Bitte Hilfe! Makro zwischenring Problem :)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Adrienne Kulcsar Adrienne Kulcsar Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich habe ein Nikon D3300 mit 18-105 mm Objektiv. Dazu habe ich ein Makro zwischenring gekauft. Es war ziemlich billig, es ist aber aus Aluminium, und es passt zu meine Kamera. Die einzige Problem ist, dass die Kamera erkennt es nicht! Es gibt keine elektronische Übertragung an das Objektiv, un die Blende und Fokus muss mann Manuel einstellen.... Ich weiß aber nicht wie :)
Kann mir jemand bitte Helfen?
Bestne Dank im Voraus!

MfG
Adrienne
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es das Objektiv ist, das ich bei Google finde, dann hat es keinen Blendenring?

Dann wirst Du einen Zwischenring brauchen, der die Daten übertragen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adrienne Kulcsar 03.11.16, 12:45Zum zitierten BeitragDazu habe ich ein Makro zwischenring gekauft. Es war ziemlich billig, es ist aber aus Aluminium, und es passt zu meine Kamera.

... wohl nicht, wie mein Vorschreiber schon schrieb. Du bräuchtest also einen anderen mit Datenübertragung. Der wird aber teurer werden. Deswegen wäre es vielleicht eine Überlegung wert, mal nach einem richtigen Makroobjektiv zu schauen, oder?
Adrienne Kulcsar Adrienne Kulcsar Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 03.11.16, 15:11Zum zitierten BeitragZitat: Adrienne Kulcsar 03.11.16, 12:45Zum zitierten Beitrag.......... Deswegen wäre es vielleicht eine Überlegung wert, mal nach einem richtigen Makroobjektiv zu schauen, oder?

Wäre ein Nikkor AF 50 mm Makroobjektiv schon die richtige Wahl?

Danke für die Antworte!
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adrienne Kulcsar 04.11.16, 09:28Zum zitierten BeitragWäre ein Nikkor AF 50 mm Makroobjektiv schon die richtige Wahl?

Nein, die D3300 braucht Objektive mit eingebautem Autofokusmotor - also bei Nikon Originalobjektiven bleiben Dir nur die AF-S Objektive übrig!
Josefka Josefka Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das AF 50mm wäre natürlich auch "richtig". Dann nämlich, wenn Du damit leben kannst und willst, dass Du manuell fokussieren musst. Aber das ist bei Makroaufnahmen ja sowieso eher die Regel als die Ausnahme.
Wenn Du damit aber auch Schnappschüsse machen willst, wäre ein AF-S Objektiv eher angebracht....
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit deinem Objektiv wird das nicht funktionieren. Einige ältere Objektive kann man manuell abblenden, der Fokus wird auch manuell (über den Fokussierring am Objektiv) eingestellt, wie es im allgemeinen in der Makrofotografie häufig ist. Dein Objektiv hat eine elektronische Blende, die erst elektronisch bei der Belichtung geschlossen wird. Da du eine rein mechanische Adaptation ohne Übertragungsmöglichkeit hast wird das so nicht funktionieren.
Also entweder ganz manuell mit einem anderen Objektiv mit von Hand einstellbarer Blende, oder du musst die etwas teureren Zwischenringe mit Blendenübertragung kaufen. Mit Glück und nicht zu kleiner Blende geht sogar der AF, allerdings kann man nicht mehr auf Unendlich fokussieren mit Zwischenring ...
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nutze diesen Satz entsprechend meiner Canon-Kamera-Ausrüstung gelegendlich.
https://www.amazon.de/KENKO-Automatik-M ... B002VFEWNI
Blende wird übertragen. AF funktioniert aber nicht zuverlässig !
Fokussiere dann manuell.

Eine echte Alternative zu einer guten Makro-Festbrennweite, ist es aber deutlich nicht.
LG Roland
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben