Neues Objektiv für Canon EOS 1100D/ andere Kamera???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cirnet cirnet Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, also erstmal: ich habe wirklich wenig Ahnung von Kameras/ Objektiven und Einstellungen an der Kamera. Ich habe mir vor zwei Jahren eine Canon EOS 1100D mit dem Standardpbjektiv gekauft aus Spaß an der Freude. Da ich sehr viel Spaß am Fotografieren entwickelt habe würde ich gerne auf eine bessere Kamera oder zumindest ein besser auf meine Bedürfnisse angestimmtes Objektiv umsteigen, da ich sehr viele Fotos im Pferdesport mache. Das bedeutet ich brauche einen schnellen Autofokus aber auch eine deutlich schnellere Verschlusszeit (ich glaube das heißt so, ich meine einfach, dass es mehr Fotos pro Sekunde macht als mein Jetziges). Außerdem ist es mir wichtig meine Motive besser ranzoomen zu können. Da ich Schülerin bin ist mein Budget ziemlich begrenzt, habe also kein Problem mit gebrauchten Sachen und habe auch schon gehört, dass Tamronobjektive eine gute Alternative sein können. Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!!!
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cirnet 18.10.16, 23:30Zum zitierten BeitragHallo zusammen, also erstmal: ich habe wirklich wenig Ahnung von Kameras/ Objektiven und Einstellungen an der Kamera. Ich habe mir vor zwei Jahren eine Canon EOS 1100D mit dem Standardpbjektiv gekauft aus Spaß an der Freude. Da ich sehr viel Spaß am Fotografieren entwickelt habe würde ich gerne auf eine bessere Kamera oder zumindest ein besser auf meine Bedürfnisse angestimmtes Objektiv umsteigen, da ich sehr viele Fotos im Pferdesport mache. Das bedeutet ich brauche einen schnellen Autofokus aber auch eine deutlich schnellere Verschlusszeit (ich glaube das heißt so, ich meine einfach, dass es mehr Fotos pro Sekunde macht als mein Jetziges). Außerdem ist es mir wichtig meine Motive besser ranzoomen zu können. Da ich Schülerin bin ist mein Budget ziemlich begrenzt, habe also kein Problem mit gebrauchten Sachen und habe auch schon gehört, dass Tamronobjektive eine gute Alternative sein können. Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!!!

Sei nicht böse, aber bevor Du was kaufst würde ich vorschlagen dass dann mal die Schulbank zu drückst - bevor Du Dir irgendeinen Mist andrehen lässt. In zwei Jahren der Kameranutzung nichts über die Grundlagen (Du weisst nicht was die Verschlusszeit ist, das ist eine der ersten Sachen die man in der Fotografie begreifen muss) gelernt zu haben ist schon eine Leistung... Deine Beschreibung was Du willst ist nämlich ziemlich wirr und alleine die Idee, dass das Objektiv was mit der Serienbildrate zu tun haben könnte, zeigt, dass es da erheblich an Wissen mangelt.

Also schau mal zum Beispiel bei http://www.fotolehrgang.de rein, wenn Du etwas mehr weisst , dann kannst Du darüber nachdenken, was Du noch brauchst - denn mit dem neuen Objektiv wirst Du keine guten Ergebnisse zusammenbekommen wenn Du die Grundlagen der Fotografie nicht beherrscht.
Frieda Linse Frieda Linse Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 1100D schafft im jpeg Format 3 Bilder pro Sekunde. Das sollte für den Anfang reichen. Im RAW Format braucht sie wohl 1,2sec. pro Bild. Wenn noch nicht getan, versuche Serienbilder von Pferden in jpeg zu fotografieren.

Enorm schneller geht es mit enorm teurer immer.

Lade vielleicht einige Deiner Bilder hoch...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Kaufberatung haben wir ein eigenes Forum.

Hier geht es um fachliche Fragen. Z.B. "Was ist eine Verschlußzeit und welche Auswirkungen hat sie auf ein Foto?".
cirnet cirnet Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 19.10.16, 09:06Zum zitierten BeitragZitat: cirnet 18.10.16, 23:30Zum zitierten BeitragHallo zusammen, also erstmal: ich habe wirklich wenig Ahnung von Kameras/ Objektiven und Einstellungen an der Kamera. Ich habe mir vor zwei Jahren eine Canon EOS 1100D mit dem Standardpbjektiv gekauft aus Spaß an der Freude. Da ich sehr viel Spaß am Fotografieren entwickelt habe würde ich gerne auf eine bessere Kamera oder zumindest ein besser auf meine Bedürfnisse angestimmtes Objektiv umsteigen, da ich sehr viele Fotos im Pferdesport mache. Das bedeutet ich brauche einen schnellen Autofokus aber auch eine deutlich schnellere Verschlusszeit (ich glaube das heißt so, ich meine einfach, dass es mehr Fotos pro Sekunde macht als mein Jetziges). Außerdem ist es mir wichtig meine Motive besser ranzoomen zu können. Da ich Schülerin bin ist mein Budget ziemlich begrenzt, habe also kein Problem mit gebrauchten Sachen und habe auch schon gehört, dass Tamronobjektive eine gute Alternative sein können. Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!!!

Sei nicht böse, aber bevor Du was kaufst würde ich vorschlagen dass dann mal die Schulbank zu drückst - bevor Du Dir irgendeinen Mist andrehen lässt. In zwei Jahren der Kameranutzung nichts über die Grundlagen (Du weisst nicht was die Verschlusszeit ist, das ist eine der ersten Sachen die man in der Fotografie begreifen muss) gelernt zu haben ist schon eine Leistung... Deine Beschreibung was Du willst ist nämlich ziemlich wirr und alleine die Idee, dass das Objektiv was mit der Serienbildrate zu tun haben könnte, zeigt, dass es da erheblich an Wissen mangelt.

Also schau mal zum Beispiel bei http://www.fotolehrgang.de rein, wenn Du etwas mehr weisst , dann kannst Du darüber nachdenken, was Du noch brauchst - denn mit dem neuen Objektiv wirst Du keine guten Ergebnisse zusammenbekommen wenn Du die Grundlagen der Fotografie nicht beherrscht.


Alles klar, vielen Dank für die netten Worte. Schöne erste Erfahrung in diesem Forum, erstmal sowas, anstatt Hilfe reingedrängt zu bekommen! :)
cirnet cirnet Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frieda Linse 19.10.16, 09:36Zum zitierten BeitragDie 1100D schafft im jpeg Format 3 Bilder pro Sekunde. Das sollte für den Anfang reichen. Im RAW Format braucht sie wohl 1,2sec. pro Bild. Wenn noch nicht getan, versuche Serienbilder von Pferden in jpeg zu fotografieren.

Enorm schneller geht es mit enorm teurer immer.

Lade vielleicht einige Deiner Bilder hoch...


Okay danke!
cirnet cirnet Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 19.10.16, 11:03Zum zitierten BeitragFür Kaufberatung haben wir ein eigenes Forum.

Hier geht es um fachliche Fragen. Z.B. "Was ist eine Verschlußzeit und welche Auswirkungen hat sie auf ein Foto?".


Danke für diese Antwort, die hat mir weitergeholfen, danke! :)
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cirnet 19.10.16, 18:03Zum zitierten Beitrag
Alles klar, vielen Dank für die netten Worte. Schöne erste Erfahrung in diesem Forum, erstmal sowas, anstatt Hilfe reingedrängt zu bekommen! :)


Welche Hilfe brauchst Du denn? Du hast anscheinend Geld zuviel - denn das einzigste was ohne Ahnung aus einem Objektivksuf herauskommt ist Geldverschwendung...
cirnet cirnet Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 19.10.16, 22:09Zum zitierten BeitragZitat: cirnet 19.10.16, 18:03Zum zitierten Beitrag
Welche Hilfe brauchst Du denn?


Hilfe wäre gewesen mich darauf hinzuweisen, dass Verschlusszeit eventuell das falsche Wort ist und es mir freundlich zu erklären. Da ich in den letzten zwei Jahren Abitur gemacht habe, politisch Aktiv bin, arbeiten gegangen bin usw. hatte ich keine Zeit um mich auf dieses Hobby, neben meinem anderen sehr zeitintensiven Hobby, dem Reiten, zu konzentrieren. Ist etwas dagegen einzuwenden, dass ich mich erst jetzt der Fotografie intensiver widme? Ich denke nicht. Und Geld zu viel? Stimmt ich kann mich für mein Alter nicht beklagen, allerdings verdiene ich mein Geld alleine, indem ich außerhalb nach der Schule und in den Ferien ganztägig arbeite. Davon habe ich mir dann vor ca. 2 Jahren den Wunsch zur ersten eigenen Kamera erfüllt. Deshalb erwarte ich einfach, dass man mir, so wie ich Ihnen, offen und mit Respekt entgegentritt. Vielen Dank! Ich denke Sie haben mir genug geholfen. :)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cirnet 19.10.16, 18:04Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 19.10.16, 11:03Zum zitierten BeitragFür Kaufberatung haben wir ein eigenes Forum.

Hier geht es um fachliche Fragen. Z.B. "Was ist eine Verschlußzeit und welche Auswirkungen hat sie auf ein Foto?".


Danke für diese Antwort, die hat mir weitergeholfen, danke! :)


Sie würde Dir weiterhelfen, wenn Du dem Rat folgen würdest und einen Admin ums Verschieben bitten würdest. Denn in dem entsprechenden Forum bewegen sich Leute, die bereit sind, Deine Fragen zu beantworten. In diesem Forum ist der Anteil derer, die liebend gern immer wiederkehrende Fragen jeden zweiten Tag aufs Neue zu Beantworten deutlich geringer.

Ergo - im richtigen Forum bekommst Du schneller die Antworten, die Du erwartest.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cirnet 19.10.16, 22:39Zum zitierten BeitragHilfe wäre gewesen mich darauf hinzuweisen, dass Verschlusszeit eventuell das falsche Wort ist und es mir freundlich zu erklären.

das hat er doch. zumindest für seine verhältnisse :-)

1.: KGW hat recht
2.: hermann hat recht

Zitat: cirnet 19.10.16, 22:39Zum zitierten BeitragDa ich in den letzten zwei Jahren Abitur gemacht habe, politisch Aktiv bin, arbeiten gegangen bin usw. hatte ich keine Zeit um mich auf dieses Hobby, neben meinem anderen sehr zeitintensiven Hobby, dem Reiten, zu konzentrieren.
3.: habe ich das gefühl, dass du zu viel gleichzeitig und auf einmal willst. wie wäre es denn, sich mal auf weniger zu beschränken und dieses weniger dafür richtig zu machen, anstatt auf zu vielen hochzeiten zu tanzen. was immer du dir auch anschaffen möchtest oder glaubst zu brauchen: am ende führt kein weg an den theoretischen grundlagen vorbei und die kannst du dir auch mit den vorhandenen sachen aneignen.

so, jetzt kannst du das sacken lassen und beherzigen, oder aber geld verbrennen.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann zwei Objektive empfehlen:

1. EF 70-200mm f/4L IS USM
2. EF 70-200mm f/2.8L IS II USM

Das 1. Objektiv hat eine hervorragende Bildqualität, einen sehr schnellen Autofokus und ist mit einem Gewicht von 760 g in dieser Objektivklasse noch relativ leicht. Das 2. Objektiv ist optisch ebenso gut und lichtstärker, dafür aber auch schwerer und teurer.

Beide Objektive sind von der Brennweite und von den sonstigen Eigenschaften für Deine Anwendung sicher prima geeignet. Wenn Du Aufnahmen in einer Halle machst, wirst Du dich über die Lichtstärke des 2. Objektivs freuen.

EIne andere Alternative wäre vielleicht noch das deutlich preisgünstigere EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Viele Grüße
Andreas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben