WPPD´15

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
magirus4 magirus4 Beitrag 16 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Mario
Hol dir eine Dose wo das Papier rein passt.
Dann noch ein Wechselsack und los.
Kleinere Papiere passen auch in eine Filmdose ,einfach an eine Außenwand drücken.
Bitte das Mittelrohr nicht vergessen!
Und dann fröhliches rollen auf den Tisch .
Schönes Wochenende
Bernd
Mario Berger Mario Berger Beitrag 17 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 25.04.15, 14:53Zum zitierten BeitragWenn du irgendwo einen Platz hast, den du zuminest dunkel bekommst, wenn's draußen dunkel ist, dann geht das auch in der kleinsten Hütte. Bad, Küche, Arbeitszimmer, der Couchtisch im Wohnzimmer - alles kein Problem.

Ich knobel noch. Wenn dann wohl was im Keller.

Zitat: magirus4 25.04.15, 14:53Zum zitierten BeitragKleinere Papiere passen auch in eine Filmdose ,einfach an eine Außenwand drücken.
Bitte das Mittelrohr nicht vergessen!


Hab auch schon überlegt ob das nicht auch gehen würde. Meine Kaiserdose ist komplett dicht, ich muss mal nachmessen was da reinpassen würde.

Zitat: Knips Omat 25.04.15, 14:53Zum zitierten BeitragOder halt die ganze Lochkamera ab in den Dunkelsack. Mit zwei lichtdichten Schachteln für belichtetes und frisches Papier ist das dann schon recht viel Schlepperei.

So in die Richtung habe ich auch schon überlegt, hab eh noch keinen Wechselsack und wollte mir bei Zeiten einen anschaffen, und dann eh nen großen.

Die Idee etwas zu bauen wie die Filmhalter für die Planfilme kam mir als erstes auch in den Sinn.
Ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand, kann man da nicht direkt ein Fotopapier einlegen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So nen Halter kannst Du sicherlich leicht aus dünnem Sperrholz,auf Dein Format zugeschnitten,basteln.
Einfach 2 Rahmen,an 3 Seiten in gewünschter Dicke mit Stegen verleimt und schon hast Du auf einer Seite einen Spalt um Papier ein-und auszuschieben.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 19 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 25.04.15, 15:31Zum zitierten BeitragHab auch schon überlegt ob das nicht auch gehen würde. Meine Kaiserdose ist komplett dicht, ich muss mal nachmessen was da reinpassen würde.

Klar geht das, so lange das Papier nicht größer ist als die Dose erlaubt. Einfach Papier (ohne Spule) rein in die Dose. Schale ist aber einfacher und weniger Fummelei.

In der Dose solltest du darauf achten, die Schichtseite des Papiers immer nach innen liegend zu haben. Denn wenn sie an der Dosen-Außenwand anliegt, kann es sein, dass die Entwicklung fleckig / ungleichmäßig wird, weil nicht genug Entwickler drankommt.

Zitat: Mario Berger 25.04.15, 15:31Zum zitierten BeitragDie Idee etwas zu bauen wie die Filmhalter für die Planfilme kam mir als erstes auch in den Sinn. Ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand, kann man da nicht direkt ein Fotopapier einlegen?

Doch, kann man - wenn's nicht zu dick ist und die passende Größe hat. Muss natürlich ebenfalls im Dunkeln geschehen.

Die Kassetten haben einen Schieber, der die Kassette mit eingelegtem Film lichtdicht verschließt und den man nach dem Ansetzen der Kassette an die Kamera herauszieht und damit den Film (oder das Papier) kameraseitig freilegt, so dass eine Belichtung erfolgen kann.

Vor dem Abnehmen bzw. Wechseln der Kassette muss der Schieber dann wieder eingeschoben werden, um die Öffnung wieder lichtdicht zu verschließen, sonst wird der Film beim Abnehmen der Kassette ungewollt mit Umgebungslicht belichtet und versaut.

Damit das alles ordentlich funktioniert, ist einigermaßen Präzision angesagt. Muss alles zuverlässig gegen einfallendes Licht abgedichtet sein - Schieber gegen Filmkassette und Filmkassette gegen Kameragehäuse.

Das ist viel aufwändiger als einfach eine geschlossene Kiste für eine Lochkamera dicht zu bekommen. Geht eher in Richtung Präzisionsmechanik als in Richtung Sperrholzbastelei.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 20 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die grundsätzliche Bedienung ist mir bekannt.
Nur hatte ich so ein Teil halt noch nie in der Hand um zu wissen, ob man da einfach nen Papier einlegen könnte.
Leider wäre man in der Größe ja schon sehr beschränkt.
Und sowas selber bauen, so dass alles Lichtdich ist... ist schon etwas viel und ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde.
Da würde ich wohl ehr mehrere Kameras bauen und die auf nen Bollerwagen durch die Gegend ziehen ;)

Die Dose habe ich gerade ausgemessen... wäre auch etwas klein, denn die Dose ist nur für max. 2 KB Filme. Max 80mm in der Höhe würde gehen... ist doch alles doof :(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 25.04.15, 15:57Zum zitierten BeitragDas ist viel aufwändiger als einfach eine geschlossene Kiste für eine Lochkamera dicht zu bekommen. Geht eher in Richtung Präzisionsmechanik als in Richtung Sperrholzbastelei.
Man muß es halt können!
Das war ne Ansage im Groben (prinzipiell) und kein präziser Bauplan!
Mario Berger Mario Berger Beitrag 22 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich wünsche alles einen Happy Pinhole Day!

Gutes Licht und schöne Motive!

Ich kann gleich den Regenschirm mitschlören, hier regnet es schon den ganzen Morgen und soll auch nicht aufhören...
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 23 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir waren heute mit KEN und zwei Pinholes (Diana+ und Nikon FG Gehäusedeckel-Pinhole) unterwegs.
Den Rollfillm aus der Diana entwickel ich morgen, der KB geht zu Rossmann.

Mit dem Wetter hatten wir Glück, es schien sogar ein bisschen Sonne.
Als wir wieder im Auto sassen, fing's an zu schütten...
:o)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der KB ist aber noch nicht mal halb verknipst.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 25 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte auch Glück mit dem Wetter, hatte ne trockene Passage erwischt.
Ich wollte eigentlich nach Henrichenburg, wo die Emscher den Kanal kreuzt, da haben die einiges neu gemacht. Leider sind die aber wieder am bauen da, und alles war wegen der Baustelle abgeriegelt.
Notgedrungen musste ich mir was anderes überlegen und bim zum Rathausplatz. Ich erwarte aber eh keine wirklich guten Bilder.
Dafür weis ich jetzt was ich bei der nächsten Lochkamera so alles ändern muss.

Barney, dann schneide den Film ab und entwickel das was fertig ist.
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 26 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, der Rollfilm aus der Diana ist schon entwickelt und wird gleich morgen früh gescannt
:o)
Mario Berger Mario Berger Beitrag 27 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir war es ein totaler Fail!

Ich hatte Isolierklebeband genommen und einige Teile zu fixieren. Der erste Vorteil war, dass es schwarz war und der zweite, es lässt sich schön um Ecken und Rundungen kleben.
Leider hat es sich wieder gelöst und daher sind die Bilder nichts geworden.
Eines hab ich trotzdem eingereicht.

Ich nehm es als Lehrgeld.
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 28 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:36011884]


[fc-foto:36011815]


[fc-foto:36011780]


P.S.:
Die Überlappungen kommen daher, dass ich das mit den Formaten verdaddelt hab, und bei 2 oder 3 Aufnahmen hat sich der N/B-Hebel verstellt (die sind dunkel).
Aber egal, die Ausbeute ist gut!

:o)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 27.04.15, 09:34Zum zitierten BeitragBei mir war es ein totaler Fail!

Ich hatte Isolierklebeband genommen und einige Teile zu fixieren. Der erste Vorteil war, dass es schwarz war und der zweite, es lässt sich schön um Ecken und Rundungen kleben.
Leider hat es sich wieder gelöst und daher sind die Bilder nichts geworden.
Eines hab ich trotzdem eingereicht.

Ich nehm es als Lehrgeld.


Benutzt du ein Pseudonym? Find nix unter Mario Berger
Mario Berger Mario Berger Beitrag 30 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Frau Rot
Die Bilder schauen klasse aus

@Barney
http://pinholeday.org/gallery/2015/?id=790

Hab gerade geschaut, sind noch nicht online, aber das ist der Link den ich per Mail bekommen habe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben