Analoges (günstiges) Makro-Objektiv gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gallifrey Gallifrey Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem analogen Makro-Objektiv für meine Fuji X-E1.
Da ich ein blutiger Anfänger bin und mich erst einmal „versuchen“ möchte, sollte es preisgünstig sein. Zudem wäre es mir lieb, wenn es möglichst flexibel einsetzbar ist (also vielleicht eher ein Makro-Zoom-Objektiv als eine Festbrennweite?).

Ich benutze bisher verschiedene Minolta MD Objektive an meiner Fuji und habe daher einen entsprechenden Adapter dafür. Nun kosten die guten Minolta-Makros aber nicht gerade wenig - meine Frage also; welche günstigen Makro-Objetive sind empfehlenswert? Gibt es da überhaupt welche, mit denen ich vernünftige Fotos machen kann? Ich möchte gerne in die Makrofotografie hineinschnuppern und habe als Studentin leider nicht das größte Budget.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
G.

PS: Hab auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen "Retroadapter" oder auch Umkehrring zu kaufen...
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum ersten: es gibt keine brauchbaren Makrozooms (mehr, das einzige erwähnenswerte war ein Nikon, das ist aber schon lange eingestellt)...

Such nach einem alten Vivitar oder Soligor 100mm Makroobjektiv, seh aber zu, dass die dazugehörige Nahlinse für den Abbildungsmasstab von 1:1 dabei ist...
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem ist, dass gutes Glas immer noch teuer ist, auch wenn es schon alt ist.
Die alten Teile sind noch super für Makros und Filmen geeignet, teilweise besser als neue. Dadurch sind die Preise sehr stabil.
Makro ist ein weites Feld und nicht jeder versteht dasselbe darunter. Welcher Abbildungsmaßstab schwebt Dir vor bzw. was genau willst Du fotografieren?
Gallifrey Gallifrey Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten.

Also ein Abbildungsmaßstab von 1:1 wäre schon schön… Was genau ich fotografieren will ist eine gute Frage. Im Grunde weiß ich das noch gar nicht so genau, bisher habe ich mich an der Natur (in erster Linie Pflanzen) und Stillleben orientiert. Das macht mir auch Spaß und dafür sollte das Objektiv unbedingt geeignet sein. Natürlich wäre es schön, wenn ich auch mal einen Vogel ablichten könnte, dafür ist eine 50 oder 100mm Festbrennweite vermutlich aber eher ungeeignet.

Ich schaue mir nachher mal an, was ich von Soligor und Vivitar finde, danke für den Tipp.

Wie ist es mit den Retroadaptern – kann ich da zum Beispiel mein Minolta 50mm Objektiv dranhängen? Und was macht mehr Sinn, der Adapter mit Minolta-Objektiv oder ein „richtiges“ Makroobjektiv?
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 5 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gallifrey 14.02.17, 15:08Zum zitierten BeitragWie ist es mit den Retroadaptern – kann ich da zum Beispiel mein Minolta 50mm Objektiv dranhängen? Und was macht mehr Sinn, der Adapter mit Minolta-Objektiv oder ein „richtiges“ Makroobjektiv?

Retroadapter sind Notlösungen mit viel Not und wenig "Lösung"...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben