Bilder komplett scharf hinkriegen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
maksim.r maksim.r Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich mache erst seit kurzem Fotos mit einer geschenkten Canon 750D und einem EF-S 18-135 mm Objektiv.
Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mich noch nicht viel damit beschäftigt wie ich mein Problem angehen kann. Aber deswegen bin ich ja hier :D

Also mein Problem ist, wenn ich versuche Fotos aus der Nähe von Objekten und Gegenständen zu machen muss immer ein Fokus auf eine Stelle gelegt werden. Somit ist nicht das komplette Bild/Produkt scharf.
Meistens ist es ja auch gut so. Aber ich würde gerne auch ab und an einfach ein Foto machen was komplett scharf ist.

Wie bekomme ich sowas hin?

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Komplett scharf? Was bedeutet das konkret? Also von welchen Entfernungen reden wir?
Grundsätzlich gilt: Je kleiner die Blende desto größer die Schärfentiefe.

Frank
maksim.r maksim.r Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Entfernung ist vll 30 cm.
Konkret scharf bedeutet, ich möchte von einem Objekt ein Foto machen was halt ca. 30 cm entfernt ist.

Die Kamera nimmt halt immer einen Punkt in den Zoom oder ich wähle einen aus. Wenn ich dann das Objekt mit einem Stativ ablichte sieht man im Zoom immer, dass die fokussierte Stelle scharf ist und drum herum wird es halt unscharf.
Kann man das Fokussieren nicht irgendwie abstellen? Bzw irgendeine Einstellung wählen?

Hmpf meine Canon sagt mir was anderes, je Größer der Wert desto größer die Tiefenschärfe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
f4 große Blende ( kleine Blendenzahl ), f16 kleine Blende ( große Blendenzahl ) als Beispiel.
Verwende das Programm Av und stelle die Blende auf 16, dann müsste es besser gehen.
Der Zoom hat damit erst einmal nichts zu tun.

Frank
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: maksim.r 31.01.16, 23:23Zum zitierten Beitragje Größer der Wert desto größer die Tiefenschärfe. große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = mehr Schärfenausdehnung

macht man die Blendenöffnung allerdings zu klein, dann wird das gesamte Bild wieder etwas weniger scharf.

Zitat: maksim.r 31.01.16, 23:23Zum zitierten BeitragKann man das Fokussieren nicht irgendwie abstellen? Bzw irgendeine Einstellung wählen? du solltest dich unbedingt mal mit den physikalischen Grundlagen der Optik befassen.
maksim.r maksim.r Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 31.01.16, 23:30Zum zitierten BeitragZitat: maksim.r 31.01.16, 23:23Zum zitierten Beitragje Größer der Wert desto größer die Tiefenschärfe. große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = mehr Schärfenausdehnung

macht man die Blendenöffnung allerdings zu klein, dann wird das gesamte Bild wieder etwas weniger scharf.

Zitat: maksim.r 31.01.16, 23:23Zum zitierten BeitragKann man das Fokussieren nicht irgendwie abstellen? Bzw irgendeine Einstellung wählen? du solltest dich unbedingt mal mit den physikalischen Grundlagen der Optik befassen.


Werde ich mal die Tage machen :D Hab schon ein guten Beitrag gefunden.

Danke für die Tipps
dan IO dan IO Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: maksim.r 31.01.16, 23:48Zum zitierten Beitrag Hab schon ein guten Beitrag gefunden.

Sehr gut. Eigeninitiative ist immer der beste Weg. Dazu sei Dir noch diese Sammlung ans Herz gelegt: http://fotoschule.fotocommunity.de/
Wird schon mal übersehen, ist aber da und wirklich nützlich.
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, erst mal schön, dass du hier neu bisgt im Forum und du dich mit dem Fotografieren mehr beschäftigen möchtest. Du wirst hier schnell Antworten finden- (manchmal auch unsinnige)
Zu deiner Frage: möchte ich eine Gegenfrage stellen: Warum willst du alles scharf haben? Ich glaube, da sitzen viele einer Werbung auf, die meint, Bilder müßten von vorne bis hinten scharf sein. Das ist Unsinn und enspricht auch nicht unserer Sehweise. Wir sehen immer nur einen Bereich scharf und wenn wir unser Auge weiter wenden, stellt es ganz schnell auf den neuen Bereich um, so dass wir meinen, alles sei scharf von vorne bis hinten.
In der Fotografie geht es also darum, etwas herauszuheben und zu betonen, das wird also scharf abgebildet. Sieh dir mal Bilder von Profis an (auch in Zeitschriften). Da wirst du immer Schärfen und Unschärfen sehen. Eine Person vorne und hinten ein Gebäude, wenn beides annähenrd gleich scharf ist, dann ist das langweilig und auch uneindeutig. Dagegen: Person vorne scharf- Gebäude unscharf (oder auch umgekehrt, dann wirkt das Bild ganz anders und nicht so einfach "geknipst".
Das kannst du mit der Wahl der Blende steuern. Eine Ausnahme gibt es vielleicht. bei Landschaften. Da hat man nicht so gerne die Schärfenunterschiede. Aber wenn es einen interessanten Vordergrund oder Hintergrund gibt, dann sollte man das auch wieder voneinander absetzten.
Wichtig ist, dass du die Technik zur Gestaltung beherrschst und dann anwenden kannst.
Gutes Gelingen. sieh mal hier: http://images.fotocommunity.de/bilder/1 ... 95709e.jpg
Gruß R.Manneck
Li.Li Li.Li   Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 01.02.16, 11:49Zum zitierten BeitragZu deiner Frage: möchte ich eine Gegenfrage stellen: Warum willst du alles scharf haben?

Deine Gegenfrage wurde bereits mit der Ausgangsfrage des TO beantwortet:
Zitat: maksim.r 31.01.16, 22:56Zum zitierten BeitragSomit ist nicht das komplette Bild/Produkt scharf.
Meistens ist es ja auch gut so. Aber ich würde gerne auch ab und an einfach ein Foto machen was komplett scharf ist.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: maksim.r 31.01.16, 22:56Zum zitierten BeitragAlso mein Problem ist, wenn ich versuche Fotos aus der Nähe von Objekten und Gegenständen zu machen muss immer ein Fokus auf eine Stelle gelegt werden. Somit ist nicht das komplette Bild/Produkt scharf. hierzu mal ein bisschen Wissen.
-----
Um so kleiner das Objekt ist, welches Formatfüllend abgebildet werden soll. (desto größer ist der Abbildungsmaßstab und) desto kleiner wird auch der Bereich der (ausreichenden) Schärfe.

In gewissem Maße, kann man dem entgegenwirken, in dem man die Blendenöffnung verkleinert (Blendenzahl vergrößert).
-----
Das kann man jetzt so hinnehmen (wie die meisten Menschen) oder man guckt sich an warum das so ist. Das erfordert dann ein bisschen Beschäftigung mit Optik.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur um die Tipps zu vervollständigen:
- auf einen Punkt fokussieren, der in etwa der Mitte zwischen nächsten und weitesten Punkt liegt. Also nicht auf den nächsten, da verschenkst Du Schärfentiefe
- Du kannst weiter weg und danach zuschneiden
- das Foto aus mehreren Fotos zusammen rechnen lassen ("Fokus Stacking")
- eine Kamera mit einem kleineren Sensor nehmen (iPhone, 1'' usw)
Mit Ausnahme von Makros kann man das Bild aber meistens durch Abblenden und optimales Fokussieren doch hinbekommen.
Stefan Ecker Stefan Ecker   Beitrag 12 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal schnell gegoogelt und wenn mich nicht alles täuscht hat Dein Objektiv eine Naheinstellgrenze von 45 cm. Ein Objekt in 30 cm Entfernung wirst Du also nicht scharf stellen können.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Ecker 02.02.16, 17:56Zum zitierten BeitragIch habe mal schnell gegoogelt und wenn mich nicht alles täuscht hat Dein Objektiv eine Naheinstellgrenze von 45 cm. Ein Objekt in 30 cm Entfernung wirst Du also nicht scharf stellen können.

Schon. Wird aber knapp. Ginge bei 18mm ab f/22.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 31.01.16, 23:27Zum zitierten BeitragDer Zoom hat damit erst einmal nichts zu tun.

Doch, schon. Denn je länger die eingestellte Brennweite (je mehr "rangezoomt"), desto geringer die Schärfentiefe (bei ansonsten unveränderten Bedingungen, vor allem dem Abstand). Wenn die eingestellte Brennweite kürzer ist ("rausgezoomt"), desto größer die Schärfentiefe und umso mehr wird scharf.

Gibt dann aber natürlich ein ganz anderes Bild...
pictureaddict pictureaddict Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal abgesehen von künstlerichen Effekten oder besonderer Hervorhebung von einem Detail im Bild im Gegensatz zu einem unscharfen Hintergrund: Hast du es schon mal mit manuellem Fokus versucht? Der Autofokus schafft es manchmal nicht den gewünschten Bereich vollständig scharf abzudecken, da bietet der MF oft eine gute Option.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben