Gute Ausrüstung für Tierfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Cbine Cbine Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
seit meiner Kindheit fotografiere ich Tiere und will das jetzt nach vielen Jahren doch professioneller angehen.
Mein Traum ist es, das jetzt nach meiner Kinderpause auch beruflich auszubauen.
Ich glaube, ich habe einen guten Blick für das Bild und schon wirklich viele Tiere fotografiert. Doch im Hinblick auf Technik und Ausrüstung fühle ich mich als Anfänger.
Ich habe derzeit eine Nikon D90, ein Nikon Objektiv 18-105mm, f3.5-5.6 und ein Nikon Nikkor 70-300mm, f4.5-5.6 ...

Ich interessiere mich für Haustierfotografie und möchte Tierporträts als auch Bewegungsbilder im Freien machen. Die Hundebewegungsbilder werden mit meiner Kamera nie wirklich gut.Nicht scharf genug, nicht brilliant. Meine Objektive sind nicht Lichtstark genug. Mir reicht die Bildqualität einfach nicht aus, ich sehe ja an anderen Tieraufnahmen, wie es aussehen könnte.

Mit welchen Kameras werden Tierbilder so gut, wie man sie manchmal zu sehen bekommt? Ich kann mir unmöglich die besten Nikon kaufen, die es gibt, aber ich glaube, es gibt gute Gebrauchte auf dem Markt. Nur welches Modell? Welche Objektive? Ist Canon gleichwertig, aber bezahlbarer? Ich hatte noch keine Canon, würde aber auch umsteigen, wenn es Sinn macht.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar und freue mich über jeden Tipp!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Cbine,
ich bin der Meinung, dass Du zunächst an deinen fotografischen Fähigkeiten arbeiten solltest, statt über neue Technik nachzudenken.

Mit einer Nikon D90 sollte es Dir gelingen scharfe Bilder zu machen! Egal ob bei einem stehenden oder sich bewegendem Motiv! Die Brillanz im Bild kommt durch richtiges Licht und nicht durch eine lichtstarkes Objektv.
Grüße Thomas
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann gute Bilder nicht mit Hardware kaufen.

Für Tiere in Bewegung hat der Fotograf in etwa die gleichen Ansprüche an die Kamera wie für Sport. Die sind relativ hoch.
Guter Autofokus, wenn man den denn einsetzen möchte, schnelle Bildfolge, lichtstarke Optik um kurze Belichtungszeiten zu ermöglichen und/oder ein Gehäuse, dass auch bei hohen ISO-Werten realtiv wenig rauscht. Letzteres gilt für so ziemlich alle mordernen Gehäuse. (vielleicht nicht grad die Einsteigerpreisklasse)

Deine Objektive scheiden da eher aus. Ich denke, das Gehäuse ist ok.

Der Rest ist Gestaltung, Licht, geduldiges Arbeiten mit den Tieren und viel Geduld, um in Tonnen von Ausschuß das eine oder andere richtig gute Foto zu finden.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für konkrete Kaufempfehlungen frag doch bitte das entsprechende Forum.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Cbine,
tolle Frage, ganz ehrlich, wenn man weiß was man macht, mit jeder Kamera, oberhalb Handy.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 6 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du ein paar Deiner Fotos zeigen würdest, könnten wir Dir sagen, ob Dich eine neue Kamera und/oder neues Objektiv weiter bringen würde.
Ich habe sowohl Dein 70/300er-Zoom als auch eine vergleichbare Kamera (D300s, gleicher Sensor).
Bei Sonnenschein hast Du in jedem Fall genug Licht, um mit Deiner Ausrüstung erstklassige Tierfotos zu produzieren. 1/2000 Sekunde, Blende 8, 800 ISO sind dann drin. Da hast Du Reserven bei der Verschlusszeit und bei der Schärfentiefe und trotzdem rauscht nix.
Der Rest ist Ausbeute bei "Action", bestimmt durch Leistung des AFs aber noch mehr der Erfahrung des Fotografen mit dem AF.
Sobald die Sonne weg ist, wird es für Action dann aber gleich mal deutlich schwieriger. Die Reserven schmelzen und Du musst mehr Kompromisse machen in Form von Qualität und Ausschuss.
In diesen Fällen hilft Dir eine D7100 und/oder ein 2,8er Zoom.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben