Erstausstattung: Externer Blitz? Stativ? Streulichtblende?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
massai81 massai81 Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend zusammen!
Ich steige gerade in die Fotografie ein. Meine Canon 1200d gab es "im Paket" mit Canon 18-55 und 75-300mm Objektiven. Habe mir zusätzlich ein Yongnuo 50mm 1:1.8 gekauft. Nun meine Fragen:
Brauche ich für die Objektive Streu-/Gegenlichtblenden?
Brauche ich einen externen Blitz? Welchen z.B.?
Welches günstige Stativ ist brauchbar?
Ich möchte Natur, Landschaft und Gebäude im Freien sowie unseren kleinen Sohn (wahrscheinlich vorwiegend im Haus) fotografieren?
Für Tipps wäre ich dankbar!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: massai81 26.01.16, 21:02Zum zitierten BeitragBrauche ich für die Objektive Streu-/Gegenlichtblenden?

Ja. Und für das kurze Zoom-Objektiv sollten es zwei oder drei sein. Eine für 18mm, eine für ca 30mm und eine fürs lange Ende. Beim langen Zoom genügen zweie, schätze ich, einmal 75mm und einmal so ca. 100-150mm.
Zitat:Brauche ich einen externen Blitz? Welchen z.B.?

Wie sollen die Blitzlichtfotos denn aussehen?
Verlink mal Beispiele.
Zitat:Welches günstige Stativ ist brauchbar?

Leide keines.
Zitat:Ich möchte Natur, Landschaft und Gebäude im Freien sowie unseren kleinen Sohn (wahrscheinlich vorwiegend im Haus) fotografieren?

Das ist schön.
Was ist die Frage?

Wir haben Spezialforen für Kaufberatung und Zubehör. Das hier ist für die "Wie geht das?" Fragen.
massai81 massai81 Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die flotte Antwort. Das letzte "?" sollte ein "." sein :-)

An den Blitz habe ich gedacht, um gut ausgeleuchtete Fotos im Innern unseres Hauses zu machen, z.B. vom Nachwuchs. Vielleicht tut´s dafür aber auch der eingebaute Blitz.

Okay, ich schau mal in die anderen Foren. Habe mich erst heute angemeldet und deshalb noch keinen Überblick.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nichts ist schlechter als der eingebaute Blitz. Wenn Du weiße Decken oder Wände hast, dann kannst Du die mit einem Aufsteckblitz anblitzen. Das wirkt dann nicht so brutal wie wenn Du direkt blitzt.

Achte darauf, dass der Blitz eTTL kann. Damit blitzt es sich leichter, wenn es nur darum geht, die Kinderbilder scharf genug zu bekommen.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Brauche ich für die Objektive Streu-/Gegenlichtblenden?

Besser ist das ...

Brauche ich einen externen Blitz? Welchen z.B.?

Wenn Du auch gute Fotos Indoor (z.B. bei Feiern usw.) machen möchtest, auf jeden Fall ! Mein Tipp, Blitz auf die Decke ausrichten und so "Indirekt" Blitzen...vermeidet "Typische" Blitzfotos..
Richtig gut und Preiswert ist dieser hier:
http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-568EX-B ... ongnuo+568

Welches günstige Stativ ist brauchbar?

Günstig und gut wird schwer... empfehle dieses hier:
http://www.amazon.de/Rollei-Kugelkopf-S ... lei+stativ
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: massai81 26.01.16, 21:02Zum zitierten BeitragGuten Abend zusammen!
Ich steige gerade in die Fotografie ein. Meine Canon 1200d gab es "im Paket" mit Canon 18-55 und 75-300mm Objektiven.

Da hättest Du besser vorher gefragt. Leider (und ich bin Canon-Fan) ist das Kit eines der vom Preis-/Leistungsverhältnis schlechtesten die es am Markt gibt, das 75-300mm von Canon ist mithin das schlechteste von Canon aktuell gebaute Objektiv und das 18-55mm dürfte auch das ohne Bildstabilisator sein, das ist auch unter den 5% der schlechtesten aktuellen Objektive... Wenn Du noch kannst, dann schau, dass Du das umgetauscht bekommst in ein Paket mit EF-S 18-55 f/3.5-5.6 IS (und EF-S 55-250 f/4-5.6 IS, das ist aber bei der 1200D nur separat erhältlich, das brauchst Du aber für den Anfang auch gar nicht), das sind beides gute Objektive...
TammoM TammoM Beitrag 7 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: massai81 26.01.16, 21:02Zum zitierten BeitragBrauche ich für die Objektive Streu-/Gegenlichtblenden?

Schau mal hier:
http://www.fotocommunity.de/info/Gegenlichtblende
dort gibt es eine kurze Erklärung wofür man das braucht.
Ich würde dir auch zu einer raten.

Zitat: Hermann Klecker 26.01.16, 21:12Zum zitierten BeitragJa. Und für das kurze Zoom-Objektiv sollten es zwei oder drei sein. Eine für 18mm, eine für ca 30mm und eine fürs lange Ende. Beim langen Zoom genügen zweie, schätze ich, einmal 75mm und einmal so ca. 100-150mm.

Also mir hat bislang eine pro Objektiv gereicht.
Ausserdem wird der Zoom so ein bischen ad absurdum geführt (meiner Meinung nach) wenn ich beim zoomen immer die Gegenlichtblende wechseln müsste.

Blitz ... Yongnuo ist (wie JSK schon oben schrieb) eine bezahlbare Lösung.
Allerdings darfst du dir keine Studio-Qualitäts-Bilder erwarten (weil du "nur" einen Blitz hast der dazu noch direkt auf der Kamera steckt, nicht weil der Blitz von Yongnuo ist).
Blitzen ist ein ganzes Kapitel für sich... aber für den Start ist der Yongnuo eine gute Idee, denke ich.

Stativ... ich hab mir als erstes auch eins für 120€ gekauft.
Inzwischen hab ich eins für 400€ und bin immer noch nicht glücklich.
In den Foren heisst es immer wer nicht gleich was richtiges kauft, kauft zweimal.
Bei mir stimmte die Vorhersage.
Das für 120€ reicht um die Kamera darauf zu plazieren und mit selbstauslöser Landschaft / gebäude / Familie zu machen. Doch solltest du dir darüber im klaren sein, dass du damit sehr schnell an die Grenzen stösst und möglicherweise alsbald etwas besseres wünscht...

grüsse

Tammo
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 27.01.16, 11:11Zum zitierten BeitragWenn Du noch kannst, dann schau, dass Du das umgetauscht bekommst
Das schließe ich mich mal an. Lieber nur das Set mit dem 18-55 STM und ohne Tele nehmen da kommt mehr Freude beim Erlernen auf.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 27.01.16, 11:11Zum zitierten BeitragZitat: massai81 26.01.16, 21:02Zum zitierten BeitragGuten Abend zusammen!
Ich steige gerade in die Fotografie ein. Meine Canon 1200d gab es "im Paket" mit Canon 18-55 und 75-300mm Objektiven.

Da hättest Du besser vorher gefragt. Leider (und ich bin Canon-Fan) ist das Kit eines der vom Preis-/Leistungsverhältnis schlechtesten die es am Markt gibt, das 75-300mm von Canon ist mithin das schlechteste von Canon aktuell gebaute Objektiv und das 18-55mm dürfte auch das ohne Bildstabilisator sein, das ist auch unter den 5% der schlechtesten aktuellen Objektive... Wenn Du noch kannst, dann schau, dass Du das umgetauscht bekommst in ein Paket mit EF-S 18-55 f/3.5-5.6 IS (und EF-S 55-250 f/4-5.6 IS, das ist aber bei der 1200D nur separat erhältlich, das brauchst Du aber für den Anfang auch gar nicht), das sind beides gute Objektive...


Wie Du schon festgestellt hattest, hatte er gar keine Frage gestellt, zu der Deine Antwort passen könnte. :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JSK Photography 27.01.16, 08:51Zum zitierten BeitragWenn Du auch gute Fotos Indoor (z.B. bei Feiern usw.) machen möchtest, auf jeden Fall ! Mein Tipp, Blitz auf die Decke ausrichten und so "Indirekt" Blitzen...vermeidet "Typische" Blitzfotos..


Wenn die Decke weiß ist und nicht zu hoch, dann könnte das gehen.
massai81 massai81 Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten. Vor allem die Tipps zum Blitz helfen mir weiter. Werde mir mal den Yongnuo ansehen.
:-)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 12 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema Stativ: Richtig ist, dass es verdammt ärgerlich ist, wenn Bilder verwackeln, weil man am Stativ gespart hat.
Richtig ist aber auch, dass man mit billigen Stativen (mein häufigst genutztes ist ein 80-Euro-Reiseobjektiv von Rollei) ohne Probleme fotografieren kann, wenn man weiß, was man tut :-)
- für Selfies bei normalem Licht ist es z.B. nie ein Problem
- um so weniger man es auszieht, desto stabiler ist es. Bei Landschaftsaufnahmen muss man ja nicht unbedingt auf 1,70 Meter ausfahren. Wenn dann noch ein Weitwinkel drauf ist, hat man auch selten Probleme
- große, teure Stative sind vor allem bei langen Teles ratsam, oder wenn man lange damit arbeitet (und sich nicht dauernd bücken will)
Ich würde daher also erstmal zu was kleinem, leichten raten. Selbst wenn Du später noch was größeres kaufst, das kleine wirst Du trotzdem noch verwenden, z.B. beim Reisen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 28.01.16, 22:54Zum zitierten BeitragIch würde daher also erstmal zu was kleinem, leichten raten. Selbst wenn Du später noch was größeres kaufst, das kleine wirst Du trotzdem noch verwenden, z.B. beim Reisen.
Wenn es denn solange hält. Wer billig kauft, kauft zweimal. Ganz besonders bei Stativen, wo technologisch auch in Jahrzehnten nichts mehr weltbewegendes passieren wird.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich rate von Anfang an zu einem vernünftigen stabilen Stativ mit abehmbarem Kopf oder gar dazu Kopf und Stativ direkt unabhängig voneinander anzuschaffen.

Das hält ein Leben lang.

Und es ist in jedem Fall günstiger, als erst mal sein Geld an Schrott zu verschwenden.
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 15 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde dir ein Stativ von Rollei empfehlen. Ich habe das Rollei C4i und mein Freund hat das C5i. beide sind sehr gut und nicht allzu teuer.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben