Flecken auf Fotos

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 16 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie von den anderen schon richtig bemerkt, sind das interne Reflexionen an den Linsenoberflächen, sogenannte "Lens Flares".

Man erkennt sie zum einen daran, dass sie häufig die Form der Blendenöffnung haben, und zum anderen daran, dass sie immer auf einer Linie durch die verursachende Lichtquelle und die Bildmitte liegen; meistens auf der gegenüberliegenden Seite der Bildmitte wie die Lichtquelle selbst (bei IMG_4835 und IMG_4839 aber ganz am Rand, außerhalb der Sonne).

Die einzige Abhilfe ist, die Lichtquelle aus dem Bild zu nehmen. Oder ein anderes Objektiv zu verwenden, dass besser vergütet ist und weniger Linsen hat. Wobei helle Sonne direkt im Bild bei den meisten Objektiven solche Flecke erzeugen wird - man kann das letztlich auch mit einem anderen Objektiv nur reduzieren, aber nicht in allen Situationen ganz vermeiden.

Eine Streulichtblende sollte eigentlich immer auf dem Objektiv sein, um Kontrastverminderung durch seitliches Streulicht zu verhindern. Für dein Problem der Flares, wo sich die Lichtquelle selbst direkt im Bild befindet, hilft das aber überhaupt nichts.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben