Bilder wirken grau bzw. mit Grauschleier

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Leute,

seit fast drei Monaten bin ich jetzt mit meiner Canon EOS 700D unterwegs. Ich komme immer besser mit der Kamera klar und einige Fotos gefallen mir schon sehr gut.

Doch was mich etwas "stört" bzw. wundert, ist, dass die Bilder so aussehen, als ob ein Grauschleier darüber liegen würde. Wenn ich das Bild am Computer bearbeite, so kommen ich dem realen Anblick schon näher. Manchmal auch etwas zu kräftig.

Könnt ihr mir sagen, woran dieser Grauschleier liegen kann?

Habe dazu ein Foto im Original und in der von mir bearbeiteten Version hochgeladen. In der Regel gebe ich mich mit der Bearbeitung bei Änderungen in der Helligkeit und dem Kontrast zufrieden.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

Dirk

Link zum Foto:
http://www.daten-transport.de/ansicht.p ... 75CxchYGb3
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welchen Farbmodus hast du in der Kamera eingestellt?
Wenn er auf AdobeRGB steht, stelle ihn mal auf sRGB um

sorry, sehe gerade. Steht auf sRGB. Da wird dir besser einer der Canonisten hier helfen können.
Zuletzt geändert von Gast am 09.05.14, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
sigrid.longney sigrid.longney   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Dirk,
bin auch Neuling und habe auch eine Canon. Habe deine Fotos in Lightroom betrachtet und auf der Basis von deinem Original neu entwickelt. Im Foto selbst fehlt mir die Schärfentiefe (Offenblende und trotzdem längere Belichtungszeit ?). Für sattere Farbe bei Botanikfotos könntest du in der Kamera mal versuchen über die Belichtungskorrektur zu gehen. Was für dich wie Grauschleier aussieht ist nur an bestimmten Stellen vorhanden und hat sicher auch was mit der Unschärfe in diesen Bildbereichen zu tun. Bei Amazon lesen sich die Kommentare zu dem Objektiv gut, außer daß es sehr leicht sein soll.

Wenn es mein Foto wäre würde ich den scharfen Bereich hervorheben (eine Art Spotlicht setzen) und den Rest etwas abdunkeln. Was meinst du dazu?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Schleier kommt mir auch etwas seltsam vor. Hättest Du die Möglichkeit mal ein anderes Objektiv zu nutzen?
Ich werde das Bild mit Deinen Einstellungen nachher mal mit meiner 600D und den 18-55mm IS nachstellen.
Leider gerade zu schönes Wetter.;-)

Zitat: sigrid.longney 09.05.14, 15:50Zum zitierten BeitragIm Foto selbst fehlt mir die Schärfentiefe (Offenblende und trotzdem längere Belichtungszeit ?).
Das ist meistens den Lichtverhältnissen geschuldet, welche Belichtungszeit gewählt wird. In dem Fall hätte man mit der ISO höher gehen können um eine längere Belichtungszeit zu bekommen, da mit der Blendeneinstellung nicht mehr rauszuholen ist.
Zitat:Für sattere Farbe bei Botanikfotos könntest du in der Kamera mal versuchen über die Belichtungskorrektur zu gehen.
Die Farbeinstellung kann man über den Bildstil oder den manuellen Weißabgleich einstellen. Die Belichtungskorrektur ist nur für die Belichtung zuständig.

VG Andreas
sigrid.longney sigrid.longney   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Andreas,
ich habe auch eine Canon und habe festgestellt, daß die Belichtungsmessung etwas großzügig in der Standardeinstellung ist. Ich habe allerdings nicht dieses Objektiv weil mir der Brennweitenumfang zu klein ist.
Eine 1/3 oder halbe Blendenstufe bei Blumenbildern weniger und der Knack kommt automatisch in die Farben.
Sieht auch so aus als ob das Objektiv ein nicht ganz so weiches Bokeh hat und für Blumen vielleicht nie ideal sein wird. Offenblende mit sanften Farbtönen und feinem Schärfeverlauf sieht anders aus.
Den Glanzlosschleier kriegt man aber im Rawkonverter weg.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 09.05.14, 16:10Zum zitierten BeitragIn dem Fall hätte man mit der ISO höher gehen können um eine längere Belichtungszeit zu bekommen, da mit der Blendeneinstellung nicht mehr rauszuholen ist.

???
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: otmar keller 09.05.14, 17:46Zum zitierten BeitragZitat: Andreas E2 09.05.14, 16:10Zum zitierten BeitragIn dem Fall hätte man mit der ISO höher gehen können um eine längere Belichtungszeit zu bekommen, da mit der Blendeneinstellung nicht mehr rauszuholen ist.

???


Soll natürlich kürzere Belichtungszeit heißen.
Kann es da oben leider nicht mehr ändern.:-(
Danke für den Hinweis Otmar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sigrid.longney 09.05.14, 17:45Zum zitierten Beitraghallo Andreas,
ich habe auch eine Canon und habe festgestellt, daß die Belichtungsmessung etwas großzügig in der Standardeinstellung ist. Ich habe allerdings nicht dieses Objektiv weil mir der Brennweitenumfang zu klein ist.
Eine 1/3 oder halbe Blendenstufe bei Blumenbildern weniger und der Knack kommt automatisch in die Farben.

Das scheint nur so, weil Du unterbelichtest und sich die dunkleren Stellen mehr abheben.
Wenn Dir irgendwann das Licht fehlt, wirst Du mit der Belichtungskorrektur ins + gehen müssen. Dann ist der Effekt ganz anders.
Zitat:Sieht auch so aus als ob das Objektiv ein nicht ganz so weiches Bokeh hat und für Blumen vielleicht nie ideal sein wird. Offenblende mit sanften Farbtönen und feinem Schärfeverlauf sieht anders aus.
Den 18-55mm Kitobjektiven fehlt es an einigen Sachen, um speziellere Aufnahmen zu machen.
Zitat:Den Glanzlosschleier kriegt man aber im Rawkonverter weg.
Das ist leider keine Lösung, wenn es sich um einen Kamera oder Objektivfehler handeln sollte.
Das Bild gefällt mir so nicht mit dem Schleier. Muß dazu aber sagen, das ich mit der 600D und dem Kit keine Blümchen mehr fotografiere. Vieleicht bin ich auch nur verwöhnt.

VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend!

Erst einmal vielen, vielen Dank für eure Antworten. Dann wollen wir uns weiter auf die Suche nach der Lösung machen und dazu will ich euch ein paar (Rück)Antworten geben.

Zur Schärfentiefe:
Mein Ziel war es in dem Foto möglichst Offenblendig zu arbeiten, damit der Hintergrund so gut wie möglich verschwommen ist. Zumindest so viel wie es das Objektiv zu lässt. Mehr ist bei dem Kit-Objektiv wohl nicht möglich. Den ISO Wert hatte ich bei der Tour pauschal auf 100 gestellt. Da wäre wohl mehr drin gewesen…

Zum Objektiv:
Leider habe ich (noch) kein weiteres Objektiv. Aktuell warte ich auf ein gutes Angebot für das EF-S 55-250 mm STM von Canon. Dazu bin ich noch am Schwanken zwischen dem 40 mm 2.8 STM und dem 50 mm 1.8 II von Canon. Doch erstmal ein Teleobjektiv und dann langsam zum Nächsten arbeiten.

Zum Bild:
Habe jetzt auch noch einmal das RAW Bild hochgeladen. Leider hatte ich beim Ändern nicht gespeichert. Daher musste ich es „nachbauen“. Hier ist der Link dazu: http://www.daten-transport.de/?id=6SnpVWZu8qRK

Habe ich euch bzw. dich Andreas richtig verstanden, dass der Grauschleier nicht normal ist? Es wäre schön, wenn es da eine Lösung oder Erklärung geben würde. Dann wüsste ich, ob es an dem günstigen Objektiv liegt oder ob dieses einen Defekt ausweist.

Vielen Dank noch euch noch einmal!

Schöne Grüße

PS: Hier noch ein weiterer Bildervergleich zu dem Grauschleier. Es handelt sich dabei um das Bild „Liebesschlösser“, welches ich hier bereits als Ausschnitt hochgeladen habe. http://www.daten-transport.de/?id=v3eYY4EkDbdv
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich habe mir die RAW-Dateien angesehen und mal in meine Archive gekrahmt.
Bei dem Blumenbild gefällt mir unten Links dieser "Schleier" nicht. Die Schlösser sind wohl durch die Freistellung und die Wahl eines äußeren AF-Messfeldes gesehen in Ordnung.
Mir ist aber aufgefallen das Du bei den Bildern die Mehrfeldmessung genutzt hast. Wo ich bei den Motiven eher zur Selektivmessung tendiere.
Hier mal ein Thread wo das mal behandelt wurde. http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... wann-nicht
Schau Dir mal die Beispiele von Martin Schwabe an, wie er die geeigneten Messmethoden für verschiedene Motive zeigt.
Ich denke wenn Du noch ein wenig an den Kameraeinstellungen feilst, werden die Ergebnisse besser.;-)
Von hier aus bertrachtet glaube ich nicht das etwas mit dem Objetiv oder Kamera nicht in Ordnung ist.
Wird wohl doch mehr mit den Einstellungen zu tun haben.
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas,

großes Danke schön, dass du es dir so intensiv angeschaut hast und mir weiterhelfen kannst! Erst einmal freut es mich sehr, dass mit dem Objektiv und der Kamera wohl alles in Ordnung ist. :-)

Nachdem ich den gesamten Artikel von und mit Martin Schwabe gelesen habe, wird mir da einiges klar. Mit diesem Teil habe ich mich bis jetzt eher Stiefmütterlich auseinandergesetzt. Doch wenn ich mir darüber klar werde, welche Messmethode am Besten geeignet ist, dürfte mir einiges klar werden. Dazu noch die Hoffnung auf schönere Fotos, wenn ich es verinnerlicht habe und richtig umsetze. Da hat Martin Schwabe etwas richtig gutes geschrieben. Stark!

Nun heißt es auf gutes Wetter warten und weiter ausprobieren :-)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Schöne Grüße

Edit: In dem Artikel von Martin Schwabe bin ich auf folgendes Zitat gestoßen:
Zitat: Bernd Wilke 28.05.12, 11:25Zum zitierten BeitragIch habs mal nebenan in den Sticky des Einsteigerforums gapackt. Erfahrungsgemäß lesen da aber leider die Wenigsten.
Wo kann ich dies finden? Vielleicht ist da noch mehr passendes für mich dabei :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beobachte es trotzdem mal weiter. Es sieht mir beim ersten Bild etwas seltsam aus.
Vieleicht noch was zu der Belichtungszeit. Auch wenn Du den IS eingeschaltet hast, hilft Dir das nicht, wenn sich das Motiv bewegt. Gerade bei Nahaufnahmen von Blüten und Blättern reicht minimaler Wind für Bewegungsunschärfe. Was man auf dem Kameradisplay noch nicht so wahr nimmt.
Du fotografierst ja im AV-Programm. Da kannt Du ja schön sehen wie sich die Belichtungszeit bei Einstellung einer höheren ISO-Stufe verhält.
Ich stelle sogar bei guten Lichtbedingugen schon mal gleich auf ISO 200, damit ich gleich eine höhere Belichtungszeit erreiche.

Was der Bernd da irgendwo anghängt hat, weiß ich nicht. Du kannst Ihn ja mal anschreiben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben