Problem, aber wir sind nur mit Ski und Rucksack unterwegs, da zählt jedes Gramm. Deswegen die P7100.
Reni Koch Reni Koch Beitrag 25 von 39
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Auch mal ne Frage von mir :

Warum wird der Bildstabilisator eigentlich bei Nachtaufnahmen ausgeschaltet ? Irgendwie hab ich da ne Sperre ihn auszuschalten, da ich mir denke, dass doch gerade bei Bildern mit Stativ und Langzeitbelichtung das Bild "stabil" sein muss. Oder denke ich da mal wieder weiblich unlogisch ???

Danke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 39
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Zitat: Reni Koch 19.12.14, 17:41Zum zitierten BeitragAuch mal ne Frage von mir :

Warum wird der Bildstabilisator eigentlich bei Nachtaufnahmen ausgeschaltet ?

Er muss nicht bei Nachtaufnahmen abgeschaltet werden, das Haar spalte ich jetzt mal. Er sollte bei Stativaufnahmen abgeschaltet sein. :-)
Der Bildstabi, wenn angeschaltet, arbeitet wenn der Auslöser gedrückt wird und während der Belichtung auch. Das ist bei Aufnahmen aus der Hand gewollt und richtig so.
Auf dem Stativ ist es in der Regel ohne Bewegung und wenn er dabei aktiv ist, wird er für Verwackelungen sorgen allein dadurch daß er arbeitet, denn er weiß ja nicht daß es bewegungslos ist, geht aber weiter vom Gegenteil aus.
Ausnahme: 20€ Schwabbel-Stativ: Stabi anlassen...
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 27 von 39
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Für Langzeitbelichtungen braucht man ein Stativ, deshalb kein Stabi ... Die Stabilität der Cam sollte durch das Stativ gewährleistet sein, wenn es das nicht kann sollte man es entsorgen .. Für Langzeitbelichtungen sollte JEGLICHES Verwackeln so gut als möglich vermieden werden. D.h. also : festes Stativ, KEIN Stabi, der versucht nicht vorhandene Bewegung auszugleichen, Kabel oder Funkauslöser und wenn es die Cam macht auch Spiegelvorauslösung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 39
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Gibt aber mittlerweile Kameras und Objektive wo sich der Stabilisator selber abschaltet wenn er keine Bewegung mehr verspürt. Ich schalte aber trotzdem immer aus Gewohnheit schon ab.:-)
Reni Koch Reni Koch Beitrag 29 von 39
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Besten Dank für die Erklärungen, jetzt ist mir diese Maßnahme klar.
Gutes Stativ und Fernauslöser infrarot vorhanden.

LG R
dennismeyer dennismeyer Beitrag 30 von 39
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Ich hab mich auch mal an Nachtfotografie versucht....

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/35264831

Konstruktive Kritik willkommen.......
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