Foto Serienaufnahmen übereinander legen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
CaMüller CaMüller Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen zusammen,
hab da eine Frage zu Photoshop 2015.
Ich habe eine Reihenaufnahme von einer Knospe bis zu vollen Blüte gemacht.
Nun möchte ich diese Fotos zu einem Bild zusammenführen. So das auf einem Foto alle Stadien des Öffnens zu sehen sind. Kann mir bitte jemand helfen wie ich das machen muss ?


Zitieren
Diskussion beobachten
AprilHH AprilHH Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinst du Foto oder eher Timelapse?
CaMüller CaMüller Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, meine schon Fotos übereinanderlegen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ludolf100 24.08.16, 12:19Zum zitierten BeitragNein, meine schon Fotos übereinanderlegen...

Dann sollen die Einzelfotos der sich öffnenden Blüte nebeneinander in einem Bild erscheinen, ja?

Öffne das erste Foto und kopiere dann die anderen Fotos in jeweils eine neue Ebene dort hinein. Dann reduzierst du die eingefügten Ebenen z.B. mittels Ebenenmaske auf die Blüte und schiebst sie an die gewünschte Stelle. Also im Prinzip würde ich es so machen.
CaMüller CaMüller Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und wenn ich die Bilder übereinander haben möchte ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ludolf100 24.08.16, 13:06Zum zitierten Beitragund wenn ich die Bilder übereinander haben möchte ?

Dann verschiebst du sie eben nicht und machst die einzelnen Ebenen teiltransparent. Das Resultat wird aber eher nach Blütenmatsch aussehen.
CaMüller CaMüller Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also muss ich zuerst alle Fotos in Photoshop öffnen ? Egal ob raw oder jepg ?
CaMüller CaMüller Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibts eventuell auch ein Tutorial?
hab selber nichts finden können
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die RAW-Bearbeitung sollte m.E. schon abgeschlossen sein, ehe Du die Fotos zusammenfügst (und ggf. per Batch-Bearbeitung mit denselben Einstellungen erfolgen, um ein möglichst homogenes Ausgangsbild zu haben).

Ich verwende GIMP, aber in PS dürfte das ähnlich sein: Wähle ein Bild als Hintergrundbild (z.B. ganz geöffnete Blüte). Dann kannst Du entweder über Datei > Als Ebene einfügen oder per Drag'n'Drop die Bilder der Reihe nach drüberlegen.

Nun musst Du nur noch in jedem einzelnen Bild (oberhalb der Hintergrundebene) per Ebenenmaske die Blüte sauber freistellen - das könnte je nach Hintergrund etwas Fummelarbeit sein. Es verdeckt dann immer die Blüte auf der nächsthöheren Ebene diejenigen darunter (deshalb mit der geöffneten Blüte anfangen, sonst sieht man die Knospe nachher nicht mehr). Für das Freistellen gibt's diverse Methoden, die jeweils in dutzenden Tutorials vorgestellt werden --> vgl. YouTube.

Aber ich fürchte auch, dass da bei vielen Einzelaufnahmen ein ziemlicher Brei herauskommt.

Gruß | Martin
CaMüller CaMüller Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Toll Danke für die Hilfe. Da kann ich was mit anfangen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ludolf100 24.08.16, 17:23Zum zitierten BeitragToll Danke für die Hilfe. Da kann ich was mit anfangen...

Kannst dann ja mal das Resultat zeigen, ja?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben