Welches Stativ für Mamiya?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sonja Heller Sonja Heller Beitrag 16 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, den Tipp hab ich ausgiebig recherchiert, alles in allem ca. 3,5 kg .... ok, dann werd ich mir wohl anders helfen und vor Ort erfinderisch sein müssen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leicht und stabil sollte von Gitzo in der Basalt-Serie zu haben sein. Das GT1830 dürfte in Deiner Gewichts-Kategorie liegen. Ohne Kopf schlägt es allerdings mit 450 Euro zu Buche.

Eine preiswerte Alternative zu Gitzo gibt es, und die heißt Berlebach. Hier gilt allerdings die Daumenregel: Halber Preis, doppeltes Gewicht.

Andere preiswerte Alternativen wurden bereits genannt. Gitzo und Berlebach gelten aber als die steifsten. Wieviel Steifigkeit Du brauchst, solltest Du in jedem Fall im Laden ausprobieren, bevor Du das Stativ kaufst. Und wenn Dir die Steifigkeit, die Du für Dein Geld bekommst, nicht reicht: Nein sagen und noch eine Zeit lang warten.

Als Kopf hat sich für mich übrigens der gute alte Kugelkopf als praktisch erwiesen. Auch mit Lichtschacht am wenigsten Gefrickel; einfach ausrichten, festziehen, fertig. Mit Friktion tut man sich mit Feineinstellung leichter, sie ist aber kein Muss. Bei meinem Linhof komme ich gut ohne zurecht.

Gruß

Johannes
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 18 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonja Heller schrieb:


Zitat:Also, das Manfrotto 055 sprengt leider meinen avisierten
finanziellen Rahmen,

...
Zitat:Dann bin ich auf das Vanguard Alta/224CP gestoßen, Carbon, mit


Ein Carbonstativ, das billiger als ein Manfrotto 055 ist?? Oder hast Du wegen des Gewichts mit dem 055er aus Carbon verglichen?

Grundsätzlich: je mehr Stabilität, desto mehr Gewicht. Aber das gilt nur innerhalb einer Marke und bei gleichem Material. Mein altes Gitzo, das ich leider verkaufen mußte, weil ich wegen Problemen mit den Gelenken die Klemmmanschetten nicht mehr aufbekommen habe, war jedenfalls leichter als das 055er aber 3x so stabil.

Ja, für unter 200 Euro mußt Du leider schon mit mindestens 3kg rechnen, wenn es was taugen soll.

Gruß
Jochen
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 19 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonja Heller schrieb:

Zitat:Dann bin ich auf das Vanguard Alta/224CP gestoßen, Carbon, mit
"fluidgedämpftem Dreiwegneiger aus Magnesiumlegierung", 1,3kg.
Gibt's bei Erhardt.
Und dann noch das Bilora A245 Perfect Pro Travel, Kugelkopf,
Alu, 1,3kg.


Ich kenne Leute, die sind mit den preiswerten Carbon-Stativen zufrieden (zb auch eines von Walimex, ist meist alles der gleiche Hersteller aus China). Man muss sich nur vorher schlau machen, ob bei dem konkreten Modell vielleicht ein paar Macken bekannt sind. Bei denen kann schon mal die Beinveriegelung abbrechen.

Meistens holt man sich nach ein bis drei Jahren ein besseres, wenn die Ansprüche steigen und man weiß, was man braucht.
Ich habe hier auch ein olles Cullmann (ca 15 Jahre alt), ein älteres Manfrotto 055, ein Berlebach und ein Carbon von Feisol.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonja Heller schrieb:

Zitat:Hallo ins Forum,

ich habe mir kürzlich eine Mamiya 645 zugelegt und bin nun auf
der Suche nach einem Stativ für Außenaufnahmen, habe aber keine
Ahnung von dem Thema.
Es sollte so leicht, aber so stabil wie möglich für MF sein, da
mir die Ausrüstung gewichtmäßig schon genug Sorge bereitet.
Deswegen auch 6x45. Und weil ich neu im MF bin und es sich noch
zeigen muss, ob ich überhaupt dabei bleibe, sollte es auch
nicht die Welt kosten.
Hat jemand einen Tipp?

Sonja



Zitat:
Nachricht bearbeitet (10:42)

Kauf dir am besten kein Stativ. Ein gutes Stativ ist entweder schwer und dann etwas preiswerter, diese Kombination ist dann die die zuhause bleibt da dir die Kamera schon schwer genug ist oder leicht und teuer was wohl momentan nicht drin ist.
Probier erst mal die Kamera aus ob sie auf dauer bei dir bleibt.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 21 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gebe dir 100% Recht
Sonja Heller Sonja Heller Beitrag 22 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, das werde ich wohl so halten. Fürs erste kann ich mir ein Gitzo von einem Bekannten leihen
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 23 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man könnte auch auf einen der 146 Stativthreads im "Zubehör" verweisen ;-)
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 24 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kein Ersatz für ein Stativ (ich verfechte übrigens auch Berlebach, dazu ein Novoflex MagicBall - gut, leider aber teuer), aber in vielen Fällen hilfreich könnte Dir ein Bohnensack sein. Zumindest bei erdnahen Arbeiten oder beim Auflegen auf Zaunsäulen, Tischen, Bierbänken oder was weiß ich ist sowas gut einsetzbar.

Kann man auch selber basteln - kleiner Sofakissenbezug, Bohnen oder Hydrokulturkugeln...
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 25 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonja Heller schrieb:

Zitat:Fürs erste kann ich mir ein
Gitzo von einem Bekannten leihen


Herrje, dann wird ein Manfrotto oder sonst eines außer Berlebach für Dich später vermutlich nicht mehr in Frage kommen ;-) Also spar schon mal.
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 26 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gute nachbauten von gitzo carbon stativen macht die marke "feisol".
die sind echt nicht schlecht. wie ich mein gitzo gekauft hab, hats die bei uns noch nicht gegeben. heute würde ich die 400,-- mehrkosten sparen und mir ein feisol kaufen.

wenn es billig sein soll, das bewährte manfrotto 055.
Roy Royal Roy Royal Beitrag 27 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich möchte mal ein Berlebach Stativ ins Spiel bringen.
Da ich mit einer Mittelformat Pentacon Six und auch mit Spiegelreflexkameras arbeite, war ich kürzlich auch auf Stativsuche.

Wenn man mit schweren Mittelformatobjektiven (Carl-Zeiss-Jena 2,8 180 mm) arbeitet, sollte das Stativ nicht zu klein ausgelegt sein. Lieber eine Nummer größer wählen, sonst kauft man zweimal.

Ich habe mir zum Berlebach 2042 noch ein Manfrotto Kugelkopf Midi (498RC2) mit Panoramafunktion und Wechselplatte gekauft. (Stativ ca. 250 € + Kopf ca.90€)

Vorteile: -Sehr stabil,
-Spitzenwerte im Test
-Holz auch im Winter sehr angenehm
-Robust und leichte Bedienung
-Super Service - Made in Germany (Deutsche Arbeitsplätze) Telefonische Beratung und Bestellung direkt beim Hersteller

Bisher habe ich den Kauf nicht bereut.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 28 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wurde Berlebach schon empfohlen?


Das passt schon rein äußerlich hervorragend an eine Mamiya.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann Klecker schrieb:

Zitat:Wurde Berlebach schon empfohlen?


Ja - das ist der Sonja leider zu schwer. Sie hat sich ohnehin ein Gitzo leihen können und damit wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erzielt, was geht. ;-)

Ach so: Meine Hassi (die etwas schwerer als eine M645 sein dürfte) habe ich neulich auf ein altes Manfrotto 190 mit dem kleinsten Linhof-Kugelkopf geschraubt. Das ging schon auch. Langfristig ist aber auch bei mir etwas Steiferes geplant. Ob Gitzo oder Berlebach weiß ich noch nicht. Nach dem direkten Bedienungs-Vergleich im Laden tendiere ich stark dazu, etwas länger zu sparen und das Gitzo anzuschaffen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 30 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Holzstative sind übrigens nicht steif.

Sie sind schwer und stabil und erhöhen damit die Trägheit des gesamten Systems enorm. Ausserdem nehmen sie Schwingungen auf. So ziemlich jedes andere Material ist elastischer und gibt die Schwingungen daher ungemindert an die Kamera weiter (bzw. zurück).

Ein Berlebach mit Spikes in eine Wiese gestellt oder mit Gummifüssen (ist ja beides dran, wie bei manch anderem Hersteller auch, aber nicht beim 190er von Manfrotto) ist schon ein ziemlich dumpfes System, wogegen andere zwar steif und stabil sind, aber schwingen können.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben