Griesel und unschärfe

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
wusch1972 wusch1972   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gemeinde, Habe neulich ein paar Fotos im dunkeln gemacht.
Das Photo ist mir etwas zu grieselig.
Was kann man tun um mehr schärfe und vorallem den leichten Griesel weg zu bekommen?
http://www.fotocommunity.de/photo/kaise ... 2/38788265

Danke
pzinken pzinken Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
- kürzer belichten (größere Blende, 11 braucht hier kein Mensch)
- in der EBV entrauschen
- zur blauen Stunde fotografieren (mehr Licht)
- ISO reduzieren

Die Schärfe wird wahrscheinlich durch das Objektiv und ggf. das verwendete Stativ ihre Grenze haben.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 02.11.16, 08:05Zum zitierten Beitrag (größere Blende, 11 braucht hier kein Mensch)Jenachdem, ob die "Stern-Lichter" stilistisch gewollt sind, braucht man kleinere Blenden! Frage ist, ob man mit einem Stern-Filter und offener Blende ein besseres Resultat erzielen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wusch1972 01.11.16, 22:21Zum zitierten BeitragHallo Gemeinde, Habe neulich ein paar Fotos im dunkeln gemacht.
Das Photo ist mir etwas zu grieselig.
Was kann man tun um mehr schärfe und vorallem den leichten Griesel weg zu bekommen?
http://www.fotocommunity.de/photo/kaise ... 2/38788265

Danke


Unter den gegebenen Umständen finde ich dieses Foto:

Kaiserslautern Rathaus bei Nacht Kaiserslautern Ra… wusch1972 26.10.16 0

gar nicht mal schlecht. Das Rauschen in den dunklen Bereichen ist normal. Alles andere würde man ggf. durch mehr Technik optimieren können, also möglichst kurz belichten, besseres / lichtstärkeres Objektiv einsetzen, Belichtungsreihen machen / HDR, Rauschunterdrückung in der Kamera aktivieren, entrauschen am PC etc.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 02.11.16, 09:23Zum zitierten BeitragFrage ist, ob man mit einem Stern-Filter und offener Blende ein besseres Resultat erzielen kann.

Die Antwort ist nein. Dem Licht ist das egal, ob es durch die Oberflächenbeschaffenheit eines Filters, also durch Brechung, oder an der Blende durch Beugung abgelenkt wird.
Im Ergebnis liefert beides in dem Maß überall Unschärfe wie es an den Lichtern Sterne erzeugt.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe bei dem Beispielbild jetzt auch kein Schärfeproblem.

Geeignete Maßnahmen gegen das Rauschen, wie wir sagen, wurden schon genannt.

Besser beurteilen kann man ein völlig unbearbeitetes Originalbild, das auch nicht durch die fc verkleinert wird. Z.B. via http://www.daten-transport.de . Aber ich glaube nicht wirklich, dass wir da zu anderen Ergebnissen kommen würden.

Das ist jetzt auch kein super tolles Objektiv.
wusch1972 wusch1972   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich dachte eigentlich das Fotos mit längerer Belichtungszeit besser werden. deshalb habe ich Blende 11 gewählt. ISO war 200, Belichtungszeit 15sek.
http://daten-transport.de/?id=qr2JWGmvSBhk
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sie werden nicht bei langer Zeit besser sondern bei niedriger ISO.

Du hast ein dunkles Bild nachräglich spürbar aufgehellt. Dabei hast Du im Prinzip genau das gemacht, was ein hoher ISO-Wert auch bewirkt. Ergo rauscht es wie ein Bild mit hoher ISO.
Es ist sogar noch schlimmer, als wenn Du einen entsprechend höheren Wert für ISO eingestellt hättest, denn die Kameras können das intern deutlich besser als ein Bearbeitungsprogramm beim späteren Aufhellen.

Das Rauschen ist eine physikalisch nicht vermeidbare Ungenauigkeit beim Messen. Das Rauschen ist immer da. Wenn viel Licht auf den Sensor fällt, dann fällt das Rauschen im Vergleich zum Messwert nicht auf. Hast Du aber nur wenig Licht dann ist der Unterschied des Messwertes zum Grundrauschen so deutlich, dass man es sieht.
Es ist also in den dunklen Bereichen stärker als in hellen.

Und wenn Du dann diese Bereiche aufhellst, dann hellst Du das Rauschen eben mit auf.

Mach das nicht.
Belichte direkt besser.
Oder eben mit mehr Licht. Blaue Stunde wurde als Stichtwort schon gesagt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben