Canon eos 700d Bilder unscharf

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
octain octain Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe eine Canon eos 700d und die Bilder, die ich mit dem Makro objektiv canon efs 60mm f/2.8 Macro USM
mache sind unscharf, auch wenn sie durch das Okular gesehen 100% scharf sind.Kann es daran liegen dass es davonkommt, dass ich an dem kleinen Rädchen mit einem "+" und einem '-' das direkt neben dem Okular ist gedreht habe? Und wenn, wie bekomme ich es wieder weg?

lg Fabian
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Rädchen neben dem Okular ist dazu da, die Brille bei leichter Fehlsichtigkeit zu erstzen.

Zitat: octain 24.07.16, 17:13Zum zitierten Beitrag auch wenn sie durch das Okular gesehen 100% scharf sind. und im LiveView?

Zitat: octain 24.07.16, 17:13Zum zitierten BeitragKann es daran liegen dass es davonkommt, dass ich an dem kleinen Rädchen mit einem "+" und einem '-' das direkt neben dem Okular ist gedreht habe? Und wenn, wie bekomme ich es wieder weg?Ja.
Etwas per AF scharfstellen und das Rädchen so einstellen, dass die Ansicht durch das Okular die Schärfe an der selben Stelle zeigt.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du kein Brillenträger bist, würde ich das Rädchen +/- am Okular erst einmal auf neutral einstellen, also so dass die Markierung mit dem breitesten Rändel übereinstimmt, eines ist breiter als alle Anderen.

Was das Foto betrifft, lade es doch bitte einmal unbearbeitet und nach Möglichkeit als RAW hier hoch, und verlinke den dort entstehenden Link bitte hier in einem Deiner Beiträge:

www.daten-transport.de

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: octain 24.07.16, 17:13Zum zitierten BeitragHallo, ich habe eine Canon eos 700d und die Bilder, die ich mit dem Makro objektiv canon efs 60mm f/2.8 Macro USM
mache sind unscharf, auch wenn sie durch das Okular gesehen 100% scharf sind.Kann es daran liegen dass es davonkommt, dass ich an dem kleinen Rädchen mit einem "+" und einem '-' das direkt neben dem Okular ist gedreht habe? Und wenn, wie bekomme ich es wieder weg?

lg Fabian


Beispielbild?

P.S.: Ich habe seinerzeit mit eben diesem Objektiv die schärfsten Bilder gemacht, die ich mit einer Canon DSLR gemacht habe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: octain 24.07.16, 17:13Zum zitierten BeitragHallo, ich habe eine Canon eos 700d und die Bilder, die ich mit dem Makro objektiv canon efs 60mm f/2.8 Macro USM
mache sind unscharf, auch wenn sie durch das Okular gesehen 100% scharf sind.Kann es daran liegen dass es davonkommt, dass ich an dem kleinen Rädchen mit einem "+" und einem '-' das direkt neben dem Okular ist gedreht habe? Und wenn, wie bekomme ich es wieder weg?

lg Fabian


Aber ich rate mal: verwackelt.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 24.07.16, 22:15Zum zitierten BeitragAber ich rate mal: verwackelt. Wahrscheinlich ist es der Brillenersatz, manueller Focus + dieses kleine Hilfsmittelchen falsch verwendet, führt zu genau diesem Ergebnis.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 24.07.16, 17:25Zum zitierten BeitragZitat: octain 24.07.16, 17:13Zum zitierten BeitragKann es daran liegen dass es davonkommt, dass ich an dem kleinen Rädchen mit einem "+" und einem '-' das direkt neben dem Okular ist gedreht habe? Und wenn, wie bekomme ich es wieder weg?Ja.

NEIN!!!
Es ist doch im Okular schon scharf. Mehr scharf als scharf geht nicht. Mit dem Rädchen wird die Sicht auf die Mattscheibe schlimmstenfalls unscharf. Dadurch wird NICHT etwas scharf dargestellt, was in Wirklichkeit nicht scharf auf dem Bild (bzw. der Mattscheibe) wäre.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 25.07.16, 08:51Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 24.07.16, 22:15Zum zitierten BeitragAber ich rate mal: verwackelt. Wahrscheinlich ist es der Brillenersatz, manueller Focus + dieses kleine Hilfsmittelchen falsch verwendet, führt zu genau diesem Ergebnis.

Nein.

Aber ich rate lieber auch nicht und warte auf das Beispielsbild.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 25.07.16, 09:23Zum zitierten BeitragNein. Naja doch, wenn du mit manuellem Fokus arbeites, stellst du fürs Okular schafr, wenn du dort aber eine Dioptrinabweichung eingestellt hast, hast du genau DIESE abweichung nachher aufm Sensor. Sehen tut man das relativ schnell im Live-View, aber danach wurde ja nun auch schon gefragt.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 27.07.16, 09:01Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 25.07.16, 09:23Zum zitierten BeitragNein. Naja doch, wenn du mit manuellem Fokus arbeites, stellst du fürs Okular schafr, wenn du dort aber eine Dioptrinabweichung eingestellt hast, hast du genau DIESE abweichung nachher aufm Sensor. Sehen tut man das relativ schnell im Live-View, aber danach wurde ja nun auch schon gefragt.
Nein.
Ein falsche Dioptrinausgleich führt zu einem unscharfen Bild der Mattscheibe. Wenn man nun so unscharf in den Sucher schaut und trotzdem das Bild so scharf stellt, wie es eben geht, dann wird es am Ende doch scharf sein.

Der Dioptrinausgleich wirkt nicht auf den Abstan Objektiv-Mattscheibe oder Objektiv-Sensor. Der liegt lediglich oberhalb des Sensors.

Das ist nichts anderes, als wenn man eine falsche Brille aufhat und Live-View guckt.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dem einzigen Bild in Deinem Profil, würde ich gleich auf Blende f2.8 tippen.
Schade, dass keine Aufnahmedaten zu sehen sind.
Gruß Roland
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 27.07.16, 20:04Zum zitierten BeitragBei dem einzigen Bild in Deinem Profil, würde ich gleich auf Blende f2.8 tippen.
Schade, dass keine Aufnahmedaten zu sehen sind.
Gruß Roland


Auch mit 2.8 kann es irgendwo scharf sein :-)

Aber ich denke, wir brauchen nicht mehr mit einer Reaktion des TO zu rechnen.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 13 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 27.07.16, 20:18Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 27.07.16, 20:04Zum zitierten BeitragBei dem einzigen Bild in Deinem Profil, würde ich gleich auf Blende f2.8 tippen.
Schade, dass keine Aufnahmedaten zu sehen sind.
Gruß Roland


Auch mit 2.8 kann es irgendwo scharf sein :-)

Aber ich denke, wir brauchen nicht mehr mit einer Reaktion des TO zu rechnen.

Bei beiden Aussagen, stimme ich eindeutig zu ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: octain 24.07.16, 17:13Zum zitierten BeitragUnd wenn, wie bekomme ich es wieder weg?

Was dich nun aber doch nicht mehr zu interessieren scheint, oder?
earthphoto earthphoto Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das EF-S 60 2.8 Macro hat zusammen mit der 700D massive Probleme mit der Schärfe ab f16. Darunter müsste es eigentlich gut gehen ... Voll abgeblendet ist es fast unbrauchbar.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben