Hilfe! Ganzkörperporträts - Probleme mit Schärfeverlauf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Corisim Corisim Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich hier einige Antworten auf meine Fragen bekomme:
Ich bin verzweifelt :(

1. Ich würde gerne Ganzkörperportraits machen bei denen die Person ganz scharf ist und der Hintergrund unscharf. Leider habe ich immer das Problem das nur ein Teil scharf ist aber nie die gesamte Person oder ich habe alles scharf -auch den Hintergrund. Ich habe auch ein Bsp Bild wie ich mir das vorstelle weiß nur nicht wie ich das Bild hier hochladen kann. Wie bekomme ich das hin? In den Foren steht immer man muss eine kleine Blendenzahl einstellen aber wenn ich bei meiner Festbrennweite auf 1,8 gehe ist auch nur die halbe Person scharf -wenn überhaupt.

Hat da vll auch jemand Erfahrung mit? Ich habe das Gefühl, dass meine Kamera nie wirklich scharf stellt.

2. Wenn ich auf Partys Bilder machen möchte dann muss ich ja denke ich einen Blitz verwenden ABER blitze ich dann nicht die Lichtstimmung weg? gerade die Lichter machen ja auch Tanz und Stimmung aus oder? Was mache ich falsch?

Ich habe eine Nikon D 7200 mit einem AF-S Nikkor 18-105 und einem AF-S Nikkor 50 mm 1,8
Administrativ geändert am 21.09.16, 20:47.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Hilfe" ist ein gut gewählter Betreff, der es ermöglicht, diese Frage auf Anhieb immer wieder zu finden bzw. zuordnen zu können. ;-)

Im Ernst: bitte mal einen der Admins, dort etwas Aussagekräftigeres hinein zu schreiben.
TLK TLK   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Corisim 21.09.16, 15:01Zum zitierten Beitrag1. Ich würde gerne Ganzkörperportraits machen bei denen die Person ganz scharf ist und der Hintergrund unscharf. Leider habe ich immer das Problem das nur ein Teil scharf ist aber nie die gesamte Person oder ich habe alles scharf -auch den Hintergrund. Ich habe auch ein Bsp Bild wie ich mir das vorstelle weiß nur nicht wie ich das Bild hier hochladen kann. Wie bekomme ich das hin? In den Foren steht immer man muss eine kleine Blendenzahl einstellen aber wenn ich bei meiner Festbrennweite auf 1,8 gehe ist auch nur die halbe Person scharf -wenn überhaupt.

Hat da vll auch jemand Erfahrung mit? Ich habe das Gefühl, dass meine Kamera nie wirklich scharf stellt.

Bei Verwendung der Offenblende - die größte Blende bzw. kleinste Blendenzahl - stellt man nicht nur einfach das Hauptmotiv (z.B. die Person) frei, sondern hat eben dadurch auch einen vergleichsweise engen bzw. kleinen Schärfebreich.
Und wenn - grob gesagt - der Fokus in diesem Fall nicht exakt sitzt, dann hat man ggf. eben Unschärfebereiche nicht nur im Hintergrund, sondern auch in Bereichen, welche man eigentlich scharf haben wollte.
Wenn es Dich tröstet: das kennt jeder, der sich daran versucht, und es hat auch mE jeder schon selbst erlebt, der das umsetzen wollte. Verbessern kann man sich da mMn nur durch ständiges Üben...
Bilder hochladen geht hier wie folgt:
http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/wie ... community/
In hiesige Forendiskussionen bringt man hochgeladene Bilder so:
http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/wie ... iaturbild/



Zitat: Corisim 21.09.16, 15:01Zum zitierten Beitrag2. Wenn ich auf Partys Bilder machen möchte dann muss ich ja denke ich einen Blitz verwenden ABER blitze ich dann nicht die Lichtstimmung weg? gerade die Lichter machen ja auch Tanz und Stimmung aus oder? Was mache ich falsch?

Zwar bin ich i.d.S. kein Partyfotograf, aber mE muß man da keinesfalls zwingend einen Blitz verwenden - und wenn, dann würde ich sowieso höchstens indirekt blitzen.
Corisim Corisim Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:38626610]


Vielen Dank für die Hilfe :D hier ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe. Das Bild finde ich wunderschön.
Administrativ geändert am 21.09.16, 20:48.
Corisim Corisim Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Corisim 21.09.16, 16:19Zum zitierten Beitrag[fc-foto:38626610
TLK TLK   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne "]" zum Abschluß wird das nichts...

Ist dieses Bild gemeint?

[fc-foto:38626610]
TLK TLK   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm; ich hoffe mal, Du hast die Genehmigung, dieses (fremde) Bild hier zu zeigen - in dem Fall wäre ansonsten evt. ein Link zur Quelle besser gewesen...

Wie dem auch sei: es gelten dafür die genannten Bedingungen zur Offenblende bzw. auch bei Verwendung von Blenden wie 2,0 oder 2,2. Um das Hauptmotiv derart freizustellen und die Unschärfe nur in Hintergrund bzw. Umgebung zu haben, muß der Fokus aufs Hauptmotiv möglichst exakt, ja eigentlich nahezu perfekt sitzen. Zusätzlich ist zu beachten, daß der Abstand zwischen Hauptmotiv und Hintergrund größer zu wählen ist als der Abstand zwischen Hauptmotiv und Kamera.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Corisim 21.09.16, 16:19Zum zitierten Beitrag[fc-foto:38626610]


Vielen Dank für die Hilfe :D hier ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe. Das Bild finde ich wunderschön.


Wie geht das: lange Brennweite (ca. 85mm bis 150mm), damit ergibt sich eine relativ große Aufnahmedistanz, Blende sehr weit auf (f2 oder f2,8) und anschließend am PC den Hintergrund ggf. noch etwas bearbeiten (hier sieht es auf jeden Fall nachbearbeitet aus).
Alles klar?
Ach so, mit deiner Ausrüstung geht das eingeschränkt mit dem 18-105er, auf 105mm gezoomt und Blende f5,6 + Nachbearbeitung am PC.
Corisim Corisim Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Antworten! Das heißt dann mal üben, üben ,üben :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Corisim 22.09.16, 14:03Zum zitierten BeitragVielen Dank für eure Antworten! Das heißt dann mal üben, üben ,üben :)

Und wenn's geklappt hat, dann die Bilder hier zeigen, zeigen, zeigen ... ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben