Nikon D5500 Schwarze Flecken und kein Vollbild

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Baani10 Baani10 Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geschätzte Community

Ich habe im Forum nach meinen "Problemen" gesucht und leider nichts gefunden. Deshalb stelle ich meine DREI Fragen hier in einer neuen Diskussion.

Ausgangslage: Ich habe mir gestern eine Nikon D5500 mit 18-105mm Objektiv. Bin in Sachen Fotografie ein blutiger Anfänger. Gestern Abend ging ich gleich mit der Kamera raus um sie auszuprobieren - natürlich fotografiere ich im "Automatik-Modus" und kann keine ISO Werte o.ä. einstellen (noch nicht). Während der Fotografie hat alles super geklappt und auf dem kleinen Bildschirm von Nikon sah einigermassen auch alles gut aus. Nun habe ich jedoch zwei Probleme festgestellt, wobei ich sehr hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Noch kurz etwas zu den angepassten Einstellungen: Bildgrösse L (6000x4000) und (FEN) RAW + JPEG FINE. In RAW fotografiere ich, da ich die Bilder nachher in Lightroom, Affinity Photo etc. ein wenig bearbeiten möchte.


Frage 1: Wenn ich die Bilder von meiner Kamera auf meinen Samsung UHD TV übertrage, dann erscheinen mir die Bilder nicht im Vollformat (decken nicht den ganzen TV ab). Rechts und Links hat es einen "dicken" Rand, welcher nicht mit dem Bild abgedeckt wird. Obwohl ich Bildgrösse L angewählt habe, erscheint auch auf meinem MacBook Pro Retina ein Rand links und rechts vom Bild. Wisst Ihr per Zufall, weshalb dies so ist?

Frage 2 : Wenn ich Fotos schiesse, kommt eine kurze Wiedergabevorschau auf dem Bildschirm der NIkon - das ist ja auch gut so. Bei der Wiedergabe werden helle Bereiche schwarz angezeigt (die Schwarze Farbe blinkt auf und dann wieder ab). Wenn ich die Fotos auf meinem Macbook oder TV übertrage erscheint das Bild ohne diese Schwarzen Flächen. Habt Ihr hierzu auch eine Antwort?

Frage 3: Wenn ich durch den Optischen Sucher schaue, kommt ein schönes AF-Messfeld während des Drückens hervor, welches diverse Punkte fixiert. Wenn ich über LiveView fotografiere, dann habe ich ein "Viereck" in der Mitte und die Art wie die Kamera fokussiert ist sehr komisch. (Wie bereits geschrieben, fotografiere ich im Automatik-Modus). Wie kann ich es einstellen, dass ich dieses schöne Feld in der Mitte erhalte, auch wenn ich per LiveView fotografiere?

Phuu.. ich hoffe das ich in dieser Community eine Lösung zu meinen hoffentlich Anfängerproblemen finde.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch allen und wünsche einen wunderschönen Tag
Friedo Gayk Friedo Gayk Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Punkt 1 liegt daran das die Bildformate (aufgenommenes Bild/Monitor bzw. Fernseher) nicht gleich sind (völlig normal). Am Computerbildschirm evtl. die Möglichkeit Vollbildmodus auszuführen, kann aber auch noch ein Schwarzer Blaken rechts/links bleiben.

Punkt 2, du hast die Ansicht der Bildvorschau geändert, diese kannst du wenn ein Bild angezeigt wird mit dem Steuerkreuz nach oben/unten verändern.

Punkt 3 ist bei allen Nikons im Live-View (völlig normal), kann nicht geändert werden. Du kannst im LV nur die Position des AF-Feldes mit dem Steuerkreuz ändern. Der AF scheint bei dir auf Auto zu stehen, dann such die Kamera den Fokuspunkt, dies funktioniert aber nur über den Sucher, nicht über den Bildschirm.
Baani10 Baani10 Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Friedo Gayk

Vielen Dank für den Support! Ich werde bezüglich Punkt 2 heute Abend zuhause nochmals schauen, ob ich die Bildvorschau anpassen kann.

Vielen herzlichen Dank
Liebe Grüsse aus Zürich
Friedo Gayk Friedo Gayk Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch was, auch wenn "learning by doing" eigentlich am besten funktioniert, wenn du mit irgend etwas dann doch nicht klar kommst mal in das Bunutzerhandbuch schauen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baani10 21.07.16, 09:48Zum zitierten BeitragFrage 1: Wenn ich die Bilder von meiner Kamera auf meinen Samsung UHD TV übertrage, dann erscheinen mir die Bilder nicht im Vollformat (decken nicht den ganzen TV ab). Rechts und Links hat es einen "dicken" Rand, welcher nicht mit dem Bild abgedeckt wird. Obwohl ich Bildgrösse L angewählt habe, erscheint auch auf meinem MacBook Pro Retina ein Rand links und rechts vom Bild. Wisst Ihr per Zufall, weshalb dies so ist?


Wahrscheinlich ist das Bildformat in der Kamera auf 3:2 gestellt. Am UHD TV hast du aber 16:9. Deswegen die schwarzen Ränder.

Zitat: Baani10 21.07.16, 09:48Zum zitierten BeitragFrage 2 : Wenn ich Fotos schiesse, kommt eine kurze Wiedergabevorschau auf dem Bildschirm der NIkon - das ist ja auch gut so. Bei der Wiedergabe werden helle Bereiche schwarz angezeigt (die Schwarze Farbe blinkt auf und dann wieder ab). Wenn ich die Fotos auf meinem Macbook oder TV übertrage erscheint das Bild ohne diese Schwarzen Flächen. Habt Ihr hierzu auch eine Antwort?


Ja. Damit wird dir auf dem Monitor angezeigt, welche Bereiche im Bild überbelichtet worden sind und später im fertigen Bild reinweiß erscheinen. Das schwarze Blinken kann man abschalten irgendwo im Menü.

Zitat: Baani10 21.07.16, 09:48Zum zitierten BeitragPhuu.. ich hoffe das ich in dieser Community eine Lösung zu meinen hoffentlich Anfängerproblemen finde.

Und dann der schon gegebene Tipp: Handbuch gründlich und mehrfach lesen!
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch einen Tipp für Dkich der aber mit der Frage nur indirekt zu tun hat.
Wenn Du in LR entwickelst kmann es sein das Du rote und blaue Felder m Bild siehst. Die zigen Dir dann auch an lob Du zu helle oder zu dunkle Stellen im Bild hast, wenn diese Funktion eingestellt ist.
Baani10 Baani10 Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem Fokus im LiveView nervt mich so sehr, dass ist unglaublich. Im Sucher erscheint so ein schönes Feld mit verschiedenen Autofokus-Feldchen und es fokussiert auf die Menschen. Über LiveView gibt es dieses "blöde" Viereck in der Mitte. Wenn eine Person ein wenig rechts steht, verändert sich das Fokusfeld nicht und bleibt in der Mitte stehen. Es kann doch nicht sein das ich immer wieder eine halbe Stunde mit dem Steuerkreuz nach rechts tippen muss, bis die Person fokussiert wird. So eine teure Kamera muss doch automatisch den Mensch/Gegenstand suchen und fokussieren - auch im LiveView Modus. Hoffe hier hat jemand einen Ratschlag für mich bereit.
chromalaun chromalaun Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Wohlfühlzone der automatischen Fokuspunktbestimmung der Kamera muss man halt irgendwann verlassen ;)
Ich würde mir bei sowas nicht von der Kamera "reinreden" lassen :D

Aber mal davon abgesehen, vllt geht das ja td, kenne mich mit Nikonkameras leider nicht aus...
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Liveview ist bei DSLRs (zumindest bei Nikon) eigentlich nur für Video und vom Stativ zu gebrauchen. Du kannst den roten Rahmen mit dem Steuerkreuz hinschieben, wo Du es willst.
Und noch was: Ich würde Dir raten, erstmal mit JPGs zu arbeiten, bis Du die Kamera im Griff hast. Vergleich doch mal die JPGs aus der Kamera mit den selbst entwickelten. Du wirst (wenn Du halbwegs richtig belichtet hast) keine Unterschiede feststellen. Lass Dir nicht einreden, dass man nur mit RAW gute Bilder machen kann. Das war vor 10 Jahren mal so. Gleiches gilt für den M-Mode. Erstmal die prinzipiellen Dinge verstehen und dann vorarbeiten :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baani10 22.07.16, 18:15Zum zitierten BeitragDas mit dem Fokus im LiveView nervt mich so sehr, dass ist unglaublich. Im Sucher erscheint so ein schönes Feld mit verschiedenen Autofokus-Feldchen und es fokussiert auf die Menschen. Über LiveView gibt es dieses "blöde" Viereck in der Mitte. Wenn eine Person ein wenig rechts steht, verändert sich das Fokusfeld nicht und bleibt in der Mitte stehen. Es kann doch nicht sein das ich immer wieder eine halbe Stunde mit dem Steuerkreuz nach rechts tippen muss, bis die Person fokussiert wird. So eine teure Kamera muss doch automatisch den Mensch/Gegenstand suchen und fokussieren - auch im LiveView Modus. Hoffe hier hat jemand einen Ratschlag für mich bereit.

Die D5500 hat doch einen Touchscreen, auf dem du einfach antippen kannst, wo die Schärfe im Motiv gesetzt werden soll, oder nicht?
Lies doch einfach mal die Anleitung ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben