Motiv schärfer, Hintergund unscharf?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ninelinchen ninelinchen Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich versuche gerade aus der Automatik in die Einstellung meiner Kamera zu finden. Jetzt habe ich hier ein Beispielbild. Aufgenommen im Automatikmodus, Sport. Mein bevorzugtes Programm. Hätte ich das Bild jetzt mit eigenen Einstellungen so verbessern können, dass das Motiv schärfer und der Hintergrund unschärfer wird? Wenn ja, wie? Schnellere Verschlusszeit? Niedrigere Iso? Grundsätzlich heisst es immer, dass niedrigere Iso mehr Schärfe bringt. Soll ich auch im Sportprogramm grundsätzlich die Iso auf 100 oder 200 machen, oder soll ich die Wahl doch lieber der Kamera überlassen? Wie kann ich denn hier das Bild einfügen, so dass ihr die Daten dazu auch sehen könnt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ninelinchen 10.08.17, 07:01Zum zitierten BeitragWie kann ich denn hier das Bild einfügen, so dass ihr die Daten dazu auch sehen könnt?

Das haben die Jung's hier wirklich etwas kompliziert versteckt: Wenn du dein Bild siehst, dann klicke rechts unten auf "Teilen", danach auf "Foto einbetten" und dort auf "in die Zwischenablage speichern"

Zitat: ninelinchen 10.08.17, 07:01Zum zitierten BeitragHätte ich das Bild jetzt mit eigenen Einstellungen so verbessern können, dass das Motiv schärfer und der Hintergrund unschärfer wird? Wenn ja, wie? Schnellere Verschlusszeit? Niedrigere Iso?

Nein. Die Lösung heißt: Die Blende so weit wie möglich öffnen. Das kann man praktischerweise am besten mit dem Programm A (oder Av, je nach Kamera) machen, also Blendenvorwahl.
chromalaun chromalaun Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Generell: Eigne dir den Zusammenhang zwischen Blende, ISO und Verschlusszeit und deren Auswirkung auf die Belichtung und Tiefenschärfe (hat, wie FBothe schon sagte, nur die Blende nen Einfluss) an. Dazu gibt es etliche Videos von zB Benjamin Jaworskyi (könnte falsch geschrieben sein) und anderen.
Wenn du das verinnerlicht hast, dann kannst du technisch gesehen die meisten fotografischen Situationen meistern.

Im nächsten Schritt geht es natürlich darum, die Bildqualität, die du dann technisch erreichen kannst, mit ein paar Richtlinien/Regeln zur Bildgestaltung zu kombinieren. Auch da gibt es viele Beiträge im Internet (auch hier in der Fotoschule, siehe Drittel Regel, goldener Schnitt, Schärfeverlauf (sowas versuchst du gerade) etc etc).
Natürlich kann man diese Regeln auch brechen und das kann auch sehr interessant sein, aber man muss erstmal Regeln beherrschen, eh man sie bewusst brechen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 10.08.17, 07:21Zum zitierten Beitragund dort auf "in die Zwischenablage speichern"

... und danach natürlich hier in deinen Text hinein kopieren. :-)
Rhein Gauner Rhein Gauner Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 10.08.17, 07:41Zum zitierten BeitragGenerell: Eigne dir den Zusammenhang zwischen Blende, ISO und Verschlusszeit und deren Auswirkung auf die Belichtung und Tiefenschärfe (hat, wie FBothe schon sagte, nur die Blende nen Einfluss) an. Dazu gibt es etliche Videos von zB Benjamin Jaworskyi (könnte falsch geschrieben sein) und anderen.
Wenn du das verinnerlicht hast, dann kannst du technisch gesehen die meisten fotografischen Situationen meistern.

Im nächsten Schritt geht es natürlich darum, die Bildqualität, die du dann technisch erreichen kannst, mit ein paar Richtlinien/Regeln zur Bildgestaltung zu kombinieren. Auch da gibt es viele Beiträge im Internet (auch hier in der Fotoschule, siehe Drittel Regel, goldener Schnitt, Schärfeverlauf (sowas versuchst du gerade) etc etc).
Natürlich kann man diese Regeln auch brechen und das kann auch sehr interessant sein, aber man muss erstmal Regeln beherrschen, eh man sie bewusst brechen kann.


Ich würde da noch die Brennweite ins Spiel bringen...den Zusammenhang verstehen ist garnicht so schwer ;)
pzinken pzinken Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann noch den Faktor Motiventfernung und alles die Tiefenschärfe beeinflussende ist im Blick.
chromalaun chromalaun Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mich da nur auf die 3 Parameter Blende, ISO, Verschlusszeit bezogen. Brennweite ergibt sich ja prinzipiell zwangsweise aus dem Motiv, dass ich fotografieren möchte, du machst ja auch nicht von einem Haus nur ne Aufnahme von nem Dachziegel bei 300mm, nur damit was freigestellt ist :D

Auch sollte man nicht vergessen, dass eher der ABBILDUNGSMASSTAB und dann sekundär die Brennweite (da gabs hier schonmal sehr theoretisch geführte Diskussionen, lässt sich vllt mit Hilfe der Forensuche finden), für die Hintergrundunschärfe verantwortlich ist.
Sprich, ich kann durchaus mit 10mm mehr Hintergrundunschärfe erreichen als mit 100mm, wenn ich nur deutlich näher ans Motiv herangehe und es somit größer auf dem Sensor abbilde. Deswegen habe ich es in meinem Beitrag bewusst weggelassen.

Einen nützlicheren Effekt von Brennweite sehe ich eher in der Gesaltungsmöglichkeit: UWW: viel Hintergrund, Tele: Kompression (und natürlich noch weitere Effekte auf Proportionen usw).

EDIT: Pzinken, da war ich mit dem Tippen zu langsam. Brennweite+Motiventfernung lässt sich ja gut als Abbildungsmaßstab zusammenfassen ;)
Rhein Gauner Rhein Gauner Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 10.08.17, 09:12Zum zitierten BeitragHabe mich da nur auf die 3 Parameter Blende, ISO, Verschlusszeit bezogen. Brennweite ergibt sich ja prinzipiell zwangsweise aus dem Motiv, dass ich fotografieren möchte, du machst ja auch nicht von einem Haus nur ne Aufnahme von nem Dachziegel bei 300mm, nur damit was freigestellt ist :D

Auch sollte man nicht vergessen, dass eher der ABBILDUNGSMASSTAB und dann sekundär die Brennweite (da gabs hier schonmal sehr theoretisch geführte Diskussionen, lässt sich vllt mit Hilfe der Forensuche finden), für die Hintergrundunschärfe verantwortlich ist.
Sprich, ich kann durchaus mit 10mm mehr Hintergrundunschärfe erreichen als mit 100mm, wenn ich nur deutlich näher ans Motiv herangehe und es somit größer auf dem Sensor abbilde. Deswegen habe ich es in meinem Beitrag bewusst weggelassen.

Einen nützlicheren Effekt von Brennweite sehe ich eher in der Gesaltungsmöglichkeit: UWW: viel Hintergrund, Tele: Kompression (und natürlich noch weitere Effekte auf Proportionen usw).

EDIT: Pzinken, da war ich mit dem Tippen zu langsam. Brennweite+Motiventfernung lässt sich ja gut als Abbildungsmaßstab zusammenfassen ;)


In der Fragestellung am Anfang ging es ja auch um Freistellung, gerade in der Tierfotografie beliebt ;)
Es ist ein Unterschied in der Tiefenschärfe bei gleichbleibender Blende ob ich ein Pferd Formatfüllend mit 200mm oder mit 70mm ablichte.
Diese Zusammenhänge müssen halt verstanden werden und wenn es durch reines ausprobieren geschieht.

An den/die Beitragersteller(in)
Ich habe mal kurz in der Fotoschule nachgeschaut und ein paar Links hierher kopiert, lesen schadet auf garkeinen Fall ;)

https://fotoschule.fotocommunity.de/sch ... einfangen/
https://fotoschule.fotocommunity.de/bel ... automatik/
https://fotoschule.fotocommunity.de/bel ... automatik/
https://fotoschule.fotocommunity.de/aut ... rundlagen/
https://fotoschule.fotocommunity.de/fot ... nfografik/
https://fotoschule.fotocommunity.de/verschlusszeit/
https://fotoschule.fotocommunity.de/foe ... chaerfste/
https://fotoschule.fotocommunity.de/zei ... e-bildern/
chromalaun chromalaun Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rhein Gauner 10.08.17, 09:43Zum zitierten BeitragIn der Fragestellung am Anfang ging es ja auch um Freistellung, gerade in der Tierfotografie beliebt ;)
Es ist ein Unterschied in der Tiefenschärfe bei gleichbleibender Blende ob ich ein Pferd Formatfüllend mit 200mm oder mit 70mm ablichte.
Diese Zusammenhänge müssen halt verstanden werden und wenn es durch reines ausprobieren geschieht.


Schon richtig, aber dann sieht das Bild auch 2 mal anders aus (sprich, dass Pferd wird 2 mal anders aussehen). Wenn ich mit 70mm das Pferd genausogroß ablichte, wie mit 200 mm indem ich näher rangehe, habe ich grob die gleiche Tiefenschärfe, nur habe ich einen "weiteren Hintergrund".
Es ist doch dann eher die Frage, ob ich möchte, dass das Pferd formatfüllend mit 70 oder 200mm abgebildet wird. Das ist wieder ähnlich meinem Beispiel mit dem Haus und dem einzelnen Ziegel davon, nur um der Freistellung willen.

Ich weiß, das liest sich alles pingelig, aber gerade, wenns darum geht, EinsteigerInnen in die Fotografie zu beraten, sollte man doch wirklich exakt sein.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ninelinchen 10.08.17, 07:01Zum zitierten Beitrag Jetzt habe ich hier ein Beispielbild. Aufgenommen im Automatikmodus, Sport.

Wo ist denn das Beispielbild? Oder wie sollen wir dazu etwas sagen, wenn wir es nicht kennen?

Es ist jedenfalls falsch, dass niedrige ISO zu mehr Schärfe führe.

Mit dem Sportprogramm sollte es durchaus möglich sein, den Hintergrund halbwegs scharf zu bekommen, so er denn signifikant weit entfernt ist vom Sportler der wiederum möglichst nah an der Kamera sein sollte.

Im Wesentlichen:

Kamera - a - Sportler - b - Hintergrund.

Je größer das Verhältnis b:a ist, desto größer dürfte die Unschärfe werden.
Wenn jetzt noch der Sportler möglichst groß im Bild ist (Abbildungsmaßstab) also entweder die Brennweite groß ist und/oder der Abstand a relativ gering, dann wird der Hintergrund unschärfer.

Noch weiter steigern läßt es sich mit der Blende. Je weiter geöffnet die Blende ist, desto knapper ist der Bereich, der scharf wird bzw. desto stärker wirkt die Unschärfe des Hintergrundes.

(Wenn die Kamera nun einen größeren Sensor hat, dann steigert sich die Unschärfe zusätzlich)

Und hoppla, von ISO ist dabei gar nicht die Rede. :-)

Der Zusammenhang Blende - Schärfentiefe ist hier erklärt:
http://klecker.de/index.php/de/blende-u ... erfentiefe

Zusammenhang zwischen Sensorgröße und Schärfentiefe findest Du hier:
http://klecker.de/index.php/de/sensor-u ... erfentiefe
Rhein Gauner Rhein Gauner Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 10.08.17, 10:43Zum zitierten Beitrag
........

Ich weiß, das liest sich alles pingelig, aber gerade, wenns darum geht, EinsteigerInnen in die Fotografie zu beraten, sollte man doch wirklich exakt sein.


Du hast ja recht, am Anfang sollte man schon pingelig sein bis man so ein klein wenig die Zusammenhänge verstanden hat.
Wir zwei sollten auch nicht diskutieren, sondern evtl. mal auf ein Beispielbild warten und was daran nicht gefällt bzw. was gerne gewollt war.

Man muß nur hoffen das es nicht wieder nur bei einer Anfangsfrage bleibt und keine Rückmeldungen erfolgen...wie so oft.
chromalaun chromalaun Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, da hast du Recht, warten wir ab :)
joachimx joachimx Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rhein Gauner 10.08.17, 11:15Zum zitierten BeitragMan muß nur hoffen das es nicht wieder nur bei einer Anfangsfrage bleibt und keine Rückmeldungen erfolgen...wie so oft.
In Ihrem Profil steht : Ich habe Momentan relativ (!) viel Zeit.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben