Bunte Reflexion Nikon D7100 (Langzeitbelichtung)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
koev koev Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe ein Problem mit einigen Langzeitaufnahmen. Es tauchen auf 90% der Aufnahmen bunte Lichtreflexionen auf. Schaut selber:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/33120143
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/33120123

Wie Ihr seht habe ich folgende Einstellungen/Objektiv verwendet:
NIKON D7100
AF-S DX Nikkor 35mm f/1.8G 35.0 mm
f11 30 sec.
ISO 100

Ist das normal, oder liegt das am Objektiv. Im Netz habe ich nur den Hinweis gefunden, dass man den Blickwinkel (Standort) wechseln soll. Hat bei mir aber nicht wirklich etwas genützt.

Ich wäre super dankbar für Tipps :)

Grüße
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 2 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja,
es gibt solche Reflexe in manchen Objektiven.
Aber so wie ich die kenne, sehen die anders aus.

UV-Filter auf dem Objektiv?
Dann runter damit...
koev koev Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, einen Hoya UV Filter hatte ich drauf. Dann hab ich den abgenommen, aber leider waren die Reflexionen nicht verschwunden. Habe früher schon häufiger mal analog fotografiert, aber solche Reflexionen sind mir neu.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War der Sucher zu? Abdeckung oder Finger drauf? Auswirkung hats meißtens keine. Aber mit ner Straßenlaterne im Rücken die kräftig in den Sucher strahlt, kann schon "Fremdlicht" in den Spiegelkasten kommen.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonnenblende nicht draufgehabt?
koev koev Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
Sonnenblende bei Nachaufnahmen... ist das gängige Praxis?

Nein, ich hatte weder die Sonnenblende noch die Abdeckung für den Sucher drauf. Bzgl der Abdeckung für den Sucher hatte ich mal gelesen, dass die nur relevant ist, wenn man über Live Preview (über den Bildschirm) fotografiert.

Hattet Ihr denn schon ähnliche Ergebnisse?
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonnenblende hilft gegen einfallendes Licht, dass von außerhalb des abgebildeten Motivs kommt.
(Und sie hebt immer den Kontrast).
Aber hier sehe ich das Problem eher bei den Lichtquellen im Motiv.
Da sind jede Menge starker Scheinwerfer.
Die langgezogenen Reflexionen deuten auf eine starke Lichtquelle hin, die schräg einfällt.
Und wenn man der Richtung der langgezogenen Reflexion folgt, findet man die auch.
Dagegen ist kaum etwas zu machen.
Man kann durch leichtes Schwenken der Kamera versuchen, diese zu mildern, oder in eine Position zu bringen, wo sie nicht stören.
Man sollte sie schon im Sucher sehen können.
Allerdings muss man dazu auch das Objektiv abblenden, auf die gewählte Blende.
(Ich weiß nicht, ob Deine Kamera über eine Abblendtaste verfügt.)
Die runden Punkte zwischen den Türmen haben eventuell eine andere Ursache.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Armin Winter 10.02.14, 00:35Zum zitierten BeitragAber hier sehe ich das Problem eher bei den Lichtquellen im Motiv.
Da sind jede Menge starker Scheinwerfer.


Trifft auf Bild 1 möglicherweise zu, bei Bild 2 ist die Lichtquelle außerhalb vom Bild.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: koev 10.02.14, 00:30Zum zitierten BeitragSonnenblende bei Nachaufnahmen... ist das gängige Praxis?

Gängig nicht, aber hilfreich.
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: koev 10.02.14, 00:30Zum zitierten BeitragSonnenblende bei Nachaufnahmen.

Die Sonnenblende heißt eigentlich Streulichtblende und das gibt's eben auch nachts.


Zitat: koev 10.02.14, 00:30Zum zitierten BeitragBzgl der Abdeckung für den Sucher hatte ich mal gelesen, dass die nur relevant ist, wenn man über Live Preview (über den Bildschirm) fotografiert.

Da geht man meist davon aus, dass du beim knipsen durch den Sucher schaust und der dadurch abgedeckt wird.
Bei Langzeitbelichtungen auf dem Stativ ist das halt nicht der Fall.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 10.02.14, 01:09Zum zitierten BeitragZitat: Armin Winter 10.02.14, 00:35Zum zitierten BeitragAber hier sehe ich das Problem eher bei den Lichtquellen im Motiv.
Da sind jede Menge starker Scheinwerfer.


Trifft auf Bild 1 möglicherweise zu, bei Bild 2 ist die Lichtquelle außerhalb vom Bild.

Das ist doch nur der vergrößerte Ausschnitt von Bild 1, oder?
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Armin Winter 10.02.14, 10:46Zum zitierten BeitragDas ist doch nur der vergrößerte Ausschnitt von Bild 1, oder?

Richtig. Meine Unaufmerksamkeit.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
welcher teil in der linse fungiert hier wohl als Prisma/Gitter.


Lampenspektren Lampenspektren Andreas Oestereic… 08.09.13 0


und warum sind es nur ca. 4 ? auf dem bild sind doch sehr viel mehr lichtquellen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gitter: Drehriefen auf der replizierten Asphäre des Objektivs, könnte theoretsch sein. Glaub ich aber nicht. Eher irgendeine Interferenz zwischen verschiedenen Oberflächen der Linsen. Ist wohl ein günstiges Objektiv, evtl. wurde an der AR-Beschichtung gespart.


P.S.: Es gibt auch teure Linsen, die "Geisterbilder" produzieren, aber bei einem 35mm-Standardobjektiv sollte das eigentlich nicht so krass sein.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 10.02.14, 13:31Zum zitierten Beitrag[...]
P.S.: Es gibt auch teure Linsen, die "Geisterbilder" produzieren, aber bei einem 35mm-Standardobjektiv sollte das eigentlich nicht so krass sein.

aber diese geisterbilder sind doch eher monochromatisch und nicht wie ein regenbogen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben