Hilfe bei Wahl der ersten Kamera-Erfahrung MPB

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
tanteginger tanteginger Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und stehe kurz davor mir meine erste DSLR zu kaufen. Meine Leidenschaft sind Wildlife und Naturfotografie. Ich bin mir bewusst, dass die Kameras, die ich mir ausgesucht habe bei weiten keine "guten" Kameras dafür sind, aber ich bin eben noch Studentin und habe kein größeres Budget :)
Ich bin hin und hergerissen zwischen einer Nikon D7100 und D7200. Ich hatte auch mal überlegt, eine noch ältere D300s zu kaufen, aber soweit ich es verstanden hab, sind die andern beiden doch eine bessere Wahl. Die 7200 wäre vermutlich besser, da der Buffer höher ist, allerdings ist sie eigentlich schon fast zu teuer für mein Budget.
Auf MPB gibt es im Moment einige D7200, die etwas günstiger sind, allerdings ist der Zustand entweder "schwer gebraucht" oder die Auslösungsanzahl liegt bereits bei über 100.000. Eine 7100 würde ich, in einem viel besseren Zustand und mit weitaus weniger Auslösungen, für weniger Geld bekommen.
Da ich hier wirklich noch keine Ahnung habe, wie wichtig die Auslösungszahlen sind oder was ich mir unter einer "schwer gebrauchten" Kamera vorstellen kann, wäre ich über jeden Rat dankbar.
Also die letztendliche Frage: Lieber eine 7100 im besseren Zustand oder doch die 7200.

Liebe Grüße
Svenja
copine copine   Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auslösezahlen sind zwar nicht alles, aber bei 100000 wäre ich schon zurückhaltend, zumal der Preisunterschied zu denen mit deutlich weniger Auslösungen nicht so groß ist.
Deutlich mehr Geld müsstest du ja noch für Objektive ausgeben. Gerade bei Natur und Wildlife kann das schnell teuer werden. (Makro/Tele je nach Motiven).
Hast du schonmal an MFT gedacht (Panasonic und Olympus)? Das ist ein kleineres Format, wodurch die Objektive kleiner und vielleicht preisgünstiger sind.

Zu MPB kann ich werder Gutes noch Schlechtes sagen. Gebrauchte Kameras gibt es aber auch bei den einschlägig bekannten Online-Fotohändlern. Beim Händler zu kaufen ist grundsätzlich etwas teurer, weil der ja noch Garantie geben muss und weil er davon lebt.
pzinken pzinken Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ehrlich gesagt kenne ich niemanden, bei dem die Kamera den Geist aufgegeben hätte wegen zu vieler Auslösungen. Das scheint mir eher eine moderne Legende zu sein.

Andererseits, wenn jemand sein Gerät schon als "schwer gebraucht" beschreibt, ist das wahrscheinlich kurz vor Schrott. Ich würde auch eher beim Fotohändler etwas Gebrauchtes kaufen mit Garantie und vor allem kann man die Sachen vorher in die Hand nehmen und ausprobieren.
Der große Kostenfaktor sind die Objektive, wie bereits geschrieben. Daher würde ich eher von der Seite die Sache angehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben