Bei welcher Situation eine Streulichtblende verwenden ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hmiku hmiku Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
im Moment fotografiere ich immer mit meiner EOS100D + FB 40mm/2.8 ohne Streulichtblende. Nun möchte ich mir aber noch das Canon 10-22mm dazukaufen und werde wohl eine Streulichtblende gleich mitbestellen, da diese immer in Verbindung mit dem WW gebracht wird.

Nun frage ich mich, sind diese Streulichtblenden/Gegenlichtblenden immer in Verbindung mit der Brennweite zu benutzen oder hängt das mit der tatsächlichen Lichtsituation zusammen? Sollte ich mir bei der Gelegenheit gleich einen Aufsatz für meine FB 40mm/2.8 mitbestellen und diese immer drauf halten?
Thomas Lieber Thomas Lieber Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hab meine immer oben, denn die Gegenlichtblende soll ja Lichteinfall verhindern, der nichts auf der Linse zu suchen hat und da du nicht weisst ob die Lichtquelle 10m links von dir stören könnte, bleibt sie auch immer oben bei mir.

Ausser bei Makros, wenn ich extrem nah ran geh und mir dadurch selber einen schatten werfe, dann natürlich nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass die Gegenlichtblende immer drauf; sie schadet nie und nutzt aber oft (nicht nur bei Seitenlicht sondern auch als mechanischer Schutz).
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Streulichblende ist mit das wichtigste Zubehör und gehört immer aufs Objektiv.
Die Blende muss zur Brennweite passen, um nicht Teile des Bildes abzudecken, oder anders herum, zuviel Streulicht zu zulassen.
Eine Streulichtblende an einem Zoomobjektiv stellt daher immer einen Kompromiss dar, der das lange Ende nur ungenügend abdeckt.
Dennoch solltest du nie darauf verzichten.
Zudem erfüllt eine Streulichblende auch noch eine gute Schutzfunktion, wenn du mit deiner Linse irgendwo anstösst.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt durch aus Situationen, wo die Streulichtbende abgenommen werde sollte oder muss.
Bei Aufnahmen mit schrägem Winkel, speziell mit großen Zoomobjektiven und Lichteinfall oben oder hinten, ist die Streulichtblende oftmals im Bild in sichtbar, als Schatten in unteren Bildteil, und muss dann abgenommen werden.
Besonders stark ist der Effekt bei Nutzung des eingebauten Blitzes.
Das Absetzen der Streulichtlblende kann auch recht hilfreich, wenn durch eine Scheibe fotografiert werden muss, und anders Reflexion nicht abzuschirmen sind.
An sonst niemals ohne...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn sie keinen Schatten ins Bild wirft, sei es indem sie den Blitz abschattet (wobei Blitz mit Vorsicht zu genießen ist), dann sollte sie immer drauf sein.

Und zwar richtig herum!

Sie sollte zur Brennweite passen. Sie darf zu kurz sein für die Brennweite. Dann schadet sie jedenfalls nicht, nutzt aber auch weniger. Sie darf nicht zu lang sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hmiku 17.05.14, 17:16Zum zitierten BeitragSollte ich mir bei der Gelegenheit gleich einen Aufsatz für meine FB 40mm/2.8 mitbestellen und diese immer drauf halten?
Die normale Streulichtblende für das 40mm STM ist ein 5mm breiter Ring der Dir nur auf einer VF-Kamera bei Seitenlicht hilft. Welchen Schutz vor Stößen die bringt, lass ich jetzt mal dahingestellt. Kostet das Original um die 25 Euro und der Nachbau 12Euro.
Ich habe mir für mein 40mm auf der APS-C Kamera eine 3x Gummigegenlichtblende besorgt. Die steht ganz ausgeklappt 50mm vor und es gibt keine Abschattungen an den Rändern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 17.05.14, 23:48Zum zitierten BeitragWenn sie keinen Schatten ins Bild wirft, sei es indem sie den Blitz abschattet (wobei Blitz mit Vorsicht zu genießen ist), dann sollte sie immer drauf sein.

Und zwar richtig herum!


Diese Bemerkung ist wirklich dick zu unterstreichen, sieht man doch allerorten Leute mit Kameras die Landschaft knipsen, wobei die Gegenlichtblende verkehrt herum auf dem Objektiv sitzt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben