Einsteiger braucht Hilfe :)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus :) ich interessiere mich schon seit Ewigkeiten für die Fotografie und habe mich jetzt beschlossen endlich anzufangen. Allerdings bin ich total ahnungslos und muss das alles noch erlernen, ich habe ja noch nicht mal eine Kamera ;) Ich glaube zuerst ist am wichtigsten dass ich mir etwas ordentliches an Equipment zulege, etwas was empfehlenswert, Qualität hat und für einen Einsteiger gut ist. Wie gesagt, das ist totales neuland für mich. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen, aber da bin ich mir sicher. Ich favorisiere das fotografieren von Landschaften und speziell leerstehenden Gebäuden, vielleicht spielt das ja bei der Auswahl eine Rolle. Das mit dem Bearbeiten und all den Programmen kommt dann danach ;)

Danke im voraus :) Liebe Grüße
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lies Dir mal einige ähnliche Beiträge im Bereich "DSLR-Anschaffung" durch, mache Dir dazu Gedanken und frage dort nochmal.

Der Bereich "Anfänger" ist nicht der Bereich für Kaufberatung, sondern für "Wie?" und "Warum?".
___________

Als erstes mußt Du Dir darüber im klaren werden, ob Du in ein "System" einsteigen willst. Kameras für Wechselobjektive sind Systemkameras. Für technisch hochwertige Bilder sollte man auch entsprechend in Objetive investieren.

Bei den Systemkameras gibt es:

die Spiegelosen
die DSLRs (digital single lens reflex)
die SLTs (nur Sony)

und sicher ausserhalb des Budget das digitale Mittelformat (Phase One, 645)

Den Systemkameras stehen die digitalen Kompaktkameras und Bridgekameras gegenüber. Bei ihnen kann man das Objektiv nicht wechseln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Empfehlung lautet : Kauf dir ein gutes Buch zu den Grundlagen der Fotografie und beginne erst anschließend damit, gezielt deine Fotoausrüstung zusammen zu stellen.
Und wenn dann konkrete Fragen auftauchen, dann kannst du hier gezielt nachfragen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Um sicher zu sein was du möchtest wäre zudem die Frage was du ausgeben kannst! Geh doch mal in einen gut sortierten Laden und schau dir an was so ein Equipment kostet. Im Prinzip kann man mit jeder Kamera gute Fotos machen. Wenn du es jedoch Ernst meinst würde ich dann zu einer System oder Spiegelreflexkamera greifen. Das letzte benötigt meist ein mehr an Technik und Zubehör. Wir haben bei uns einen gut sortierten Saturn mit zwei Profis aus der Brache. Durch gute Kontakte kann ich daher das eine oder andere an meiner Kamera testen. Nimm mal die gewünschte Technik in die Hand, lass sie dir erklären und beraten. Was Bücher zum Thema angeht kannst du auch einiges gebraucht bei EBay ersteigern (Kameras auch) . Sonst wirst du auch schnell bei Benjamin Jaworskyj auf YouTube fündig. Wenn du noch Fragen hast melde dich bei mir per pN.
Gruß
Ewald
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Budget zu wissen wären schon hilfreich...

Für den Einstieg in die "Lost Place" und Landschaftsfotografie würde ich folgendes empfehlen:

(Ob nun Nikon, Canon, Pentax oder Sony ist völlig egal...liegen alle auf einem Niveau...schlage nur Nikon vor da ich mich damit am besten auskenne...)

Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen (Galileo Design) ca.20€

Nikon D5300 inkl. 18-105 VR Kit Glas ca.699€
Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II ca. 550€
Sirui ET-2004/E-20 Easy Traveler Dreibeinstativ mit E-20 Kopf ca. 200€
Slim Neutral Graufilter Set 77mm bestehend aus ND8, ND64, ND1000 Filtern 77mm ca. 100€
Nikon ML-L3 Infrarot-Auslöser ca. 15€


dazu kommt dann noch ein wenig Kleinkram:

Ersatzakkus, Fototasche /Rucksack, Speicherkarten usw.

Grob wirst Du dann bei ca. 1800€ liegen...und das ist in dem Hobby erst der Anfang ;-)
Calmo Calmo Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich kann man auch viel Geld dafür ausgeben.
Mit einer gebrauchten Spiegelreflexe (und es muß nicht mal eine "DSLR" sein) gehts auch. Stativ für Innenaufnahmen ist schwer umgänglich. Erschütterungsfrei auslösen kann man auch per Selbstauslöser oder einfach mit Gefühl.
. . . .
und dann mal schauen, ob das Thema Fotografie überhaupt das ist was man sich vorstellt.
Viel Geld ausgeben kann man noch immer.
Und die teure Ausrüstung macht keine guten Blder.
Sie ermöglicht nur vielleicht manchmal welche auf einfacherem Wege.
christine müller christine müller   Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
beim Einstieg in die Fotografie kommt es nicht auf eine teure Kamera an;bei mir war es eine KodakEasy Share
Damit habe ich meine ersten Schritte gemacht im fortgeschrittenen Alter.Entweder man hat Talent oder nicht.
Das mußt Du selbst herausfinden.
Grüße Christine
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben