Frage zur Komposition

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ETImages ETImages Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Fotografie und habe testweise Fotos bei einer Microstock-Seite hochgeladen. Natürlich bin ich mit Pauken und Trompeten durchgefallen :-) Netterweise gab es Feedback zu den einzelnen Bildern, allerdings kann ich dies noch nicht nachvollziehen, da mir hier anscheinend Fachwissen fehlt. Das möchte ich mir nun erarbeiten.

Folgende Bilder sind mit dem Verweis auf schlechte Komposition bzw. schlechten Schnitt abgelehnt worden. Was ist denn hieran so falsch, bzw. was müsste ich hier ändern?

1) http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/33587428
2) http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/33587462
3) http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/33587475


PS: Gibt es einen eleganten Weg, Bilder direkt in die Beiträge hier einzubetten?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Treppe eines verlassenen Bahnhofs Treppe eines verl… ETImages 15.04.14 2

Auf der Seite wo das foto ist, ganz unten rechts "fc-Foto Link:" kopieren und hier einfügen.
VG
artoptik artoptik Beitrag 3 von 14
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ETImages 15.04.14, 16:15Zum zitierten BeitragWas ist denn hieran so falsch, bzw. was müsste ich hier ändern?
Komposition? Der formale Aufbau eines Bildes, der die Beziehungen der Gestaltungselemente zueinander betrifft ist bei deinen gezeigten Fotos willkürlich und fehlerhaft und so wirken diese schief, verkippt, gebogen, beschnitten...
Der Blick für solche Fehler lässt sich durch Übung schulen, daher gibt es keine schnelle Hilfe :(
ETImages ETImages Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: artoptik 15.04.14, 18:01Zum zitierten BeitragKomposition? Der formale Aufbau eines Bildes, der die Beziehungen der Gestaltungselemente zueinander betrifft ist bei deinen gezeigten Fotos willkürlich und fehlerhaft und so wirken diese schief, verkippt, gebogen, beschnitten...
Der Blick für solche Fehler lässt sich durch Übung schulen, daher gibt es keine schnelle Hilfe :(


Erstmal danke für die Rückmeldung. Leider verstehe ich das Geschriebene nicht, bzw. klar ich verstehe was da steht, kann es aber nicht mit meinen Bildern verbinden (wie du sagst, mir fehlt hier Erfahrung). Es wäre super, wenn du z.B. anhand dieses Bildes hier konkreter werden könntest:


Treppe eines verlassenen Bahnhofs Treppe eines verl… ETImages 15.04.14 2


Hab ich da einfach den Ausschnitt falsch gewählt? Wie wäre es denn besser gewesen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ETImages 15.04.14, 18:06Zum zitierten BeitragZitat: artoptik 15.04.14, 18:01Zum zitierten BeitragKomposition? Der formale Aufbau eines Bildes, der die Beziehungen der Gestaltungselemente zueinander betrifft ist bei deinen gezeigten Fotos willkürlich und fehlerhaft und so wirken diese schief, verkippt, gebogen, beschnitten...
Der Blick für solche Fehler lässt sich durch Übung schulen, daher gibt es keine schnelle Hilfe :(


Erstmal danke für die Rückmeldung. Leider verstehe ich das Geschriebene nicht, bzw. klar ich verstehe was da steht, kann es aber nicht mit meinen Bildern verbinden (wie du sagst, mir fehlt hier Erfahrung). Es wäre super, wenn du z.B. anhand dieses Bildes hier konkreter werden könntest:


Treppe eines verlassenen Bahnhofs Treppe eines verl… ETImages 15.04.14 2


Hab ich da einfach den Ausschnitt falsch gewählt? Wie wäre es denn besser gewesen?


Was mir zu dem hier verlinkten Bild spontan einfällt, ist die Frage an dich: warum hast du so viel von diesem braunen Vordergrund aufs Bild genommen und die diagonal verlaufende Brücke oben rechts so unmotiviert abgeschnitten?

Und zu diesem Bild:

Steinwandmonument vor blauem Himmel Steinwandmonument… ETImages 15.04.14 2


Vordergrund fast ohne Zeichnung und die im Original sicher gerade Mauer ist ganz schön durchgebogen. Soweit zur Technik. Die andere Frage wäre, wer solch ein Motiv glaubt verkaufen zu können ...; die von dir auserwählte Agentur offensichtlich nicht.
Maik77 Maik77 Beitrag 6 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ETImages!

Ich persönlich finde grade die ersten beiden Bilder etwas zu eng beschnitten.Für mich ist zwar ersichtlich was du abbilden und hervorheben wolltes, trotzdem würde etwas mehr Platz um die Objekte dem Ganzen vielleicht gut tun.
Ausserdem leidet das Backsteinhaus etwas unter fehlenden Kontrast.Grade bei S/W Bildern kann das ruhig mehr vertragen.Den Bildwinkel find ich allerdings sehr gut gewählt.
Mit der Steinwand kann ich leider gar nix anfangen.Wie gesagt zu eng beschnitten und von dieser Ansicht auch langweilig zu betrachten.Vielleicht müsste mehr blauer Himmel drauf oder halt auch ein anderer Betrachtungswinkel.Vielleicht bist du mit deinen 18mm hier schon an der Grenze zum machbaren weil du eventuell nicht weiter zurück kannst?
Auch beim Bahnhof hast du das wesentliche zur eng beschnitten.Hier würden ein paar Schritte weiter weg vielleicht was bringen(ich weiß natürlich nicht wie der Rest vom Bahnhof aussieht).
Die Bearbeitung ist natürlich Geschmacksache.Für mein Empfinden etwas zu orange/gelblich.
ETImages ETImages Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die konkreten Hinweise! Jetzt wo ihr's sagt, seh' ich's auch. Vorher stand ich echt auf dem Schlauch.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 8 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab dir unter die Bilder mal ohne viel Schnickschnack Kommentare geschrieben, die nicht sehr rosig ausfallen...

Meine Meinung: man sieht sehr deutlich, dass du ein Anfänger bist.

Man erkennt das schnell an den Bildern, ob jemand Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi (bzw. ein sehr guter Amateur auf Profi-Niveau) ist. Die Bilder der Profis "sehen irgendwie alle gleich aus", egal ob sie Deutsche oder Engländer oder Brasilianer oder Indonesier sind, und egal ob sie in Farbe oder s/w sind, Spiegelreflex oder Mittelformat ... irgendwie sieht man es. Ein Editor klickt das in einem Bruchteil einer Sekunde weg, so wie du in einem Bruchteil einer Sekunde ein TV-Programm wegzappst, weil du sofort erkennst, dass es dich nicht interessiert.

Du bist eindeutig noch nicht so weit. Insofern verstehe ich die Ablehnung durch die Agentur.

Vor ein paar Wochen lernte ich in Chefchaouen (Marokko) jemanden kennen, der mir erzählte, er habe dreimal Wettbewerbe in "Streetfotografie" gewonnen. Ich sah seine Bilder: einige sahen aus, als seien sie von Cartier-Bresson oder Kertész gemacht, und dachte: Ja, der ist wirklich gut.

Ein paar Tage danach stellte mir in Fèz (Marokko) ein Bekannter seinen Freund vor, "Das ist Omar, er ist Profifotograf". Gleich das allererste Foto, das ich von Omar gesehen habe, zeigte mir: Ja, der kann's.

Man sieht es - aber bei den eigenen Fotos sieht man es oft nicht (auch ich oft nicht!), so wie man auch nicht hört, wenn man schief singt. Weiter üben ist angesagt, und in einem halben Jahr schickst du ihnen wieder Fotos, vielleicht sind sie dann besser.
ETImages ETImages Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jürgen, danke für die Kommentare zu meinen Bildern. Natürlich weiß ich, dass ich "noch nicht so weit bin". Mir ging es hier darum, Hinweise darauf zu bekommen, woran ich noch arbeiten muss, weil ich es eben mangels Erfahrung selbst nicht sehe.

Ich bin sehr dankbar für alle Hinweise hier und melde mich in ein paar Wochen mal mit neuen Bildern zurück. Evtl. kann man dann ja eine Entwicklung erkennen.
artoptik artoptik Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ETImages 16.04.14, 08:50Zum zitierten BeitragIch bin sehr dankbar für alle Hinweise hier und melde mich in ein paar Wochen mal mit neuen Bildern zurück. Evtl. kann man dann ja eine Entwicklung erkennen.
Musst nicht gleich alles selbst "komponieren" sondern du kannst auch fertige Werke "nachspielen". Hier z.B. eine "Songauswahl" http://www.fotocommunity.de/galerie
Ein wenig eigene Interpretation ist natürlich erwünscht. Versuche aber nicht alle gleichzeitig zu covern sondern nur 1-2 pro Woche
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 11 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ETImages 16.04.14, 08:50Zum zitierten BeitragHallo Jürgen, danke für die Kommentare zu meinen Bildern. Natürlich weiß ich, dass ich "noch nicht so weit bin". Mir ging es hier darum, Hinweise darauf zu bekommen, woran ich noch arbeiten muss, weil ich es eben mangels Erfahrung selbst nicht sehe.

Ich bin sehr dankbar für alle Hinweise hier und melde mich in ein paar Wochen mal mit neuen Bildern zurück. Evtl. kann man dann ja eine Entwicklung erkennen.

es gibt bücher, blog-einträge und (youtube-)videos, die als thema bildkomposition haben, einfach mal nen bisschen was lesen/gucken und dann probieren einiges umzusetzten.
wenn man die regeln kennt, kann man auch mal bewusst von ihnen abweichen.

und das wichtigste dabei ist, dass man weiterhin spaß hat.
ETImages ETImages Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

seit meinem Eingangs-Post sind nun fast 3 Wochen vergangen und ich habe mich mit dem Thema Komposition auseinander gesetzt. Prinzipiell ist es ja ganz einfach, wenn man sich Gedanken macht, was man zeigen will und dann Gestaltungstechniken wie den Goldenen Schnitt oder die Drittelregel anwendet.

Nur wusste ich das damals noch nicht :-)

Nach Betrachten der vielen Bilder hier ist mir auch der Unterschied zwischen Stock- und Kunstfotografie klar geworden.

Hier meine - meiner Meinung nach - besten Bilder. Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.


Katze beschnuppert Kugel Katze beschnupper… ETImages 20.04.14 0

Gasmaske auf Hecke gegen Himmel Gasmaske auf Heck… ETImages 20.04.14 0

Gasmaske an Flussbett Gasmaske an Fluss… ETImages 22.04.14 1

Britisch Langhaar auf Teppich Britisch Langhaar… ETImages 20.04.14 2

Brücke am Flaucher (Isar/München) Brücke am Flauche… ETImages 22.04.14 1
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin zwar kein Fotoprofi und weiss nicht jedes Detail auf das man so zu achten hat. Mich spricht halt entweder ein Foto an oder nicht, und deine gefallen mir (zumindest mal das letzte mit der Brücke)!
Bleib dran !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde das vorletzte, das Portrait der Katze sehr gut getroffen!
Das letzte hingegen wirkt etwas zu "chaotisch" wegen den vielen Streben. Das jedenfalls, ist mein Empfinden :D
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben