Lohnen sich Fotografiekurse

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Julia Schäfer2532 Julia Schäfer2532 Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotografen,
Ich werde in wenigen Wochen Urlaub in Schenna machen und da Südtirol eine tolle Landschaft zu bieten hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein paar Landschaftsaufnahmen machen. Allerdings habe ich mir gerade erst eine Kamera gekauft und bin noch ein blutiger Anfänger. Meine Frage ist nun, ob sich Fotokurse wirklich lohnen oder ob ich mir das Geld lieber sparen sollte und mich bis dahin lieber selber im Internet bzw. mit Büchern schlau machen sollte. Gerne nehme ich auch spezielle Tipps für Fotografiekurse entgegen! :)

[Werbelink administrativ entfernt]
Administrativ geändert am 20.01.17, 01:32.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich selbst bin ein Kurs-Muffel, aber die wenigen Kurse die ich besuchte haben mir viel geholfen. Allerdings hatte ich bisher auch das Glück, dass jeweils die Kursleiter und die Kursteilnehmer gepasst haben.

VHS-Kurse sind preislich sehr attraktiv, so dass ein solcher Kurs selten Schaden anrichtet ;-).

Bücher und Internet kann man nach eigenem Geschmack einsetzen, allerdings sollte man diese Form des Selbststudiums diszipliniert durch praktische Übungen ergänzen und immer die eigenen Ergebnisse mit gesunder Selbstkritik bewerten. Neben der Selbstkritik ist ein Kumpel der konstruktive Kritik übt, die man ertragen kann eine gute Hilfe. Oft geht es nämlich um die richtige Frage, die sich stellen meist selbst beantwortet.

P.S. Da es nur noch wenige Wochen sind würde ich einfach viel Übung empfehlen. Einfach viele Fotos machen und viele Fehler machen, um viel daraus zu lernen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau doch mal nach, ob es bei Dir in der Nähe eine Fotoclub/verein oder Stammtisch gibt.