Grundausstattung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DianaDD DianaDD Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich habe eine sony alpha a58, und ein Tamron 70-300,
nun meine Frage... welches Objektiv ist in MUSS in meiner Ausstattung? Ein Makro keine Frage, das kommt auf jedenfall.
Doch mitunter ist das Tamron "unpraktisch" ist ben eine Teleobjektiv. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Ich möchte Natur, Tiere, Landschaften, Architektur fotographieren.
LG Diana
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es bietet sich für "Alltägliches" (Familie, Portraits, auch Landschaften z.T.) noch ein Objektiv im sogenannten Normalbereich an, also je nach Cam so zwischen 30 und 50 mm Brennweite. Ich bin nun nicht bei Sony "zu hause" und kann Dir daher nicht zu einem speziellen Objektiv raten. Aber für meine Olympus habe ich noch ein 14-42mm Zoomobjektiv (war beim Kamerakauf dabei) und zusätzlich eine lichtstarke 35mm Festbrennweite. Je nach Aufnahmebereich bist Du damit schon ziemlich umfassend ausgestattet.

Gruß aus Dresden | Martin
Chesternbg Chesternbg Beitrag 3 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Diana,

solche Aussagen sind immer Schwieirg. Da Du dein bevorzugtes Gebiet schon genannt hast, was du gerne fotografieren möchtest, macht die Sache schon etwas einfacher.

Für Landschaften und Architektur wirst du Wahrscheinlich mit einem Weitwinkelobjektiv glücklich, irgend etwas im Brennweitenbereich von 15-40mm.

Für Tiere kann man den Brennweitenbereich 70-300 schon gut verwenden.

Für Natur geht alles, Macro, Weitwinkel, Tele....

Alle Brennweitenangaben sind auf KB bezogen. Bei Olympus z.b. machst du aus einem 15mm dank des Cropfaktors einen Brennweitenbereich von 30mm. Was Sony für einen Cropfaktor hat weiss ich jetzt gerade nicht.

Was genau Du für Objektive kaufst, entscheidet wahrscheinlich dein Geldbeutel. Ob Du dir dann ein Zoom oder Festbrennweitenobjektiv kaufst ist geschmackssache. Ich z.B. fotografiere sehr gern mit Festbrennweiten und besitze nur ein Zoom. Pauschal kann man wohl zu Zoomobjektiven sagen (bis auf 1-2 Ausnahmen), je größer der Brennweitenbereich an einem Objektiv desto schlechter die Abbildungsleistung.

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DianaDD 22.01.16, 09:42Zum zitierten Beitragwelches Objektiv ist in MUSS in meiner Ausstattung?

Du solltest dir genau die Objektive kaufen, die du für deine Art Fotos brauchst. Für die von dir genannten Themen bietet sich von daher sicher ein Normalzoom an, also z.B. das Sony 18-70.

Zitat: DianaDD 22.01.16, 09:42Zum zitierten BeitragEin Makro keine Frage, das kommt auf jedenfall.

Da hat Sony ja ein wirklich gutes 2,8/100 im Programm.

Frank
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir auf jeden Fall ein hochwertiges, lichtstarkes Normalobjektiv ins Portfolio nehmen. Da sparst Du Dir in vielen Fällen ein externes Blitzgerät. Ein Weitwinkel-Zoom (zugegeben ein etwas extremes Beispiel: 7 - 14 mm) erweitert Deine fotografischen Möglichkeiten für Landschaft und Archiktektur. Für Tieraufnahmen sind 300 mm schon sehr sinnvoll. Sehr sinnvoll und gut universell einsetzbar: Zoomobjektiv 14 - 45 mm - vor allem bieten da die 14 mm einen guten Weitwinkelbereich. Diese Objektive sind meist besser als ihr Ruf.

DT
RMKraemer RMKraemer Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo DianaDD,
schau dir die Bildwinkel der Objektive an, die es für deine Kamera gibt.
Für Natur, Landschaft und Architektur sollte der Bildwinkel ca.90-100 Grad betragen.
Ein Zoom-Objektiv dessen Bildwinkel von ca.95 Grad bis ca.30 Grad abdeckt, würde dein vorhandenes Zoom-Tele fürs Erste ergänzen.

Ausserdem hast du laut deinem Portfolio schon das passende 18-55mm

LG
Reiner
JSK Photography JSK Photography Beitrag 7 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du kein "immer drauf " Objektiv, wie z.B. ein 18-55 Kit Glas ???

Hier meine Empfehlung:

Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 (ca. 400€) (super "immer drauf" Glas)

Sigma 50mm F1,4 DG HSM (ca. 750€) (perfektes Portrait Glas)

Tamron SP 90mm F/2.8 Di USD Makro-Objektiv (ca. 420€)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Anfänger-Forum wurde für "Wie geht das?" Fragen geschaffen.
Kaufberatung und Zubehör hatten wir vorher schon. In beiden ist Deine Frage gut aufgehoben.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 22.01.16, 11:47Zum zitierten BeitragFür die von dir genannten Themen bietet sich von daher sicher ein Normalzoom an, also z.B. das Sony 18-70.
Das ist das mieseste, das du kaufen kannst.

Besser das 16-50 mm, 16-80 mm, 16-105 mm oder 18-135 mm, die sind alle Klassen besser.
tasker tasker Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es fehlen ein Standartzoom- und ein UWW. Das erste wäre z.B. ein 17-50er oder das Sigma 17-70. UWW - 10-20 oder 11-16. Damit hast du schon den ganzen Bereich bis 300mm. Alternativ würde ich Festbrennweiten empfehlen. Ich hab' keine Ahnung was es für Sony von Sony gibt, aber du kannst 14mm, 20mm, 35mm, 50mm und 85mm anschauen.
DianaDD DianaDD Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte mich für die vielen Zuschriften bedanken... JA es ist nicht leicht eie Auswahl zu treffen. Ich habe mich für die Makrofotographie entschieden und auch eine Teleobjektiv zählt zu meinen Schätzen, beide von Tamron...
LG Diana
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 24.01.16, 13:42Zum zitierten BeitragDas Anfänger-Forum wurde für "Wie geht das?" Fragen geschaffen.
Kaufberatung und Zubehör hatten wir vorher schon. In beiden ist Deine Frage gut aufgehoben.


Warum steht dann...

Aller Anfang ist schwer, so auch in der Fotografie: Dieses Forum bietet Einsteigern die Möglichkeit, sich von Amateuren und Profis helfen zu lassen. Nur Mut: Dumme Fragen gibt es hier nicht – jeder von uns stand einmal ganz am Anfang.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben