Welche "Lomo" Kamera soll ich mir kaufen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Josambo Josambo Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich würde mir gerne eine Lomo Kamera kaufen, weiß aber nicht so recht welche...
Ich habe schon öfters mit 35er Filmkameras fotografiert, aber das waren alles sehr hochwertige und bei Lomo geht es ja um das genaue Gegenteil....
Ich habe schon sehr viel zu dem Thema gelesen, kann mich aber einfach nicht so recht entscheiden und würde gerne mal eure Meinung hören. Auch was den Preis der Filme und die Art der Filme betrifft, weiß ich nicht so recht was man da nimmt.
Ich habe mir 2 Kameras ausgeguckt die ich nicht schlecht finde:
Einmal natürlich die Holga: http://www.amazon.de/dp/B004U4NI9W/?tag ... terkana-21
welche ich, als Lomo Anfänger, sehr gut finde... was denkt ihr über die?
und als zweites die Diana: http://www.amazon.de/dp/B002OL2FX8/?tag ... terkana-21
die finde ich auch cool, aber sie ist teurer und hat nicht so eine schöne Hintergrundgeschichte wie die Holga, welhce ja eine Poormans Kamera aus HongKong ist. Ihr seht schon ich achte nur auf so einen Kram und nicht auf Fakten usw... ich weiß einfach nicht was ich da kaufen soll... danke für eure Hilfe!
Agravain Helganet Agravain Helganet Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sind aber keine 35er Filmkameras. Für diese brauchst du Rollfilme 120 - Mittelformat.
Ich nutze noch manchmal meine alte Lomo LC-A, die Ur-Lomo, aus sowjetischer Produktion.
Oder das original, die Cosina CX-2.
LC-As sind aber neu sehr teuer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du ins Mittelformat einsteigen willst, dann ist die Lubitel eine wirklich gute Kamera. Damit kannst du überraschend qualitative Bilder machen.Wenn Lomographie für dich das knipsen aus der Hand (wie man es mit der LC-A machen könnte) bedeutet, dann ist sie eher nicht deine Kamera. Aber dann muss es auch nicht unbedingt eine Lomo sein. Dafür eignet sich jede Kompakte mit Belichtungsautomatik (und Autofocus).
Mario Berger Mario Berger Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also zwischen diesen beiden würde ich die Diana wählen. Wenn es Dir um Lomo geht hast Du da dank Wechselobjektiven mehr Möglichkeiten. Und es gibt ein KB Rückteil für 135er Filme wenn die 120er auf Dauer zu teuer werden.
Willi Klimek Willi Klimek Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.lomography.de/magazine/

Informier Dich an der Quelle !
Da sind nicht nur Hinweise auf eigene Produkte sondern auch wertvolle Hinweise zur analoge Fotografie allgemein.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 6 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JS Photogr 03.05.15, 22:13Zum zitierten BeitragHallo!
Ich würde mir gerne eine Lomo Kamera kaufen, weiß aber nicht so recht welche...
Ich habe schon öfters mit 35er Filmkameras fotografiert, aber das waren alles sehr hochwertige und bei Lomo geht es ja um das genaue Gegenteil....
Ich habe schon sehr viel zu dem Thema gelesen, kann mich aber einfach nicht so recht entscheiden und würde gerne mal eure Meinung hören. Auch was den Preis der Filme und die Art der Filme betrifft, weiß ich nicht so recht was man da nimmt.
...
Agfa Box oder Isolette kaufen, aufs Objektiv rotzen, irgendeinen Dreck einklemmen, damit sie Rückwand nicht lichtdicht schließt, genauso gute Ergebnisse aber billiger.

Aber die Arbeitsplätze und die armen Menschen? Überweise einfach eine kleine Spende an die armen Typen von der Lomografischen Gesellschaft und lass' es bleiben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 04.05.15, 08:30Zum zitierten BeitragAlso zwischen diesen beiden würde ich die Diana wählen. Wenn es Dir um Lomo geht hast Du da dank Wechselobjektiven mehr Möglichkeiten.
Diana mit Wechseloptik? Wer hat Dir denn DEN Bären aufgebunden?
Müßte ich mich zwischen Holga und Diana entscheiden, würde ich vielleicht überlegen, ob mir 60mm oder 75mm Brennweite eher entgegenkommen.
Bei der Holga kann man einfach Filter einschrauben(auch wenn kein eigentliches Filtergewinde vorhanden ist). Die Größe hab ich jetzt nicht im Kopf, war, glaub ich, 46mm oder so.
Ich habe mir damals einen Adapter reingedreht, so daß ich meine 52er Filter und Geli von der Nikon verwenden konnte.
Bernd Daub Bernd Daub Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt Wechselobjektive:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=dia ... v&_sacat=0

Meine Statements zu beiden Kameras:

Holga:
http://www.lomography.meinatelier.de/index.php4?g=12193


Diana:
http://www.lomography.meinatelier.de/index.php4?g=12195

Ciao

Bernd
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Begriff Lomo ist sehr weit gefächert, was willst du den genau machen?


Für den "echten" Lomo Stiel, also den unüberlegte Schuss aus der Hüfte würde ich die Sardina empfehlen, denn man muss schon Glück haben mit dieser Technik gute Bilder zu bekommen. Durch das Weitwinkel der Sardina hat man mehr auf dem Bild und so eine höhere Trefferrate und duch den 35mm Film auch mehr Bilder, welche was geworden sein könnten.


Für den 70er Jahre Amateurlook benötigt man eigentlich nur die Filme, wenn man die dann noch etwas überbelichtet sollte man hinkommen.


Im Auge des Fisches Im Auge des Fisch… Non-AiSchnabeltie… 26.10.14 0

Aufgenommen auf Lomography 100 Print Kleinbildfilm mit der Canon AE-1 Program durch ein Tokina 28mm 2.8. ( Vor das Tokina habe ich einen 0.5x Video Telekonverter geschraubt, welches eigentlich an eine VHS Videokamera gehört )


Um gezielte Lo-Fi Fotografie zu betreiben bietet sich die Holga eher an, allein wegen ihres Rufes. Wenn man es jedoch etwas schärfer haben möchte, dann eben die Diana F+ mit ihren Glaslinsen.


Welche Kamera mir persönlich gut gefallen hat, war die Recesky bzw. deren NoName Ableger für 12 Euro.


Schwebebahn & Lichtlöcher Schwebebahn & Lic… Non-AiSchnabeltie… 18.09.14 0

Aufgenommen auf DM Paradies 200 mit der DIY TLR ( Recesky clone ).

Leicht, einfach zu bedienen, Manueller Fokus, Lichtschachtsucher und unschlagbar günstig. Leider muss man das Ding jedoch selber zusammen bauen und das "Zählwerk" fängst erst ab dem ~4 Bild an richtig zu zählen.

-

Ab besten teilst du uns mit, welche Aufgabe die Kamera erledigen soll und welchen Look und Fotografiestiel du anstrebst.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Jan Böttcher... MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Daub 04.05.15, 14:01Zum zitierten BeitragEs gibt Wechselobjektive:
Jetzt bin ich aber platt!
Damit ist Marios Argumentation natürlich zutreffend.
Asche auf mein Haupt... :-)
heyder heyder Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich mag die holga. finde die plastiklinse hat einen ganz eigenen charme. müßte meine mal wieder benutzen.
als alternative würde ich dir eine adox oder einen anderen alten falter empfehlen. die sind für 20 euro zu
haben.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. H. 04.05.15, 12:03Zum zitierten BeitragDiana mit Wechseloptik? Wer hat Dir denn DEN Bären aufgebunden?
Hmm, der Hersteller, oder besser gesagt der Vertrieb dieser Produkte?!

Aus diesem Grund habe ich auch schon ein paar mal mit dem Plastikmoppet geliebäugelt. So als Spaßknipse, aber dann ist es mir doch immer wieder zu viel Geld für so eine Plastikrakete mit Auslöser.
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mag beide.
Obwohl scheinbar sehr ähnlich, haben beide einen ganz unterschiedlichen Charme.
Die Diana F+ schon alleine wegen der Pinhole-Option:

[fc-foto:36011780]


[fc-foto:36011884]

Die Holga kommt trotzdem öfters zum Einsatz.

[fc-foto:36011780]


[fc-foto:32120565]


Planet  --  Holga Planet -- Holga † Frau Rot 30.11.14 20
foto-graef foto-graef Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Holga hat von allen Kameras dieser Art in meinen Augen das beste Preis/Spaß-Verhältnis. Achte beim Kauf darauf, dass du eine erwischst, bei der auch die Blende für den Sonne/Wolken-Schalter eingebaut ist und dieser nicht nur eine Attrappe ist. Mann kann damit sogar auch ernsthaft fotografieren, ich habe z.B. eine ganze Ausstellung zur Mark Brandenburg damit bestritten (http://www.graef-fotografie.de/holgaland). Die Lomo Lubitel ist dir von der Bildqualität her wahrscheinlich zu gut. Sie ist eine normale zweiäugige Spiegelreflexkamera für den kleinen Geldbeutel und macht ziemlich scharfe Bilder. Bei Ebay gibt's die aber auch oft für 30 Euro, sodass man sich die ja einfach mal kaufen kann, denn dieses Geld ist sie wert, auf keinen Fall jedoch die 300 Euro die der Lomo-Store für den Nachbau verlangt. VG Ralph
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben