Welche verfügbaren Diarahmen für Paximat/Revue-Magazine?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Viktor P Viktor P Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich benutze einen Revue Diaprojektor mit den dazu passenden Magazinen. Bis jetzt habe ich von Vorräten an Magazinen und Diarahmen gezehrt, die noch aus den 80ern stammten. Ich weiß, dass es sich quasi um die Paximat-Magazine von Braun handelt. Wenn man diese in einen Paximat-Projektor einlegen will, muss man vorher einen kleinen Plastiksteg am Magazinboden entfernen, soweit ich gelesen hab!? Ich würde gerne in dem System bleiben und mir auch in naher Zukunft einen Paximat-Projektor anschaffen. Welche verfügbaren Diarahmen wären eurer Meinung nach am besten geeignet? Wie gesagt, bis jetzt habe ich von Vorräten gezehrt die noch von Revue stammen.
Peter-W Peter-W   Beitrag 2 von 5
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Diarähmchen sind egal der unterschied bezieht sich auf die Magazine.
Bei anderen Projektoren kann es sein das nur eine bestimmte Dicke funktioniert, aber bei Paximat ist das meines wissen egal.
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 3 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 23.08.14, 18:38Zum zitierten BeitragDie Diarähmchen sind egal der unterschied bezieht sich auf die Magazine.
Bei anderen Projektoren kann es sein das nur eine bestimmte Dicke funktioniert, aber bei Paximat ist das meines wissen egal.


Doch, es macht einen Unterschied.
Es gibt die grauen Paximatmagazine für schmale (1,6mm) und die weissen füür dicke (3,2mm)
Rähmchen.
Verwendest Du einen Original Paximat Projektor und Originalmagazine gibt es keinen Steg
zum Abfeilen.
Dies ist nur bei Braun Projektoren mit Revue Magazinen der Fall.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, ein Diafotograf. Mittlerweile ja ganz was seltenes. Gruß an den Kollegen ;-)

Was willste denn für Rahmen? Glaslos? Mit Glas? Einseitig Glas?

Glaslos ist am wenigsten Arbeit beim Rahmen, dafür am schlechtesten bezüglich Planlage.

Mit Glas ist eine Heidenarbeit beim Rahmen, läuft über die Jahre gerne auch mal an und muss dann ausgerahmt, geputzt und neu gerahmt werden, ist aber hinsichtlich Planlage das Nonplusultra.

Einseitig Glas ist ein Kompromiss, der die Nachteile aus beiden Welten gekonnt vereint ;-)

Von Braun gibt's was für die Paximat-S-Magazine für Rahmendicke bis 2mm:
http://www.braun-phototechnik.de/de/pro ... tueck.html

Ich verwende (mit Standard-Magazinen) glaslose Gepe-Rahmen mit Metallmaske (3mm), da die trotz glaslos noch eine halbwegs erträgliche Planlage bringen:
http://www.gepe.com/website/index.asp?p ... ProdID=110

Die gibt's auch in 2mm Stärke für die engeren S-Magazine:
http://www.gepe.com/website/index.asp?p ... ProdID=109
Viktor P Viktor P Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tut mir leid, hätte ich auch direkt dazu schreiben können.
Also, „Geätztes Anti-Newton-Effekt Glas“ steht auf den Revue-Schachteln, es waren aber auch ein paar Pakete AGFA Color W Typ 5858/600 dabei. Beide Rahmensorten haben zwei Gläser. Sind beide mehr als zwei Millimeter dick. Auch meine Magazine sind alle weiß und haben Unterteilungen für mehr als zwei Millimeter Diarahmen. Ich möchte aber nicht unbedingt dabei bleiben, also Rahmen mit zwei Gläsern. Ich habe halt bis jetzt verbraucht was eh schon da war und möchte jetzt möglichst langzeitstabile Rahmen die in der Qualität nicht schlechter sind.

Schon mal Danke, für die bisherigen Kommentare!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben