Fotografieren im Ruhrgebiet

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bahlsen Bahlsen Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich bin Fotografie-Anfänger und experimentiere mit meiner Nikon DSLR seit über einem Jahr rum. Ich habe sehr viel gelesen, beherrsche sicherlich die Grundlagen und das eine oder andere schöne Foto ist mir bestimmt gelungen.

Was mir allerdings fehlt, ist die Erfahrung, die Routine. Viel öfter würde ich gerne rausgehen, in die Städte, in die Natur, schöne Motive suchen und diese unter Ausnutzung aller Möglichkeiten ablichten. Was mir dazu fehlt, sind Menschen, die gerne fotografieren, dies aber wie ich ungern alleine machen. Ich fände es toll, wenn man in der Gruppe gemeinsam rausgeht und sich gegenseitig beim Fotografieren unterstützt und auf diese Weise die notwendige Erfahrung sammelt und die wichtige Routine bekommt.

Ich weiß nicht, ob ich für diese Anfrage den richtigen Bereich gewählt habe. Falls nicht, kann das Thema gerne verschoben und im schlimmsten Fall gelöscht werden.

Wer kommt aus dem Ruhrgebiet oder der näheren Umgebung und hat Lust, sich in der Gruppe zu treffen und gemeinsam auf Foto-Safarie zu gehen?
Meldet euch... würde mich freuen.

Liebe Grüße
JuWe666 JuWe666 Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Bahlsen, ich bin erst seit Kurzem Mitglied hier und habe tatsächlich genau auf so eine Anfrage gewartet.
Ich fotografiere seit einem halben Jahr mit einer Canon EOS 700D und bin blutiger Anfänger.
Ich treibe mich für Fotos eigentlich immer in der näheren Umgebung herum, mir fehlt aber oft eine helfende oder unterstützende Hand, um zu lernen, rourinierter mit der Kamera und den Motiven umzugehen.
Gerne würde ich mich einer Gruppe anschließen.
Viele Grüße
Bahlsen Bahlsen Beitrag 3 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo JuWe,
dann wären wir ja schon zu Zweit. Prima!

Ich hoffe ja, dass sich noch ein paar zu uns gesellen.
JuWe666 JuWe666 Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super, danke für deine schnelle Reaktion.

Ich denke doch, dass sich noch ein paar Interessierte finden lassen.
JuWe666 JuWe666 Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was sind denn deine bevorzugten Motive?
Ich mag die Industriekultur, da haben wir hier im Ruhrgebiet ja genug Schauplätze, die aber irgendwie alle sehr unterschiedlich und auf ihrer eigene Art interessant sind.
Bahlsen Bahlsen Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Industriekultur ist tatsächlich sehr interessant und ich würde mich gerne mal daran ausprobieren.
Ansonsten ist natürlich die Landschaftsfotografie ein schönes Thema.

Das Portraitieren von Personen im Ruhrgebiet ist eine Sache, die ich ebenfalls sehr gerne machen würde. Es gibt da so vielfältige Möglichkeiten.
JuWe666 JuWe666 Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das klingt sehr interessant.
Portraitfotografie reizt mich auch sehr, dafür bin ich aber tatsächlich leider viel zu ungeübt.
Hast du dich darin schonmal versucht?
Bahlsen Bahlsen Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das habe ich.
Allerdings bin ich mit den Ergebnissen noch nicht ganz zufrieden. Auch da fehlt mir noch die Übung. Außerdem dauert die Einstellung für jedes Foto viel zu lange.
JuWe666 JuWe666 Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da bist du aber schon einen ganzen Schritt weiter als ich.

Ich habe mir kürzlich das Tamron AF 70-300 gekauft und übe nun fleißig damit.
Hast du mit solch einem Objektiv Erfahrung?
Bahlsen Bahlsen Beitrag 10 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich habe tatsächlich das gleiche für meine Nikon. Es ist wirklich sehr günstig und macht verhältnismäßig gute Bilder.

Ich denke, als Anfänger sollte man seine Prioritäten weniger auf das Portemonnaie, als auf das Fotografieren legen. Gute Bilder bekommt man, glaube ich, auch mit weniger teurem Equipment hin. Ich möchte erstmal den Blick für die Motivik bekommen und den Umgang mit der Kamera lernen, diese richtig einzufangen, bevor ich mich dazu entscheide, auf eventuell teurere Gadgets umzusteigen. Das kommt dann mit der Zeit und mit den steigenden Anforderungen.

Ich fotografiere übrigens mit einer nicht mehr ganz taufrischen und recht günstigen Nikon D3400. Aber für meine Verhältnisse reicht sie einfach.
Jürgen Hanke Jürgen Hanke   Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bahlsen 14.04.21, 19:56Zum zitierten BeitragGute Bilder bekommt man, glaube ich, auch mit weniger teurem Equipment hin.
Das ist absolut richtig. Als Einsteiger würde ich zunächst auch nicht so ganz große Summen ins Equipment investieren. Eine Grundausstattung mit zwei Zoomobjektiven (Standard- und Telezoom), ein Blitzgerät und ein Stativ reichen fürs Erste. Aber man sollte schon qualitätsbewusst kaufen. Bei knappen Budget gibts noch den Gebrauchtmarkt.

Das Ruhrgebiet ist übrigens ein sehr vielseitiges Fotogebiet. Als Motive empfehle ich euch die Halden (Hoheward, Tetraeder, Rungenberg, Haniel, Rheinpreußen), speziell in den Abendstunden. Interessant ist auch der Phoenixsee in Dortmund. Dort gibts eine Vielzahl von Motiven aus den Bereichen Natur, Architektur, Panorama, Street, Industrie, u.v.m. Für Einsteiger ein ideales Terrain zum üben.
JuWe666 JuWe666 Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ja ein Zufall.
Ich habe auch schon festgestellt, dass die Qualität der Bilder wirklich für meine Verhältnisse völlig ausreichend ist. Profi-Equipment benötige ich auch nicht. Wichtig wären mir Tips zur Handhabung und Motivauswahl. Ich würde einfach gerne mal in einer kleinen Gruppe losziehen und nicht immer auf mich allein gestellt sein.

Meine Canon habe ich gebraucht erstanden und bin bislang sehr zufrieden.

In welchem Teil des Ruhrgebietes bist du beheimatet?
JuWe666 JuWe666 Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Joker 14.04.21, 20:34Zum zitierten BeitragZitat: Bahlsen 14.04.21, 19:56Zum zitierten BeitragGute Bilder bekommt man, glaube ich, auch mit weniger teurem Equipment hin.
Das ist absolut richtig. Als Einsteiger würde ich zunächst auch nicht so ganz große Summen ins Equipment investieren. Eine Grundausstattung mit zwei Zoomobjektiven (Standard- und Telezoom), ein Blitzgerät und ein Stativ reichen fürs Erste. Aber man sollte schon qualitätsbewusst kaufen. Bei knappen Budget gibts noch den Gebrauchtmarkt.

Das Ruhrgebiet ist übrigens ein sehr vielseitiges Fotogebiet. Als Motive empfehle ich euch die Halden (Hoheward, Tetraeder, Rungenberg, Haniel, Rheinpreußen), speziell in den Abendstunden. Interessant ist auch der Phoenixsee in Dortmund. Dort gibts eine Vielzahl von Motiven aus den Bereichen Natur, Architektur, Panorama, Street, Industrie, u.v.m. Für Einsteiger ein ideales Terrain zum üben.


Prima, herzlichen Dank für die Tips!
Filmrolle Filmrolle Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Motive im Ruhrgebiet schlängelt Euch entlang der „Route der Industriekultur“ unter anderem im Internet beschrieben
https://www.routeindustriekultur.ruhr/f ... et_RIK.pdf
Oder hier
https://www.routeindustriekultur.ruhr/f ... en_RIK.pdf
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die " C-Plage" vorbei ist, empfiehlt sich veilleicht auch ein VHS-Kurs und / oder der Beitritt zu einer
lokalen Fotogruppe.

Die findet man heutzutage sicher über Suchmaschinen im Internet.

Ich war mal mit der VHS Duisburg im Landschaftspark Duisburg .
Das hat Spaß gemacht, nette Leute dabei und bei Bedarf ein Kursleiter, der Tipps geben konnte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben