Kaufberatung: Sinnvolle Ergänzungen zum 18-105 Kit Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Bereich der Fotografie und habe mir vor kurzem eine Nikon D3300 mit 18-105mm Objektiv zugelegt.
Ich finde die Kamera und das Objektiv soweit sehr geil und bin täglich fleißig am Knipsen, bisher jedoch fast nur Familie und Freunde.

Nun bin ich bereits am stöbern und gucken, was sich als sinnvolle Ergänzung anbieten würde, da das Objektiv irgendwie den Eindruck eines Allround-Objektivs bei mir erweckt (keinesfalls negativ gemeint).

Folgende Objektive sehe ich als mögliche nächste Kandidaten:

Die erste Frage, die sich mir stellt bezieht sich auf das Tamron (70-300) bzw. das Nikon (55-300). Welches von Beiden würdet ihr empfehlen und warum? Intuitiv tendiere ich eher zum Nikon, aber da ich nicht behaupten würde Ahnung von Objektiven zu haben und das Tamron Objektiv wirklich stark reduziert ist im Moment, würde ich gerne euren Rat einholen.

Die zweite Frage ist: Was seht ihr als sinnvolle Ergänzung zu meinem akutellen Objektiv?
Viele YouTuber empfehlen ja das 50mm Festbrennweiten-Objektiv für Fotografie-Anfänger. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht unbedingt Portrait-Fotos schießen will bzw. mein 18-105 Objektiv mir dafür ausreicht (auch wenn das bokeh echt geil aussieht :P).
Ich möchte eher in Richtung Tierfotografie gehen, weshalb ich zu den anderen Objektiven tendiere, die Frage ist jetzt nur ob Makro 40mm oder halt eines der 300mm Zoom-Objektive. Ich würde schon gerne auch Makro ausprobieren, weiß jedoch nicht, ob ich -in Kombination mit meinem aktuellen Objektiv- nicht mehr von den anderen Objektiven profitieren würde.