Fokustest welche taugt was?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nonac_ Nonac_ Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

und zwar bin ich auf der suche nach einen geeigneten Fokustest, den man einfach zu hause durchführen kann.
Ich habe bisherher zwei Charts ausprobiert, den von "Traumflieger" mit dem Vogel und einen von (http://www.klein-bild.de/focus.htm) beide sind ja quasi zum selber Basteln... Aber da bin ich mir eben nicht sicher, ob diese auch Korrekt funktionieren, in beiden Beispielen habe ich diese so genau wie möglich aufzubauen, damit auch keine schiefen Ebenen enstehen. Leider funktionierte das mit normalen Papier nicht zu 100%.

Jetzt lese ich auch immer wieder das diese Tests nichts taugen! Wie kann man dann den Fokus testen? Ich habe bei meiner Kamera des öfteren das gefühl, das sie nicht richtig scharf stellt. Nah auf nahmen klappen meist ohne Probleme und die Schärfe ist da, wenn ich aber zB. von meiner meiner Freundin ein Portrait machen möchte mit Fokus auf dem Auge und ich mir diese dann zB in Lightroom anschaue sehen die Bilder oft nicht Scharf aus, ich achte darauf das wenn ich Freihand Fotografiere die Verschlusszeit kurz genug ist so das normal keine Freihand wackler enstehen könnten. Das gilt auch für aufnahmen die ich von der Landschaft mache.

Ich besitze eine Nikon D3300 mit dem Kit Objetiv 18-55mm VRII.
Danke fürs Lesen
LG
JSK Photography JSK Photography Beitrag 2 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Sooo schlecht ist der Traumflieger Test gar nicht... aber denk dran den Stabi auszuschalten wenn Du die Kamera auf´s Stativ packst !

Kann den hier empfehlen:
http://www.amazon.de/datacolor-SLC100-D ... er+lenscal

Sollte ein Fehlfokus bei Dir vorliegen musst Du wohl oder übel die Kamera zu Nikon schicken...eine Interne AF Feinjustierung gibt es erst ab der D7xxx Baureihe....
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 29.07.15, 18:03Zum zitierten BeitragSooo schlecht ist der Traumflieger Test gar nicht... aber denk dran den Stabi auszuschalten wenn Du die Kamera auf´s Stativ packst !

Kann den hier empfehlen:
http://www.amazon.de/datacolor-SLC100-D ... er+lenscal

Sollte ein Fehlfokus bei Dir vorliegen musst Du wohl oder übel die Kamera zu Nikon schicken...eine Interne AF Feinjustierung gibt es erst ab der D7xxx Baureihe....


Ja
Wenn Du einen Front- oder Backfokus vermutest, ist das genannte "Spyder LensCal" eine gute Wahl.
Gruß Roland
Nonac_ Nonac_ Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey,

Ok danke für den Tip mit dem "Spyder LensCal"... das werde ich auf jeden fall im Auge behalten.

Wie ist das generell denn mit dem Front/Backfokus... sollte ein der beiden sachen zu treffen müsste man das doch auch jeden Bild sehen können oder?

Lg
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein F/B Fehlfokus sieht man vor allem wenn man Offenblendig arbeitet...dann ist die Schärfentiefe so gering das sich ein minimaler Fehlfokus schon extrem negativ auswirken kann. Bei "normalen" Fotos ( z.B. Landschaft mit f8) wirst Du den "Fehler" normalerweise nicht sehen...

Alle meine Nikon Festbrennweiten haben einen minimalen - leichten Fehlfokus aufgewiesen ( konnte ich aber selbst korregieren ) nur meine Sigma ART Objektive haben auf Anhieb gepasst...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 29.07.15, 18:03Zum zitierten BeitragSooo schlecht ist der Traumflieger Test gar nicht...
Er ist mit der schlechteste und am ehesten zu Fehlmessung führende Test weil er ein sich in die Tiefe ausdehnendes Ziel bietet - das ist für zuverlässige Messungen unbrauchbar!
Korrekt gebastelt und ausgerichtet ist der von http://www.klein-bild.de/focus.htm genauso zuverlässig und korrekt wie komerzielle Lösungen. Selbst mit kleinen Toleranzen ist dieser Test noch um Längen besser als der Träumer...
Nonac_ Nonac_ Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 30.07.15, 10:08Zum zitierten BeitragEin F/B Fehlfokus sieht man vor allem wenn man Offenblendig arbeitet...dann ist die Schärfentiefe so gering das sich ein minimaler Fehlfokus schon extrem negativ auswirken kann. Bei "normalen" Fotos ( z.B. Landschaft mit f8) wirst Du den "Fehler" normalerweise nicht sehen...

Alle meine Nikon Festbrennweiten haben einen minimalen - leichten Fehlfokus aufgewiesen ( konnte ich aber selbst korregieren ) nur meine Sigma ART Objektive haben auf Anhieb gepasst...


Ok danke schonmal für die Aufklärung, ich werde das weiterhin beobeachten... auch werde ich nochmal den Fokustest von kleinbild durchführen, sowie den Test, den Nikon auf ihrer seite vorschlägt...

Schade ist natürlich das die Feinjustierung erst ab der D7xxx los geht das würde mir im Fall der Fälle einiges ersparen.

Zitat: Karl Günter Wünsch 30.07.15, 10:14Zum zitierten BeitragZitat: Stephan Korte 29.07.15, 18:03Zum zitierten BeitragSooo schlecht ist der Traumflieger Test gar nicht...
Er ist mit der schlechteste und am ehesten zu Fehlmessung führende Test weil er ein sich in die Tiefe ausdehnendes Ziel bietet - das ist für zuverlässige Messungen unbrauchbar!
Korrekt gebastelt und ausgerichtet ist der von http://www.klein-bild.de/focus.htm genauso zuverlässig und korrekt wie komerzielle Lösungen. Selbst mit kleinen Toleranzen ist dieser Test noch um Längen besser als der Träumer...


Danke für dein Kommentar. Ich werde nochmals ein paar Fotos mit den klein-bild Test durchführen, und eines der Ergebnisse Uploaden, mehr kann ich hier wenn ich das richtig Verstanden habe nicht Uploaden. Zudem werde ich den Nikon test durch fühen, der meiner meinung nach ja ähnlich verläuft wie der klein-bild Test.

Danke für eure Kommentare.

Gruß
Petwind Petwind   Beitrag 8 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob überhaupt ein Fehlfokus vorliegt würde ich zuersteinmal über den Abgleich Kontrast-AF (Liveview - die Schärfe sollte die Referenz sein) und Phasen-Af (Sucher) kontrollieren. Kamera auf Stativ und in unterschiedlichen Entfernungen ein Objekt fokussieren.

Wenn Fehlfokus vorliegt würde ich es über den Nikon-Service justieren lassen. Kostet nicht die Welt.

Die AF-Feinjustierung macht eigentlich nur Sinn wenn das AF-Phasenmodul korrekt eingestellt ist (das ist eigentlich die Grundvoraussetzung) und einzelne Objektive trotzdem Probleme bereiten, die dann individiuell korrigiert werden müssen.

AF Feinfokussierung über Testaufbauten/charts sind eine ehlende Bastelei. Insbesondere bei lichtschwächeren Objketiven (wie bei Deinem Kit-Objektiv) ist die Schärfentiefe bei normalen Aufnahmeabstaänden zu gross um vernünftige Ausagen zur Fehlfokussierung ableiten zu können.

l.g. Peter
dan IO dan IO Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nonac_ 29.07.15, 17:24Zum zitierten BeitragHallo,
meist ohne Probleme und die Schärfe ist da, wenn ich aber zB. von meiner meiner Freundin ein Portrait machen möchte mit Fokus auf dem Auge und ich mir diese dann zB in Lightroom anschaue sehen die Bilder oft nicht Scharf aus,
LG


Und wenn Du Dir das Bild mit ViewNX ansiehst, ist es dort scharf, wo das Messfeld liegt?
Nonac_ Nonac_ Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petwind 30.07.15, 21:47Zum zitierten BeitragOb überhaupt ein Fehlfokus vorliegt würde ich zuersteinmal über den Abgleich Kontrast-AF (Liveview - die Schärfe sollte die Referenz sein) und Phasen-Af (Sucher) kontrollieren. Kamera auf Stativ und in unterschiedlichen Entfernungen ein Objekt fokussieren.

Wenn Fehlfokus vorliegt würde ich es über den Nikon-Service justieren lassen. Kostet nicht die Welt.

Die AF-Feinjustierung macht eigentlich nur Sinn wenn das AF-Phasenmodul korrekt eingestellt ist (das ist eigentlich die Grundvoraussetzung) und einzelne Objektive trotzdem Probleme bereiten, die dann individiuell korrigiert werden müssen.

AF Feinfokussierung über Testaufbauten/charts sind eine ehlende Bastelei. Insbesondere bei lichtschwächeren Objketiven (wie bei Deinem Kit-Objektiv) ist die Schärfentiefe bei normalen Aufnahmeabstaänden zu gross um vernünftige Ausagen zur Fehlfokussierung ableiten zu können.

l.g. Peter


Hallo Peter danke für dein Kommentar... Ich werde deine vorgehensweise auf jeden fall ausprobieren. Mit den selbst gebauten Testcharts bin ich glaube ich durch... da mir das ganze irgendwie zu ungenau ist, um am ende mach ich mich selbst nur verrückt.

Zitat: dan IO 31.07.15, 01:07Zum zitierten BeitragZitat: Nonac_ 29.07.15, 17:24Zum zitierten BeitragHallo,
meist ohne Probleme und die Schärfe ist da, wenn ich aber zB. von meiner meiner Freundin ein Portrait machen möchte mit Fokus auf dem Auge und ich mir diese dann zB in Lightroom anschaue sehen die Bilder oft nicht Scharf aus,
LG


Und wenn Du Dir das Bild mit ViewNX ansiehst, ist es dort scharf, wo das Messfeld liegt?


Hallo dan IO,

wenn ich mir die Bilder im ViewNX anschaue und das Fokusmessfeld aktiviere, sieht das ganze schon etwas besser aus als in Lightroom JPEG aber auch die NEF... Es könnte aber auch ein Plazebo effekt sein. Übernimmt ViewNX die Picturestyles auch für die NEF?

Ich werde nochmal erneute Fotos machen und diese dann in ViewNX anschauen. Danke auf jeden fall für den Tip.

Gruß
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe das wie Petwind, als erstes musst Du klären, ob die Unschärfe wirklich vom (Phasen-)AF kommt. Die einfachste Methode ist es, Kamera aufs Stativ, auf beliebigen Punkt über Sucher / AF-S und Einzel-AF fokussieren und dann im Liveview überprüfen. Dazu am einfachsten auf maximalen Zoom gehen, AF ausschalten und versuchen, ob Du das Bild schärfer bekommst als es zuvor der AF hinbekommen hat.
Ehrlichgesagt habe ich noch nie von (systematischen) Fehlfokus bei Kitzooms gehört.
Du solltest nat. erstmal mit dem mittleren Fokusfeld arbeiten und Motive mit hohem Kontrast anpeilen, ausreichend Licht muss auch da sein.
Viel Erfolg, ich bin gespannt :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben