Kamerakauf

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mangolia mangolia Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe vor, bald eine recht teure Kamera zu kaufen (hatte schon berichtet), nämlich die Sony alpha 7 III im Kit, also mit Objektiv.

Kaufen werde ich sie in einem Fotoladen.

Da es meine erste "richtige" Kamera ist und zudem nicht gerade billig (wenn auch absolut ok für die Qualität), möchte ich die Erfahreneren hier fragen, wie ihr bei solchen Anschaffungen vorgeht.
Wenn ihr ganz genau wisst, welche Kamera ihr kaufen werdet, ihr also nicht zum Anprobieren zum Laden geht, schaut ihr euch trotzdem die Kamera richtig an oder nehmt ihr einfach das Paket in die Hand, zahlt und verlässt den Laden und packt das Ganze erst zu Hause aus?

Vielleicht ist meine Frage naiv. Aber ich habe einfach keine Erfahrung damit.
Außerdem, ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, was ich mir genau anschauen soll.
Ich weiß, es wird geraten, zu überprüfen, ob sie gut in der Hand liegt. Das spielt aber jetzt eine untergeordnete Rolle in diesem Fall. Ich werde diese Kamera kaufen. Das steht fest.
Es geht nur noch darum, ob ich den "Sack" ungeöffnet mit nach Hause nehme und ihn dort auspacke oder schon im Laden das Ganze ordentlich inspiziere.

Wenn man meint, dass es besser ist, im Laden auszupacken und sich die Kamera anzuschauen, worauf soll ich achten? Ob Kratzer dran sind (ich will eine neue kaufen)? Ob die Knöpfe alle ok sind? Ob irgendwas wackelt?

Wie gehen die erfahrenen Leute bei einem Neukauf einer teuren Kamera vor, wenn sie schon vor dem Betreten des Fotoladens wissen, welche Kamera sie kaufen werden?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir vorher ein Buch zur Kamera gekauft und gründlich gelesen. Wenn ich die Kamera dann das erste Mal in der Hand habe, ist mir die Bedienung sofort vertraut. Ausprobieren kann ich dann in Ruhe zu Hause.