Lohnen sich Fotografiekurse

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Julia Schäfer2532 Julia Schäfer2532 Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotografen,
Ich werde in wenigen Wochen Urlaub in Schenna machen und da Südtirol eine tolle Landschaft zu bieten hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein paar Landschaftsaufnahmen machen. Allerdings habe ich mir gerade erst eine Kamera gekauft und bin noch ein blutiger Anfänger. Meine Frage ist nun, ob sich Fotokurse wirklich lohnen oder ob ich mir das Geld lieber sparen sollte und mich bis dahin lieber selber im Internet bzw. mit Büchern schlau machen sollte. Gerne nehme ich auch spezielle Tipps für Fotografiekurse entgegen! :)

[Werbelink administrativ entfernt]
Administrativ geändert am 20.01.17, 01:32.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich selbst bin ein Kurs-Muffel, aber die wenigen Kurse die ich besuchte haben mir viel geholfen. Allerdings hatte ich bisher auch das Glück, dass jeweils die Kursleiter und die Kursteilnehmer gepasst haben.

VHS-Kurse sind preislich sehr attraktiv, so dass ein solcher Kurs selten Schaden anrichtet ;-).

Bücher und Internet kann man nach eigenem Geschmack einsetzen, allerdings sollte man diese Form des Selbststudiums diszipliniert durch praktische Übungen ergänzen und immer die eigenen Ergebnisse mit gesunder Selbstkritik bewerten. Neben der Selbstkritik ist ein Kumpel der konstruktive Kritik übt, die man ertragen kann eine gute Hilfe. Oft geht es nämlich um die richtige Frage, die sich stellen meist selbst beantwortet.

P.S. Da es nur noch wenige Wochen sind würde ich einfach viel Übung empfehlen. Einfach viele Fotos machen und viele Fehler machen, um viel daraus zu lernen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau doch mal nach, ob es bei Dir in der Nähe eine Fotoclub/verein oder Stammtisch gibt.
Meiner Erfahrung nach findet sich da immer eine helfende Hand.
Sonst so wie Markus schon schreibt.
VG
kmh kmh Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du blutiger Anfänger bist, hilft wahrscheinlich auch sowas, wie fotolehrgang.de.
Btw, sauber platzierte Werbung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
scheint eine rundreise zu werden. ich hoffe, da bleibt noch zeit fürs fotografieren.
hast du auch hotelempfehlungen für die nordsee?

Zitat: Julia Schäfer2532 19.01.17, 15:50Zum zitierten BeitragHallo liebe Landschaftsfotografen,

ich werde demnächst mit meiner Mädelsgruppe in einen Wellnessurlaub Südtirol fahren. Allerdings befürchte ich, dass mir nach einigen Tagen Wellness schnell langweilig werden könnte. Also habe ich beschlossen meine Kamera mitzunehmen und ein paar tolle Landschaftsaufnahmen zu machen, was seit neuestem ein großes Hobby von mir ist. Nun ist meine Frage, ob einer von euch schöne Orte in der Gegend kennt, die man auf jeden Fall mit der Kamera einfangen sollten.
Administrativ geändert am 20.01.17, 01:35.
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Julia! Du wirst hier im Forum manche nützliche Hinweise finden, aber auch viel Mist.Meine spontane Idee: mach dich mit deiner Kamera vertraut. Entweder mit einem Fotokurs bei der VHS, oder durch Fotozeitschriften. Da kannst du z.B. lernen, wie verschiedene Einstellungen gemacht werden und was sie bewirken. Wenn du so einigermaßen Bilder machen kannst, dann stelle sie hier in die FC ein. Da wirst du euch viel blöde Kommentare bekommen, aber auch nützliche. Ich z.B. und manche andere auch- versuchen konsturktive Kritikl (Das ist jetzt keine Eigenwerbung!) Wünsche dir, dass du am Fotografieren Spaß findet und behälst.
Gruß R.Manneck
altae altae   Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich kann jedem Anfänger das Buch "Die Grosse Fotoschule" empfehlen. Auch wenn vieles Therie bleibt, weil man es nicht anwendet, so kann man doch sein Wissen auf eine ganz neue Stufe anheben. Also mir hat es sehr geholfen. Und nein, ich habe weder zum Author noch zum Verlag eine Beziehung, ich erwähne das Buch nur, weil ich es selbst gelesen und für gut befunden habe.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 8 von 15
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 20.01.17, 23:29Zum zitierten Beitrag... oder durch Fotozeitschriften ...
Nicht die beste Option, wenn man lernen will, denn dann bekommt man nur jeden Monat ein kleines Häppchen Fachwissen vermittelt, leidet aber aufgrund der Tests und Produktvorstellungen und Werbung sehr schnell an GAS.

Besser ein Buch kaufen und systematisch von A-Z lernen.
altae altae   Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Fachzeitschriften kommen nach mir erst nach dem "Grundstudium" in Frage. Vieles, was man in Fachzeitschriften liest, macht nur Sinn, wenn man das "Drumherum" bereits kennt.
Jürgen Sonnemeyer Jürgen Sonnemeyer   Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bisher haben sich für mich alle Fotokurse gelohnt. Die allerteuersten nehme ich nicht. Habe schon Kurse bei der VHS und auch bei selbstständigen Profis gebucht, immer mit Gewinn. Man lernt nie aus und trifft meistens nette Leute (die weniger netten ignoriert man oder betrachtet sie als Kuriosität). Als Anfänger sollte man natürlich erstmal einen Anfängerkurs zur Bedienung der Kamera besuchen. Wenn es um die Bilderverwaltung und Bildbearbeitung mit dem Computer geht sollte man zunächst mal überhaupt Computerkenntnisse haben (ich habe schon Leute in einem Photoshopkurs getroffen, die nicht mit der Maus umgehen konnten).
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Erwartet doch keine Antwort. Das war offensichtlich ein Spam-Beitrag.
Bakterian Bakterian Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 25.01.17, 10:58Zum zitierten BeitragErwartet doch keine Antwort. Das war offensichtlich ein Spam-Beitrag.

Da hast du vermutlich recht.
Na, man muss den Fred ja auch nicht sterben lassen.
Grundsätzlich würde ich mal in die Runde fragen, was ist für euch das überzeugende an Kursangeboten, der Grund Geld zu investieren und sich Termine frei zu halten?
- der Preis, die Vita - oder das Portfolio der Kurs leitenden Person, das Thema (bspw. Technik, Spezialgebiete, Sujets wie Landschaftsfotografie) oder die bloße Empfehlung im Internet oder von Bekannten, etc.?
Ich habe noch nie einen Kurs besucht und wüsste auch nicht, anhand welcher Kriterien ich mich entscheiden würde.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Qualität und Unterhaltungswert (didaktisch nicht unwichtig) eines Kurses hängen sehr stark vom jeweiligen Dozenten ab.
Ob der Träger dann eine VHS ist oder eine professionelle Bildungseinrichtung oder ein Studio oder Einzelfotograf ist dafür reichlich unwichtig. Ausser bei Bearbeitungskursen natürlich. Da würde ich darauf achten, dass die Einrichtung gut ausgestattet ist. An BYOD Kursen würde nich nur teilnehmen, wenn ich ein gutes Notebook habe und die Software bereits drauf ist. Das ist soo nervig, wenn da alle erst installieren müssen.

Mit etwas Glück kannst Du den Dozenten googeln und findest Hinweise und Bewertungen. Manche produzierne sich auch auf Youtube oder Du findest Trailer von DVD-Verlagen. Da könntest Du einen Eindruck vom Erklärstil des Dozenten gewinnen.

Ansonsten bleiben nur persönliche Empfehlungen, finde ich. Und die sind wiederum gepägt von der anderen Person, die womöglich ganz andere Schwerpunkte legt als Du.

Die Bandbreite ist ja nun mal riesig. Da gibt es Leute, bei denen Du fotografieren lernst, also Sehen, Gestaltung und Licht, bis hin zu solchen, bei denen die Kamerabedieung erkärt wird. Für beides gibt es auch einen Markt. Der für die Bedienkurse ist allerdings größer, denke ich.
dan IO dan IO Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich würden eher Workshops interessieren, die Techniken, Motive und Werkzeuge abseits meines Alltags zum Thema haben. Mit Großformat auf Kleintiersafarie.
fotofreak1985 fotofreak1985 Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen,
Ich war mir auch nicht sicher ob sich solche Kurse wirklich lohnen. Schließlich gibt es ja auch im Internet und Büchern gute Tipps und das "Gespür" für das richtige Motiv hat man entweder oder man hat es nicht. Ich hab mich dennoch für einen Kurs angemeldet der Anfang April beginnt. Probieren geht ja schließlich über studieren und vielleicht kann ich ja doch einiges lernen.
Ich werd auf jeden Fall noch mal hier von meinen Erfahrungen berichten. ;)
LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben