Alle Fotos verrauscht obwohl niedrige Iso

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar zeigen fast alle Fotos, die ich mache ein rauschen. Die Belichtung war eigentlich okay und die Iso war niedrig (100-400), so dass eigentlich nix rauschen dürfte. Es rauscht aber trotzdem.
Was mache ich falsch? Ich fotografiere mit einer Eos 1100d.
Die Fotos rauschen auch schon vor der Bearbeitung. Es kann also nicht an der Bearbeitung in LR oder PS liegen.
Danke!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotos rauschen IMMER.

Auch bei ISO 100.

Es ist einfach eine Frage, wie man sich das Foto ansieht. In 100% am Monitor wird man in einfarbigen Flächen immer ein leichtes Rauschen sehen. Falsche Belichtung fördert das Rauschen.

Es gibt aber auch defekte Sensoren (selten).

Ein Beispielbild wäre hilfreich.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeig mal welche.
Zeig sie unberabeitet, auch wenn sie dann ggf. zu dunkel sind.
xxx xxx Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt auch noch darauf an, wie die nachträgliche Bildbearbeitung geschieht. Die Firma Canon liefert einen sehr guten Rohdatenkonverter mit, dieser wendet firmenspezifische Algorithmen an, um das Rauschverhalten bei Umwandlung der Rohdaten in JPG/TIFF zu minimieren.
Aber, um mich meinen "Vorschreibern" anzuschließen, wären Beispieldateien schon sehr hilfreich.

LG Falko
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was heißt hier ISO 100-400? Hast du da auf ISO Automatik gestellt? Stelle mal auf ISO 100 ein. Es kommt nun auf das Motiv an. Das Gesamtbild dürfte nicht rauschen, jedenfalls nicht sichtbar. Wenn du allerdings stark vergrößerst, oder einen Auschnitt nimmst, dann kann es durchaus zum Rauschen kommen. Ist aber nicht so schlimm. Es gibt gute Software, die das ausgleicht. Ich nehme Noisware. (gibt es auch in freeware). Ach so, noch was, wenn du das Foto in jpg abspeicherst, dann immer die größte Auflösung. Ich vermut, du fotografierst jpg, dann sollte die Datei so groß wie möglich sein, nicht die niedrige Stufe einstellen. Da wird nämlich komprimiert, was ein Qualitätsverlust ist. Stell mal ein Bild ein, da kann man besser beurteilen.
Gruß R.Manneck.
Anika Co Anika Co Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit wann passiert es eigentlich? Hast du den Problem schon immer mit der Kamera gehabt oder nur in letzter Zeit?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anika Co 09.10.14, 15:29Zum zitierten BeitragSeit wann passiert es eigentlich? Hast du den Problem schon immer mit der Kamera gehabt oder nur in letzter Zeit?

Er hat das Problem mindestens seit dem letzten Monat.
Ungefär genau so lange redet er nicht mehr mit uns.
Anika Co Anika Co Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Shit, dass habe ich erst jetzt bemerkt :3]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben