Ja, den Tipp hab ich ausgiebig recherchiert, alles in allem ca. 3,5 kg .... ok, dann werd ich mir wohl anders helfen und vor Ort erfinderisch sein müssen
01.11.10, 03:15
Beitrag 17 von 32
Leicht und stabil sollte von Gitzo in der Basalt-Serie zu haben sein. Das GT1830 dürfte in Deiner Gewichts-Kategorie liegen. Ohne Kopf schlägt es allerdings mit 450 Euro zu Buche.
Eine preiswerte Alternative zu Gitzo gibt es, und die heißt Berlebach. Hier gilt allerdings die Daumenregel: Halber Preis, doppeltes Gewicht.
Andere preiswerte Alternativen wurden bereits genannt. Gitzo und Berlebach gelten aber als die steifsten. Wieviel Steifigkeit Du brauchst, solltest Du in jedem Fall im Laden ausprobieren, bevor Du das Stativ kaufst. Und wenn Dir die Steifigkeit, die Du für Dein Geld bekommst, nicht reicht: Nein sagen und noch eine Zeit lang warten.
Als Kopf hat sich für mich übrigens der gute alte Kugelkopf als praktisch erwiesen. Auch mit Lichtschacht am wenigsten Gefrickel; einfach ausrichten, festziehen, fertig. Mit Friktion tut man sich mit Feineinstellung leichter, sie ist aber kein Muss. Bei meinem Linhof komme ich gut ohne zurecht.
Gruß
Johannes
Eine preiswerte Alternative zu Gitzo gibt es, und die heißt Berlebach. Hier gilt allerdings die Daumenregel: Halber Preis, doppeltes Gewicht.
Andere preiswerte Alternativen wurden bereits genannt. Gitzo und Berlebach gelten aber als die steifsten. Wieviel Steifigkeit Du brauchst, solltest Du in jedem Fall im Laden ausprobieren, bevor Du das Stativ kaufst. Und wenn Dir die Steifigkeit, die Du für Dein Geld bekommst, nicht reicht: Nein sagen und noch eine Zeit lang warten.
Als Kopf hat sich für mich übrigens der gute alte Kugelkopf als praktisch erwiesen. Auch mit Lichtschacht am wenigsten Gefrickel; einfach ausrichten, festziehen, fertig. Mit Friktion tut man sich mit Feineinstellung leichter, sie ist aber kein Muss. Bei meinem Linhof komme ich gut ohne zurecht.
Gruß
Johannes
Sonja Heller schrieb:
Zitat:
...
Zitat:
Ein Carbonstativ, das billiger als ein Manfrotto 055 ist?? Oder hast Du wegen des Gewichts mit dem 055er aus Carbon verglichen?
Grundsätzlich: je mehr Stabilität, desto mehr Gewicht. Aber das gilt nur innerhalb einer Marke und bei gleichem Material. Mein altes Gitzo, das ich leider verkaufen mußte, weil ich wegen Problemen mit den Gelenken die Klemmmanschetten nicht mehr aufbekommen habe, war jedenfalls leichter als das 055er aber 3x so stabil.
Ja, für unter 200 Euro mußt Du leider schon mit mindestens 3kg rechnen, wenn es was taugen soll.
Gruß
Jochen
Zitat:
...
Zitat:
Ein Carbonstativ, das billiger als ein Manfrotto 055 ist?? Oder hast Du wegen des Gewichts mit dem 055er aus Carbon verglichen?
Grundsätzlich: je mehr Stabilität, desto mehr Gewicht. Aber das gilt nur innerhalb einer Marke und bei gleichem Material. Mein altes Gitzo, das ich leider verkaufen mußte, weil ich wegen Problemen mit den Gelenken die Klemmmanschetten nicht mehr aufbekommen habe, war jedenfalls leichter als das 055er aber 3x so stabil.
Ja, für unter 200 Euro mußt Du leider schon mit mindestens 3kg rechnen, wenn es was taugen soll.
Gruß
Jochen
Sonja Heller schrieb:
Zitat:
Ich kenne Leute, die sind mit den preiswerten Carbon-Stativen zufrieden (zb auch eines von Walimex, ist meist alles der gleiche Hersteller aus China). Man muss sich nur vorher schlau machen, ob bei dem konkreten Modell vielleicht ein paar Macken bekannt sind. Bei denen kann schon mal die Beinveriegelung abbrechen.
Meistens holt man sich nach ein bis drei Jahren ein besseres, wenn die Ansprüche steigen und man weiß, was man braucht.
Ich habe hier auch ein olles Cullmann (ca 15 Jahre alt), ein älteres Manfrotto 055, ein Berlebach und ein Carbon von Feisol.
Zitat:
Ich kenne Leute, die sind mit den preiswerten Carbon-Stativen zufrieden (zb auch eines von Walimex, ist meist alles der gleiche Hersteller aus China). Man muss sich nur vorher schlau machen, ob bei dem konkreten Modell vielleicht ein paar Macken bekannt sind. Bei denen kann schon mal die Beinveriegelung abbrechen.
Meistens holt man sich nach ein bis drei Jahren ein besseres, wenn die Ansprüche steigen und man weiß, was man braucht.
Ich habe hier auch ein olles Cullmann (ca 15 Jahre alt), ein älteres Manfrotto 055, ein Berlebach und ein Carbon von Feisol.
01.11.10, 13:30
Beitrag 20 von 32
Sonja Heller schrieb:
Zitat:
Zitat:
Kauf dir am besten kein Stativ. Ein gutes Stativ ist entweder schwer und dann etwas preiswerter, diese Kombination ist dann die die zuhause bleibt da dir die Kamera schon schwer genug ist oder leicht und teuer was wohl momentan nicht drin ist.
Probier erst mal die Kamera aus ob sie auf dauer bei dir bleibt.
Zitat:
Zitat:
Kauf dir am besten kein Stativ. Ein gutes Stativ ist entweder schwer und dann etwas preiswerter, diese Kombination ist dann die die zuhause bleibt da dir die Kamera schon schwer genug ist oder leicht und teuer was wohl momentan nicht drin ist.
Probier erst mal die Kamera aus ob sie auf dauer bei dir bleibt.
gebe dir 100% Recht
ja, das werde ich wohl so halten. Fürs erste kann ich mir ein Gitzo von einem Bekannten leihen
Man könnte auch auf einen der 146 Stativthreads im "Zubehör" verweisen ;-)
Kein Ersatz für ein Stativ (ich verfechte übrigens auch Berlebach, dazu ein Novoflex MagicBall - gut, leider aber teuer), aber in vielen Fällen hilfreich könnte Dir ein Bohnensack sein. Zumindest bei erdnahen Arbeiten oder beim Auflegen auf Zaunsäulen, Tischen, Bierbänken oder was weiß ich ist sowas gut einsetzbar.
Kann man auch selber basteln - kleiner Sofakissenbezug, Bohnen oder Hydrokulturkugeln...
Kann man auch selber basteln - kleiner Sofakissenbezug, Bohnen oder Hydrokulturkugeln...
Sonja Heller schrieb:
Zitat:
Herrje, dann wird ein Manfrotto oder sonst eines außer Berlebach für Dich später vermutlich nicht mehr in Frage kommen ;-) Also spar schon mal.
Zitat:
Herrje, dann wird ein Manfrotto oder sonst eines außer Berlebach für Dich später vermutlich nicht mehr in Frage kommen ;-) Also spar schon mal.
gute nachbauten von gitzo carbon stativen macht die marke "feisol".
die sind echt nicht schlecht. wie ich mein gitzo gekauft hab, hats die bei uns noch nicht gegeben. heute würde ich die 400,-- mehrkosten sparen und mir ein feisol kaufen.
wenn es billig sein soll, das bewährte manfrotto 055.
die sind echt nicht schlecht. wie ich mein gitzo gekauft hab, hats die bei uns noch nicht gegeben. heute würde ich die 400,-- mehrkosten sparen und mir ein feisol kaufen.
wenn es billig sein soll, das bewährte manfrotto 055.
Hallo,
ich möchte mal ein Berlebach Stativ ins Spiel bringen.
Da ich mit einer Mittelformat Pentacon Six und auch mit Spiegelreflexkameras arbeite, war ich kürzlich auch auf Stativsuche.
Wenn man mit schweren Mittelformatobjektiven (Carl-Zeiss-Jena 2,8 180 mm) arbeitet, sollte das Stativ nicht zu klein ausgelegt sein. Lieber eine Nummer größer wählen, sonst kauft man zweimal.
Ich habe mir zum Berlebach 2042 noch ein Manfrotto Kugelkopf Midi (498RC2) mit Panoramafunktion und Wechselplatte gekauft. (Stativ ca. 250 € + Kopf ca.90€)
Vorteile: -Sehr stabil,
-Spitzenwerte im Test
-Holz auch im Winter sehr angenehm
-Robust und leichte Bedienung
-Super Service - Made in Germany (Deutsche Arbeitsplätze) Telefonische Beratung und Bestellung direkt beim Hersteller
Bisher habe ich den Kauf nicht bereut.
ich möchte mal ein Berlebach Stativ ins Spiel bringen.
Da ich mit einer Mittelformat Pentacon Six und auch mit Spiegelreflexkameras arbeite, war ich kürzlich auch auf Stativsuche.
Wenn man mit schweren Mittelformatobjektiven (Carl-Zeiss-Jena 2,8 180 mm) arbeitet, sollte das Stativ nicht zu klein ausgelegt sein. Lieber eine Nummer größer wählen, sonst kauft man zweimal.
Ich habe mir zum Berlebach 2042 noch ein Manfrotto Kugelkopf Midi (498RC2) mit Panoramafunktion und Wechselplatte gekauft. (Stativ ca. 250 € + Kopf ca.90€)
Vorteile: -Sehr stabil,
-Spitzenwerte im Test
-Holz auch im Winter sehr angenehm
-Robust und leichte Bedienung
-Super Service - Made in Germany (Deutsche Arbeitsplätze) Telefonische Beratung und Bestellung direkt beim Hersteller
Bisher habe ich den Kauf nicht bereut.
Wurde Berlebach schon empfohlen?
Das passt schon rein äußerlich hervorragend an eine Mamiya.
Das passt schon rein äußerlich hervorragend an eine Mamiya.
02.01.11, 02:27
Beitrag 29 von 32
Hermann Klecker schrieb:
Zitat:
Ja - das ist der Sonja leider zu schwer. Sie hat sich ohnehin ein Gitzo leihen können und damit wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erzielt, was geht. ;-)
Ach so: Meine Hassi (die etwas schwerer als eine M645 sein dürfte) habe ich neulich auf ein altes Manfrotto 190 mit dem kleinsten Linhof-Kugelkopf geschraubt. Das ging schon auch. Langfristig ist aber auch bei mir etwas Steiferes geplant. Ob Gitzo oder Berlebach weiß ich noch nicht. Nach dem direkten Bedienungs-Vergleich im Laden tendiere ich stark dazu, etwas länger zu sparen und das Gitzo anzuschaffen.
Zitat:
Ja - das ist der Sonja leider zu schwer. Sie hat sich ohnehin ein Gitzo leihen können und damit wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erzielt, was geht. ;-)
Ach so: Meine Hassi (die etwas schwerer als eine M645 sein dürfte) habe ich neulich auf ein altes Manfrotto 190 mit dem kleinsten Linhof-Kugelkopf geschraubt. Das ging schon auch. Langfristig ist aber auch bei mir etwas Steiferes geplant. Ob Gitzo oder Berlebach weiß ich noch nicht. Nach dem direkten Bedienungs-Vergleich im Laden tendiere ich stark dazu, etwas länger zu sparen und das Gitzo anzuschaffen.
Holzstative sind übrigens nicht steif.
Sie sind schwer und stabil und erhöhen damit die Trägheit des gesamten Systems enorm. Ausserdem nehmen sie Schwingungen auf. So ziemlich jedes andere Material ist elastischer und gibt die Schwingungen daher ungemindert an die Kamera weiter (bzw. zurück).
Ein Berlebach mit Spikes in eine Wiese gestellt oder mit Gummifüssen (ist ja beides dran, wie bei manch anderem Hersteller auch, aber nicht beim 190er von Manfrotto) ist schon ein ziemlich dumpfes System, wogegen andere zwar steif und stabil sind, aber schwingen können.
Sie sind schwer und stabil und erhöhen damit die Trägheit des gesamten Systems enorm. Ausserdem nehmen sie Schwingungen auf. So ziemlich jedes andere Material ist elastischer und gibt die Schwingungen daher ungemindert an die Kamera weiter (bzw. zurück).
Ein Berlebach mit Spikes in eine Wiese gestellt oder mit Gummifüssen (ist ja beides dran, wie bei manch anderem Hersteller auch, aber nicht beim 190er von Manfrotto) ist schon ein ziemlich dumpfes System, wogegen andere zwar steif und stabil sind, aber schwingen können.