Fotokurs für Kinder

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
artstudy artstudy Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

kennt jemand einen guten Fotografie Kurs für Kinder?

Egal ob Buch oder Video, aber halt für Kinder.

Unterschiede wären für mich zum Beispiel auf seltene Fremdwörter verzichtet wird (was ist ein Prime?), das viel Wert auf eine didaktische Herangehensweise gelegt wird (Kinder haben Lernen noch nicht gelernt, die brauchen noch Anleitung beim lernen) und das es nicht zu viel Theorie gibt.

Viele Grüße

Andre
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber
was nützt dir ein Kurs in Hamburg, wenn du aus München bist?
Du solltest das Alter schon nennen, Vierjährige haben sicher andere Ansprüche als Vierzehnjährige.
Volkshochschulen bieten sowas an.
artstudy artstudy Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahm. Jupp. :-)

10 Jahre. Ruhrgebiet. Und Volkshochschule hier in der Gegend (und das Ruhrgebiet ist groß) habe ich geguckt, aber für Kinder passiert da erst in den Sommerferien wieder was.

Ich hatte mit meinem Sohn mal einen Kurs für Erwachsene probiert, aber das war ein Flop. Der Dozent hatte kein Problem, aber es gibt Frauen (ausgerechnet die ach-so-kinderlieben Menschen), die können nicht damit umgehen das Kinder mal etwas lauter sind oder spontaner sind...

Edit: Ich habe natürlich schon bei Amazon geguckt, da gibt es natürlich Fotobücher für Kinder. Aber vom Einband bin ich eher skeptisch.

Edit 2: Noch mal geguckt und das hier gefunden:
http://www.amazon.de/Fotokurs-f%C3%BCr- ... fie+kinder
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 4 von 15
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Lasst doch Kinder Kinder sein,
soll bedeuten dass man die Kinder nicht gleich in einen Kurs stecken muß um einem Hobby nachzugehen bzw. zu erlernen.
Kinder können sehr schnell mit neuen Dingen umgehen, sehe ich bei meinen drei Kindern.

Drück dem Filius die Kamera in die Hand und geht zum fotografieren raus, ohne Druck und ohne wieder gleich einen "Lehrer" an der backe zu haben, learning by doing, da sind Kinder spitze.

Wenn das ein oder andere Technikverständnis nicht gleich da ist, auch kein Problem, dann lernt es gemeinsam.
Macht Spass. Da kann man gemeinsam Zuhause nachlesen und so einiges dann besser verstehen.
Mit 10 Jahren geht das fix und du wirst sehen, das kommt von alleine.

vg
Werner

PS: Bitte versteh mich nicht falsch, ist nur meine Sicht der Dinge.
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war ungefähr 10 Jahre aöt als ich mit der Kamera mrinrd Vater fotografieren durfte. Er hat sie mir do gut er konnte erklärt. Und siehe da, es klappte. Dann hat mir eine Drogistin nach dem Entwickeln erklärt was ich falsch gemacht habe und daeaus habeich gelernt. Nach rin paar Wochen durfte ich sogar bei dere Drogistin meine Filme selber entwickeln.
artstudy artstudy Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Männer,

habe ein Gespräch mit meinem Sohn geführt. Er hat mir klar gemacht, dass er über Schärfentiefe Bescheid weiß und das er weiß das ich die Blende verändere um einen passenden Schärfebereich zu bekommen. Aber auch, dass er sich nicht mit Blenden befassen will. Er will ausdrücklich Motivprogramme benutzen. :-)

Auch wenn ich schlucken muss, aber in meinen Augen trifft er damit eine explizite und bewusste künstlerische Entscheidung. Seine Bilder mögen _mir_ nicht gefallen(*), aber es ist _seine_ Kunst. Was mir außerdem aufgefallen ist: Er gibt sich viel Mühe mit offenen Augen zu sehen und die Eigenarten seiner Lieblingsmotive zu entdecken. Und damit ist er möglicherweise der bessere Künstler von uns beiden.

(*) Ich finde natürlich alles toll was mein Sohn macht. Ist schließlich mein Sohn. Ich muss aber trotzdem meckern und fordern, schließlich bin ich sein Vater.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Hammerschmid 27.01.15, 23:05Zum zitierten BeitragLasst doch Kinder Kinder sein,
soll bedeuten dass man die Kinder nicht gleich in einen Kurs stecken muß um einem Hobby nachzugehen bzw. zu erlernen.
Kinder können sehr schnell mit neuen Dingen umgehen, sehe ich bei meinen drei Kindern.

Drück dem Filius die Kamera in die Hand und geht zum fotografieren raus, ohne Druck und ohne wieder gleich einen "Lehrer" an der backe zu haben, learning by doing, da sind Kinder spitze.

Wenn das ein oder andere Technikverständnis nicht gleich da ist, auch kein Problem, dann lernt es gemeinsam.
Macht Spass. Da kann man gemeinsam Zuhause nachlesen und so einiges dann besser verstehen.
Mit 10 Jahren geht das fix und du wirst sehen, das kommt von alleine.

vg
Werner

PS: Bitte versteh mich nicht falsch, ist nur meine Sicht der Dinge.






Kann mich ja gerne wiederholen :-)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stelle fest, dass Kinder fast gar keine Anleitung brauchen, mit wenigen Ausnahmen:
- Fokussieren per Autofokus durch das leichte Herunterdrücken des Auslösers macht anfangs oft Probleme
- geringe Schärfentiefe bei Offenblende ebenfalls
Ansonsten machen selbst ganz kleine Kinder schnell "ganz gute Fotos", mit denen sie selbst zufrieden sind - und manchmal sogar wirklich richtig gute.
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: artstudy 28.01.15, 13:00Zum zitierten BeitragHallo Männer,


Pruust
jawfish68 jawfish68 Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab noch mal geschaut, aber "Hallo Männer" scheint korrekt. Leider!
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Hallo Männer" ist Gott sei Dank nicht ganz korrekt, aber es sollten hier wohl auch nur die angesprochen werden:

Zitat: artstudy 27.01.15, 20:00Zum zitierten BeitragDer Dozent hatte kein Problem, aber es gibt Frauen (ausgerechnet die ach-so-kinderlieben Menschen), die können nicht damit umgehen das Kinder mal etwas lauter sind oder spontaner sind...

Mich störte dieser Satz eigentlich noch mehr. Bin ein Frau, habe Kinder und mag die Stöpsel eigentlich auch, will aber in einem Fotokurs für Erwachsene (den ich bezahlt habe) trotzdem meine Ruhe haben. In diesem Sinne kann ich die Kritik an einem ETWAS spontaneren und lauteren Kind sehr gut verstehen. Der Seitenhieb mittels "achsokinderliebeMenschen" war in meinen Augen unreflektiert und unnötig.
jawfish68 jawfish68 Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist allerdings, ob ein Fotokurs, der ja i.d.R. nicht ausschließlich an Erwachsene gerichtet ist (zumindest habe ich das noch nie gesehen, dass Kinder ausgeschlossen sind), nicht auch von Kindern besucht werden darf und die Erwachsenen dann damit zurecht kommen müssen. Die Stöpsel können ja auch Erwachsene nicht von Veranstaltungen ausschließen, bei denen sie sie lieber nicht dabei hätten. Ich habe auch eine Tochter und ich weiß wie das bei solchen Veranstaltungen ist. Aber gibt es nicht in Fotokursen oder auch in anderen Kursen genauso viele Erwachsenen, die einem auf den Zeiger gehen können mit ständigen Zwischenfragen, Besserwisserei etc.. Die kann ich auch nicht einfach ausschließen.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst dir doch wissen aneignen und an dein Sohn weitergeben (ist ein bewährtes Prinzip). Er muss ja eigentlich nur die Kamera bedienen können Composing und Lichtführung wird ihn eh nicht interessieren (glaub ich jedenfalls).
artstudy artstudy Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jawfish68 19.02.15, 06:13Zum zitierten BeitragIch hab noch mal geschaut, aber "Hallo Männer" scheint korrekt. Leider!

Naja, in dem Thread hatten sich bis zu diesem Zeitpunkt nur Männer gemeldet und ich hatte eine Antwort auf deren Postings geschrieben. Hättest Du auch negativ reagiert, wenn ich die Vorposter mit Namen angesprochen hätte?

Andre
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mag sein, dass Kinder aus üblichen Fotokursen nicht explizit ausgeschlossen sind, dennoch hinkt für mich der Vergleich zwischen nervigen anderen Erwachsenen und Kindern. Lernmuster, Aufnahmekapazität, Spielwille und Verständnis unterscheiden sich doch ganz erheblich. Nicht umsonst gibt es extra Fotokurse für Kinder. Ich kann mich von den meinen ganz gut abgrenzen und sehe sie nicht als kleine Erwachsene, sondern ganz andere Wesen mit anderen Ansprüchen.
Mich würden die "agilen und aktiven Kinderchen" in einem Kurs, dessen Zielgruppe Erwachsene sind, auch stören und ich habe deshalb Verständnis für kritische Stimmen.
Ich gehöre jedoch auch zur Kategorie Eltern, die für Kunden kinderfreier Hotels Verständnis haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben