Ich bin der neue....

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ändy_mt09 ändy_mt09 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

ich möchte mich als erstes kurz vorstellen. Ich heiße André (meine Freunde nennen mich Ändy, ihr dürft das auch gern tun), bin 30 Jahre jung und wohne in Sachsen in der Nähe von Dresden Ich bin als Industriemeister in einem Maschinenbau tätig und meine große Leidenschaft gehört dem Motorrad fahren. Und nun möchte ich mich gern mit der Fotografie beschäftigen. Sprich ich bin blutiger Anfänger. Und nun stehe ich vor dem ersten großen Problem. Welche Kamera darf es denn sein!? Ja, gute Frage, ich hab keinen Plan. Was stelle ich mir den vor? Ich würde mich gern mit Landschaftsfotografie beschäftigen und Alltagsmomente festhalten. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, auf Fotosafari durch das wunderschöne Dresden, die Sächsische Schweiz oder das Erzgebirge zu ziehen. Fotografie von Personen steht im Moment für mich nicht zur Debatte. Für eine Einsteigerkamera würde ich etwa 400€ investieren. Ich möchte aber, das diese Kamera mir dann nach einem Jahr immer noch Möglichkeiten gibt mich zu steigern. Sollte ich dann die passende Kamera gefunden haben, habe ich schon überlegt einen Kurs "Fotografieren mit der Spiegelreflexkamera (Anfänger)" an einer Volkshochschule zu besuchen. Ich freue mich schon jetzt über eure Antworten und Vorschläge zu einsteigerfreundlichen Kameras.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ändy_mt09 30.10.16, 14:49Zum zitierten BeitragIch würde ... Alltagsmomente festhalten ... Fotografie von Personen steht im Moment für mich nicht zur Debatte...
Was sind denn Alltagsmomente, wenn da keine Personen vorkommen? Was kommt denn statt dessen vor: Autos? Eisenbahnen?

Zitat: ändy_mt09 30.10.16, 14:49Zum zitierten Beitrag... würde mich gern mit Landschaftsfotografie beschäftigen ... auf Fotosafari durch das wunderschöne Dresden, die Sächsische Schweiz oder das Erzgebirge ...
Was bedeutet "Safari"? Tiere fotografieren? (Oder vielleicht doch "Eingeborene", hahaha.)

Zitat: ändy_mt09 30.10.16, 14:49Zum zitierten BeitragSollte ich dann die passende Kamera gefunden haben, habe ich schon überlegt einen Kurs "Fotografieren mit der Spiegelreflexkamera (Anfänger)" an einer Volkshochschule zu besuchen.
Ein ganz ernstgemeinter Rat: mit "Spiegelreflex" oder "nicht Spiegelreflex" hat das gar nichts zu tun.

Ich habe eine D-SLR, eine SLT, eine spielellose Systemkamera und eine Kompaktkamera, und Landschaften (oder auch anderes wie Menschen, Tiere, Sensationen) kann man mit allen diesen Kameras fotografieren. Buche lieber einen Kurs, in dem du etwas lernst über Licht und Komposition. Denn: das Foto macht der Fotograf, nicht die Kamera.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grüß Dich.

Schau Dich mal preismäßig auf dem Gebrauchtwarenmarkt um. Da gibt es klasse Kameras zu annehmbaren Preisen, da immer ständig "bessere" Modelle auf den Markt kommen und es viel (ver)kauflustige Leute gibt.
Meine letzten Objektive habe ich hier am Marktplatz gekauft.
Den dafür nötigen Jahresbeitrag, habe ich schon mehrfach eingespart.
Aber Du bist ja eh schon Worldmember.

Für meinen Sonntagsausflug benutze ich eine leichte Bridge, da ich auch gerne ohne Rucksack unterwegs bin.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:
So ne Leichte geht auch beim mopedfahren nicht sonderlich im Weg um.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ändy,
du scheinst ein sehr zielstrebiger junger Mann zu sein. Klar jetzt stocherst du im Nebel herum aber dein Wille etwas vernünftig zu machen ist klar erkennbar. Ich würde zu einer Bridge raten, die Dinger können fast alles.
Und wenn der junge Meister aufsteigen will, kann er es sich auch leisten.
LG Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Franklin WS 02.11.16, 21:04Zum zitierten BeitragHallo ändy,
du scheinst ein sehr zielstrebiger junger Mann zu sein


..., der seine Frage hier im Forum allerdings schon 5 Tage vor sich her dümpeln lässt. Oder, Ändy?

Mein Tipp für dich, Ändy, ist eine etwas bessere Kompaktkamera, wie z.B. die Lumix TZ71: https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-TZ7 ... s=lumix+tz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ändy_mt09 30.10.16, 14:49Zum zitierten Beitraghabe ich schon überlegt einen Kurs "Fotografieren mit der Spiegelreflexkamera (Anfänger)" an einer Volkshochschule zu besuchen.

Mit einer Kompakt- oder Bridgekamera um den Hals wärst du dort aber nur teilweise richtig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben