Zenit 12

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fritz G. Mühleninsel Fritz G. Mühleninsel Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe vor kurzem diese Kamera erworben für meinen Photosniper. Sie funktioniert soweit ordnungsgemäß. Jetzt beim 2. Teststreifen stellte ich einen schmalen weniger belichteten Rand bei jedem Negativbild fest, vllt max 2 mm. Nach Gehör u bei offener Rückwand habe ich nix feststellen können: der Vorhang schnappt ohne Verzögerung.
Was kann da vorliegen?

Danke für Infos
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Entweder geht der erste Verschlussvorhang nicht vollständig auf oder der zweite Verschlussvorhang geht nicht ganz in seine Ausgangsposition zurück.
Bernd Daub Bernd Daub Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
- Verläuft der Verschluss in horizontaler oder vertikaler Richtung?
- Ist wirklich der Negativrand oder die Positivvergrößerung am Rand heller?

Ich hatte das auch einmal an einer längere Zeit unbenutzten Kamera. Der Verschluss hatte zu Beginn der Auslösung quasi Startschwierigkeiten und lief langsamer als beim Rest der Belichtungszeit. Dadurch wurde das Negativ am Rand stärker belichtet, wurde an diesem Streifen dunkler um im Bild heller.

In diesem Fall würde es vielleicht nutzen zig-mal den Verschluss auszulösen, um die Beweglichkeit der Mechanik wieder zu verbessern.

Ciao

Bernd
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 4 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fritz G. Mühleninsel 26.02.17, 11:34Zum zitierten BeitragWas kann da vorliegen?

Könnte evtl. sogenanntes Capping sein, wenn der zweite Verschlussvorhang etwas schneller abläuft als der erste. Dann wird der Spalt über das Bild zunehmend schmaler und das Bild immer weniger belichtet.

Wenn der zweite Vorhang den ersten einholt, bevor der das Bildfenster ganz freigegeben hat, bleibt der entsprechende Rand sogar komplett unbelichtet.

Das macht sich normalerweise bei kurzen Verschlusszeiten stärker bemerkbar als bei langen, weil der Spalt da von vornherein schmaler ist und der Unterschied einen größeren Anteil der Gesamtbelichtung ausmacht.

Oder der erste Vorhang bleibt irgendwo am Ende ein bisschen hängen und wird dadurch abgebremst, dadurch entsteht ein ähnlicher Effekt, der zweite holt auf.

Beides kommt bei Zenit- (und FED- und Zorki-) Verschlüssen häufiger mal vor. Sichere Abhilfe schafft nur eine ordentliche Verschlussrevision / CLA. Lediglich an den Federspannungen der Vorhänge zu murksen schafft meistens - wenn überhaupt - nur kurzfristig Besserung und ist keine nachhaltige Reparatur.

Wenn es daran liegt (und ich mich nicht vertue), müsste der helle Streifen auf dem aufrechten und seitenrichtigen Positiv rechts sein. Der Verschluss der Zenit läuft von vorne gesehen (Blick auf die Schichtseite des Films) von links nach rechts ab. Das Bild in der Kamera auf der Filmschichtseite ist seitenverkehrt und steht auf dem Kopf. Zurückgespiegelt und -gedreht zum Positiv liegt auf dem fertigen Bild wieder rechts, was in der Kamera rechts war (von vorne reingeschaut).

Gruß,
Andreas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben