Motiv scharf, Hintergrund unscharf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Achhillis Achhillis Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe schon öfters Bilder gesehen, bei denen der Hintergrund unscharf und das Motiv scharf ist. Beispielsweise bei Tieren. Ich wüsste gerne wie man das macht. Stellt man das über die Kamera ein oder wird das nachbearbeitet. Bitte erklärt doch direkt noch über welche Einstellung oder welches Programm ihr das gemacht habt. Ich würde das auch gerne mal ausprobieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Folgende Dinge sind dabei beim Fotografieren zu beachten:
- Zoom in Telestellung bringen
- Blende möglichst weit öffnen (falls deine Kamera das Programm A hat, kannst du das manuell machen, ansonsten geht auch ein Automatik-Programm für Portraits)
- Abstand zwischen scharfem Hauptmotiv und unscharf gewünschtem Hintergrund sollte möglichst groß sein

Natürlich kann man später am PC auch noch etwas nachhelfen mit dem partiellen Weichzeichnen des Hintergrundes.
Achhillis Achhillis Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist denn die Telestellung?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achhillis 29.01.15, 16:31Zum zitierten BeitragWas ist denn die Telestellung?

Du kannst an deiner Sony doch zoomen, oder? Also von Weitwinkel, wo du sehr viel vom Motiv aufs Bild bekommst, bis zum Tele, wo du nur ein kleines Detail des Motivs fotografieren kannst. Letzteres ist damit gemeint.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gibt es 3 Möglichkeiten...

1.
Je weiter die Blende am Objektiv geöffnet ist, desto kleiner ist der Schärfebereich. Wenn Du also z.B. eine Blende von f1,8 (Kit Objektive fangen meist erst bei f3,5 an...) wählst und auf das Gesicht einer Person fokusierst ist der Hintergrund schon "unscharf"
Nachteil ist, das man bei einer offenen Blende an sehr hellen Tagen schon Probleme mit Überbelichtung bekommen kann...da hilft dann ein Graufilter.

2.
mit einer langen Brennweite arbeiten... wenn Du z.B. mit 200mm fotografierst ist der Schärfebereich auch wieder sehr klein.

3.
Eine Kombination aus Blende und Brennweite.
Wenn Du ein Lichtstarkes Tele ( z.B. Sigma 70-200 f2,8) hast, kannst Du eine sehr offende Blende ( in diesem Fall f2,8) wählen und das Ganze mit einer Brennweite von 200mm kombinieren...so erreichst Du eine optimale "freistellung" des Motives.

Ich empfehle Dir folgendes Buch:

Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen (Galileo Design) (ca. 20€)

Das hast Du an einem Wochenende "durchgearbeitet" und es wird Dich richtig nach vorne bringen !
JSK Photography JSK Photography Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guck Dir mal folgendes Video an... besonders der Teil m it der Tiefenschärfe ist interessant für Dich:

https://www.youtube.com/watch?v=06_lGsMSltg

und

https://www.youtube.com/watch?v=opwjJU67I-k
J.v.D J.v.D Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja bei youtube gibt es super tutorials für Anfänger über genau diese themen :)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Unschärfe, welche Du meinst, wird durch verschiedene Dinge beeinflusst unter Anderen durch:
- Abstand Deiner Kamera zum Motiv
- Gewälter Blende an der Kamera
- Abstand Deines Motives zum Hintergrund
- Art des Hintergrundes (ob z.B. ansprechende Farb- und Helligkeitsverteilung oder nicht)
- Größe des Kamera Sensors
- Sonnen- bzw. Lichtquellenwinkel zum Objektiv

Hat man Glück und alles passt einigermaßen zusammen gibt's dann solche Fotos:


[fc-foto:31323078]


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achhillis 29.01.15, 16:31Zum zitierten BeitragWas ist denn die Telestellung?
FSK18
joschu joschu Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal hier:
http://www.fotocommunity.de/forum/kreat ... n-stylus-1

Gruß,
joschu.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das, was Du vorhast, hängt auch ein bisschen von der Kamera ab. Bei Blümchen und Makroaufnahmen wird es funktionieren, bei Personen nur sehr eingeschränkt, weil Du bei Deiner Kamera bauartbedingt (Superzoom) relativ kurze Brennweiten und eine nicht so große Objektivöffnung hast.
Hier mal so ein Vergleich:

[fc-foto:35484587]

Siehe auch die Erläuterung unter dem Bild. Das rechte Bild mit dem starken Schärfeverlauf ist mit der großen Kamera links gemacht,

[fc-foto:35484575]

damit bekomme ich auch noch Unschärfe, wenn ich soweit weg gehe, dass die ganze Person draufpasst:

[fc-foto:35408205]

An dem Bild siehst Du, dass es umso unschärfer wird, je weiter der Hintergrund weg ist (wie FBothe schon schrieb). D.h. Du müsstest raus, z.B. aufs weite Feld, damit Du mit der kleinen Kamera den Effekt noch bei Portraits siehst.
Mellowdia Mellowdia Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das Thema hat mich auch beschäftigt. Danke an euch für die Erklärung.
Achhillis Achhillis Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke euch allen. Es sind wirklich super Erläuterungen und beispiele dabei.
IronyHey IronyHey Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist übrigens auch per Photoshop möglich den Hintergrund unscharf hinzubekommen.

Das ist nicht so edel wie das Freistellen per Objektiv.
Das Unschärfe ist auch nicht mit dem Bokeh des Objektivs vergleichbar.
Doch es gibt Situationen - da gehts fast nicht ohne
Beispiel wäre ein Auto im 45 Grad-Winkel - Wenn du den von vorne bis hinten scharf haben möchtest
aber trotzdem das dahinter unscharf - dann wirds schwierig.

Außer du hast irgendwelche Spezialobjektive bzw. Balgengeräte.
IronyHey IronyHey Beitrag 15 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achhillis 29.01.15, 16:31Zum zitierten BeitragWas ist denn die Telestellung?

Im Kleinbildbereich spricht man bei 50mm von Normalobjektiv (40-50 mm)
Darunter ist es Weitwinkel (fängt so bei etwa 36mm an und kleiner)
und so ab 55 / 60 mm fängt dann der Telebereich an.

Deine sony hat einen 1/2,3 Zoll Sensor.
Dazu eine Minimale Lichtstärke von 1:3.1-1:5.9

Brennweite 4-104 mm - (Das entspricht Kleinbild 24-633mm)
Damit Crop-Faktor 6!

Normal-Brennweite liegt somit bei etwa 6-8mm.

Damit hat man leider fast immer viel Tiefenschärfe - und somit wenig Möglichkeit den Hintergrund unscharf abzubilden.

Daher die zwei / drei Tipps:
- Möglichst mit Offener-Blende (Kleinste Zahl) fotografieren.
- Reinzoomen und ein paar Schritte zurückgehen
- Möglich nah ans Objekt sein
- Hintergrund sollte weit weg sein.

- Eventuell kannst du auch mit Makro-Modus es es probieren - wenn du nah am Objektiv bist - und im Markomodus - kann der Hintergrund sehr unscharf werden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben