Nikon D5500 Schwarze Flecken und kein Vollbild

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Baani10 Baani10 Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geschätzte Community

Ich habe im Forum nach meinen "Problemen" gesucht und leider nichts gefunden. Deshalb stelle ich meine DREI Fragen hier in einer neuen Diskussion.

Ausgangslage: Ich habe mir gestern eine Nikon D5500 mit 18-105mm Objektiv. Bin in Sachen Fotografie ein blutiger Anfänger. Gestern Abend ging ich gleich mit der Kamera raus um sie auszuprobieren - natürlich fotografiere ich im "Automatik-Modus" und kann keine ISO Werte o.ä. einstellen (noch nicht). Während der Fotografie hat alles super geklappt und auf dem kleinen Bildschirm von Nikon sah einigermassen auch alles gut aus. Nun habe ich jedoch zwei Probleme festgestellt, wobei ich sehr hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Noch kurz etwas zu den angepassten Einstellungen: Bildgrösse L (6000x4000) und (FEN) RAW + JPEG FINE. In RAW fotografiere ich, da ich die Bilder nachher in Lightroom, Affinity Photo etc. ein wenig bearbeiten möchte.


Frage 1: Wenn ich die Bilder von meiner Kamera auf meinen Samsung UHD TV übertrage, dann erscheinen mir die Bilder nicht im Vollformat (decken nicht den ganzen TV ab). Rechts und Links hat es einen "dicken" Rand, welcher nicht mit dem Bild abgedeckt wird. Obwohl ich Bildgrösse L angewählt habe, erscheint auch auf meinem MacBook Pro Retina ein Rand links und rechts vom Bild. Wisst Ihr per Zufall, weshalb dies so ist?

Frage 2 : Wenn ich Fotos schiesse, kommt eine kurze Wiedergabevorschau auf dem Bildschirm der NIkon - das ist ja auch gut so. Bei der Wiedergabe werden helle Bereiche schwarz angezeigt (die Schwarze Farbe blinkt auf und dann wieder ab). Wenn ich die Fotos auf meinem Macbook oder TV übertrage erscheint das Bild ohne diese Schwarzen Flächen. Habt Ihr hierzu auch eine Antwort?