Kaufberatung Blitz

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dinitho Dinitho Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe fotocommunity,
ich fotografiere zwar schon seit ein paar Jahren, aber da ich nicht so oft dazu komme wie ich es gerne würde, betrachte ich mich noch als ziemlicher Anfänger.

Doch nun zu meinem Anliegen:
mein Problem ist oft, dass bei - ich nenne es mal hochgestochen - "eventfotografie" die Bilder nicht so werden wie ich es gerne hätte. Die Gesichter sind zu stark beleuchtet und generell ist es mit dem Blitzen schwierig.
Die Lösung soll angeblich ein Aufsteckblitz sein, den ich von den Personen wegdrehen kann, so das sie nicht mehr direkt mit dem sehr harten internen Blitz beleuchtet werden.

Kann mir jemand einen guten Blitz empfehlen? Brauche ich wirklich das 300 Euro teure Modell oder tust auch eins für die hälfte?
Im Internet habe ich den Nissen Di700 gefunden, hat jemand damit Erfahrung?

Vielleicht noch ein paar wichtige Informationen:
Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 37 und entweder dem Kit- Objektiv (18-55), häufiger jedoch mit einem "Reise-Objektiv" von Sigma (18-200).

Ich freue mich über jede Antwort.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Aufsteck Blitz sollte in der Tat dein Problem lösen... wenn Du "indirekt" über die Decke bzw. Wand blitzt sollte das Ergebnis definitiv um einiges besser sein !

Mit einem Nissin Di700 machst Du auch nichts falsch.
Peter-W Peter-W   Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 30.01.15, 18:58Zum zitierten BeitragEin Aufsteck Blitz sollte in der Tat dein Problem lösen... wenn Du "indirekt" über die Decke bzw. Wand blitzt sollte das Ergebnis definitiv um einiges besser sein !Wenn du das vernünftig in den Griff bekommen willst musst du viel üben und einen Blitz kaufen der dir nur in bestimmten Situationen hilft.

Indirektes Blitzen funktioniert nur bei möglichst weißen Decken und Wänden die nicht zu weit entfernt sind. Besorg dir lieber eine Lichtstarke Optik und lerne etwas über Blitzautomatiken. Ein Minolta 1:1.7 50mm bekommt man schon für unter 100€.

Der empfohlene Nissin kann zwar ausreichend aber der maximale Ausleuchtwinkel von 12 Grad dient nur dazu unerfahrenen Usern vor zu gaukeln dass er besonders Leistungsstark ist. In der Praxis und gerade für deinen angestrebten Zweck ist das zu vernachlässigen.

Solange du keine Poster drucken willst kann die Kamera mit bis zu 3200 ISO vernünftige Ergebnisse liefern und wenn du weißt die Blitzprogramme und deren Einstellung zu nutzen, sollte da das von dir kritisierte schon ab zu stellen sein. Wenn du aber hoffst in Vollautomatik mit einem Aufsteckblitz automatisch bessere Bilder zu bekommen wirst du enttäuscht werden.

Darüber hinaus finde ich es immer doof Leuten Ratschläge zu geben ohne das sie ein wenig von sich preis geben. Z.b. wie lange Fotografierst du, wo ungefähr lebst du oder wie intensiv willst du dich mit Fotografie beschäftigen.

LG Peter-W
Dinitho Dinitho Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf jeden Fall schon einmal Danke für die Tips. Ich denke einen Blitz werde ich mir aufreden Fall anschaffen... ist glaube ich für viele Situationen ganz brauchbar ;).

Danke Peter-W für die Anmerkungen. Ja sicher, mit den Blitzprogrammen werde ich mich wohl noch ein bisschen beschäftigen müssen.
Und ich habe jetzt auch ein paar Infos in meinem Profil stehen. Ich hoffe du gibst mir jetzt lieber Ratschläge :).

Für weitere Tips und Anmerkungen bin ich immer dankbar.
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Dun einen Boucer oder eine Blitzsoftbox verwendest werden die Ergebnisse schon viel besser. Diese machen das Licht weicher wodurch das Motiv nicht so hart ausgeleutet wird. Ich ziehe da die Softbox vor. Sie gibt es im Internet schon für cq. 20Eur. Investiere das Geld lieber so, wie in einen sehr teuren Blitz, der ändert nämlich am Ergebnis nicht viel bis nichts.
flophoto flophoto Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Kann mir jemand einen guten Blitz empfehlen?"

-Yongnuo 568 ex

TTL Blitz für ca 120€ mit HSS-Modus!
tasker tasker Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
+1 für den YN568EX. Den benutze ich seit 2 Monaten auf meiner D90 und bin sehr zufrieden damit :)
JSK Photography JSK Photography Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tasker 01.02.15, 15:18Zum zitierten Beitrag+1 für den YN568EX. Den benutze ich seit 2 Monaten auf meiner D90 und bin sehr zufrieden damit :)

Hätte normalerweise auch den Yongnuo 568ex empfohlen... nur nutzt der TO eine Sony A37... und die TTL Blitze von Yongnuo gibt es nur für Canon und Nikon...
Dinitho Dinitho Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, leider gibt es den nicht für Sony :(.
Wie siehts mit dem Metz 44 aus? Gerade bei FotoKoch im Angebot ;)
Dinitho Dinitho Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Tip Gerhard, mit einem Diffuser arbeite ich jetzt schon. Stimm, es hat wirklich schon einiges gebracht, doch es ist immer noch um einiges ausbaufähig ;). Wenn ich den Blitz zb. im Automatik Modus mit anderen Kameras vergleiche, scheint mir der von meiner Sony wirklich extrem "hart" zu sein. Kommt mir das nur so vor oder habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Peter-W Peter-W   Beitrag 11 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du den meinst http://www.fotokoch.de/Metz-MB-52-AF-1- ... 7421068650 Metz MB 52 AF-1 digital Multi Interface Sony dann Vorsicht, der hat den neuen Sony Blitzfuß und nicht den der an deiner Kamera ist.

Wenn du aus dem Düsseldorfer Raum kommst könnte ich dir einiges zum Thema zeigen und eventuell auch einen Metz 44 AF1 Digital für deine Kamera verkaufen.
Yannick Kookaburra Yannick Kookaburra Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dinitho 30.01.15, 18:49Zum zitierten Beitrag"eventfotografie" die Bilder nicht so werden wie ich es gerne hätte.
Kann mir jemand einen guten Blitz empfehlen? Brauche ich wirklich das 300 Euro teure Modell oder tust auch eins für die hälfte?


"eventfotografie" klingt toll.
Wenn damit gemeint sein sollte, mal eine befreundete Band beim Auftritt abzulichten - da habe ich mit dem Metz mecablitz 52 gute Erfahrungen gemacht.

Zitat: Dinitho 30.01.15, 18:49Zum zitierten BeitragVielleicht noch ein paar wichtige Informationen:
Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 37 und entweder dem Kit- Objektiv (18-55), häufiger jedoch mit einem "Reise-Objektiv" von Sigma (18-200).


Bei den neuen Metz mecablitz Geräten wirst du leider einen Adapter auf den alten Blitzschuh brauchen, da die Sony alpha 58/77 II/99 und die E-Bajonett Modelle nur noch den neuen Sony Blitzschuh haben.
Dinitho Dinitho Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Hilfe, wirklich gut zu wissen!

@ Peter-W: Vielen Dank, das nehme ich gerne mal an :). Komme sogar gebürtig aus Düsseldorf. Momentan leider nicht so viel da. Wahrscheinlich sogar nicht mal zu Karneval :(.
Olenizole Olenizole Beitrag 14 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Blitz-Kochbuch von Andreas Jorns hat mir sehr viel Erleuchtung gebracht.
Peter Geschwill Peter Geschwill   Beitrag 15 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dinitho 02.02.15, 10:28Zum zitierten BeitragWenn ich den Blitz zb. im Automatik Modus mit anderen Kameras vergleiche, scheint mir der von meiner Sony wirklich extrem "hart" zu sein.

Wie "hart" oder "weich" ein Blitz ist, hängt hauptsächlich von der Größe der Leuchtfläche des Blitzes ab. Von daher bringt ein externer Blitz mit Diffusor etwas bessere, aber nicht signifikant bessere Ergebnisse als der Eingebaute.
Wichtiger ist das Verhältnis vom Umgebungslicht zum Blitzlicht. Auf beides hast Du Einfluß über die Einstellungen der Kamera und des Blitzes. Wenn die Gesichter zu hell und der Rest zu dunkel sind, dann hast Du zu wenig Umgebungslicht und zu viel Blitz.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben