Warum keine Sektion analoge Fotografie ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 46 von 86
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 19.12.14, 19:55Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 19.12.14, 18:32Zum zitierten BeitragZitat: Frank U. Heidecke 19.12.14, 11:27Zum zitierten Beitrag"Ghettoisierung" ist doch Käse.
.


Ja finde ich auch.

Deshalb sollte es keine Analog-Sektion(en) geben.


Ich finde es nicht gut, wenn das Interesse einer Gruppe als Ghettoisierung beschrieben wird. Wobei -wie mehrfach angesprochen- das Interesse an bestehenden funktionellen Unzulänglichkeiten dieser Website entstanden ist.

Wenn nun eine eigene Gruppe als "Ghettoisierung" beschrieben wird - warum gibt es dann eigenen Youth-Channel? Ist das dann keine Ghettoisierung? Entweder der u25 oder der ü25? Warum gibt es dort eine Untersektion für analog?

Warum gibt es eine Untersektion "Mittelformat"?

Warum gibt es dann eigene Untergruppe "Tierkinder"? usw. usw. usw.

Nee, Leute, wenn Argumente hinken, dann solltet Ihr mit solchen Begründungen langsam einen Rollator beantragen :-)

noch'n edit:
es sei denn, Ihr habt Angst, dass ein Analogchannel der digitalen Langeweile den Rang abläuft ;-))


Das ist jetzt ein wenig fischig, ausgerechnet mich zu zitieren und in diesem Zusammenhang mit "ihr" anzusprechen.
Deshalb antworte ich auch mal, als sei ich angesprochen.

1. Ich war auch gegen die Analog-Sektion in Youth. Das schrieb ich auch bereits.

2. Eine Sektion für Mittelformat, insgesamt gibts übrigens zwei, halte ich ebenfalls für nicht richtig.
Man hielt das damals für sinnvoll, weil man den jungen Leuten damit darlegen wollte, dass der fc analoge Techniken lieb und wichtig sind. Man wollte sie motivieren, ihre Fotos auf Film tatsächlich auch zu Scannen und hochzuladen.
Ich war damals wie heute dagegen, weil ich "analog" eben nicht als Entschuldigung für schlechte Fotos ansehe.

3. Als das Sektionsgerüst konzipiert wurde, waren Fotos auf Film keiner Randgruppe vorbehalten. Anfangs hatte ich sogar den Eindruck, die analogen Fotografen seien in der Mehrzahl. Falls der Eindruck nicht korrekt war, dann mag das daran gelegen haben, dass ich selbst anfangs keine digitale hatte.

4. Was "die" im Natur-Channel für einen Blödsinn machen, ist mir egal :-)

5. Ich habe heute beispielsweise beim Einstellen von Infrarotfotos immer wieder das Problem, es nun als IR-Bild oder entsprechend des Motivs einzustellen. Beides geht ja nicht.
Ich hätte übrigens von Anfang an eine Sektion Analog, durchaus auch sehr weit oben im Sektionsgerüst z.B. als Channel, begrüßt, wenn ein Foto mehreren Sektionen zugeordnet werden könnte.

6. Wenn es eine Sektion Analog gäbe, dann würde sich das mit dem Ghetto von selbst erklären. Dann gäbe es so Kommentare wie "Stell das doch bei Analog ein".

7. Ghetto
Ich möchte dieses Ghetto nicht! Das ist das Gegenteil von dem in diese Aussage scheinbar hinein interpretierte "Ich möchte keine Analogfotos".

DIR hätte ich übrigens zugetraut, das auch in diesem Sinne verstanden zu haben. Damit hatte ich mich geirrt. Genau so, wie ich Dir das mit dem Rollator bisher nicht zugetraut hätte.
Und das ist bedauerlich. Sehr schade sogar.


Im Ghetto kann man übrigens ganz hervorragend fotografieren. Auch analog.
Etzadle Etzadle Beitrag 47 von 86
1 x bedankt
Beitrag verlinken
moin,

die Einrichtung einer Analog-Sektion würde ich ebenfalls begrüßen.
Gründe:
a) Egal ob Farbe oder schwarz-weiß, ist der Enstehungsprozess des Negativs und Positivs noch immer anders und wirft bei den analog Fotografierenden Fragen auf. Bilddiskussionen mit mehr entstehungsgeschichtlichen Hintergründen wären sicher eher mal die Regel.

b) Die Analogies haben sich eher im Blick und können somit auch eher mal ein Treffen organisieren (nichts gegen unsere digitale Mehrheit, aber die meistens auftretende Herablassung, wenn man mit einer Filmkamera zu einem Treffen/ Stammtisch kommt, tue ich mir nicht mehr an)

bg Etzadle
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 48 von 86
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 20.12.14, 15:52Zum zitierten Beitragmoin,

die Einrichtung einer Analog-Sektion würde ich ebenfalls begrüßen.
Gründe:
a) Egal ob Farbe oder schwarz-weiß, ist der Enstehungsprozess des Negativs und Positivs noch immer anders und wirft bei den analog Fotografierenden Fragen auf. Bilddiskussionen mit mehr entstehungsgeschichtlichen Hintergründen wären sicher eher mal die Regel.

b) Die Analogies haben sich eher im Blick und können somit auch eher mal ein Treffen organisieren (nichts gegen unsere digitale Mehrheit, aber die meistens auftretende Herablassung, wenn man mit einer Filmkamera zu einem Treffen/ Stammtisch kommt, tue ich mir nicht mehr an)

bg Etzadle


Und a) funktioniert nur, wenn die Sektion "analog" heißt?

Zu b) das funktioniert im Forum doch ganz gut. Bzw. da, wo es im Forum auch nicht funktioniert, würde es in einer Sektion sicherlich auch nicht besser klappen.

Übrigens, a) funktioniert in diesem Forum auch ganz gut. Ich kann mir nur schwer vorstellen, in einer Sektion mit der einen oder anderen Frage besser aufgehoben gewesen zu sein bzw. Fragestellungen, zu denen ich helfen kann, dort einfacher zu finden.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 49 von 86
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt hab ich mal die Suche ausprobiert und ebenfalls "analog" eingegeben und nach Datum sortiert, wie eine Sektion also auch sortiert gewesen wäre, und sehe eine recht hohe Trefferquote. Besser als bei so manchem inhaltlichen Suchbegriff jedenfalls - für den es auch keine Sektion gibt.

(Suchbegriffe mit Sektionen funktionieren oft besser)

Und siehe da, darunter ist eine extrem große Anzahl schlechter Fotos bzw. schlechter Scans womöglich guter Fotos. Also alles das, was die Befürworter einer Analog-Sektion in dieser Diskussion haben wollen :-)
Etzadle Etzadle Beitrag 50 von 86
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Hermann,

a) funktioniert nicht nur aber - meines Erachtens - besser
b) viele die (auch) analog fotografieren, sind hier im Forum nicht präsent. Dies sollte Deine Analog-Suche deutlich zu Tage gefördert haben

bg Etzadle
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 51 von 86
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hat auch meine Suche natürlich gezeigt.
Wie groß meinst Du, ist der Anteil unter den Analogies, die nicht im Forum unterwegs sind, die an einem fachlichen Austausch oder an Treffen interessiert wären?
Und falls Du den für groß hältst, warum schauen sie dann nicht ins Forum?

Und was würde eine solche Sektion für sie verbessern? Gegenseitig finden könnten sie sich heute auch schon, wenn sie nur wollten.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 52 von 86
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 20.12.14, 18:24Zum zitierten BeitragDas hat auch meine Suche natürlich gezeigt.
Wie groß meinst Du, ist der Anteil unter den Analogies, die nicht im Forum unterwegs sind, die an einem fachlichen Austausch oder an Treffen interessiert wären?
Und falls Du den für groß hältst, warum schauen sie dann nicht ins Forum?

Und was würde eine solche Sektion für sie verbessern? Gegenseitig finden könnten sie sich heute auch schon, wenn sie nur wollten.


Können Sie nicht bzw. nur unter unverhältnismässigem Aufwand. Im Übrigen ist das etwas, was Dir bei Deinem beruflichem Hintergrund auch klar sein sollte.

Hast Du mal daran gedacht, dass viele Analogis genau wegen der beschriebenen Mängel hier nicht vertreten sind? Und weil ihre Bilder im Digitalkram untergehen? Sorry, aber für mich sieht es so aus, als ob Du das Pferd vom Schwanz her aufzäumen willst. Dein Argument mit der Selektion schlechter Scans finde ich nebenbei wirklich nicht sehr passend. Wenn der ganze Analogkram für Dich so lächerlich ist, hindert Dich niemand, Deine Aktivitäten woanders zu entfalten. Aber bitte nicht so und nicht mit dieser Arroganz!

Das Fehlen der von Dir genannten Leute ist IMO das Argument für eine eigene Analogsektion. Mit etwas Glück könnte die FC für diese Gruppe damit wieder interessanter werden - ich persönlich bin ziemlich davon überzeugt, dass genau diese Haltung der FC (und die so implizit, aber umso deutlicher ausgedrückte Misachtung, die -wie gesehen- auch bei Dir immer wieder durchklingt) eine erhebliche Abwanderung dieser Kundengruppe verursacht hat.

jm2cts - Ihr Leute in der FC müsst selbst wissen, was für Euch gut ist. Ich treffe die Leute dann eben weiter bei flickr & Co. Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber da wird man wenigstens nicht von einem hohlen Community-Gefasel und durchsichtigen Ausreden zugetextet, sondern man hat im Gegenteil Such- und Ordnungsfunktionen, die man haben will.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 53 von 86
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 20.12.14, 15:09Zum zitierten Beitrag
...

Im Ghetto kann man übrigens ganz hervorragend fotografieren . Auch analog.



oh verfl..... das hatte ich gar nicht gesehen - Entschuldigung!

Du hast natürlich völlig Recht, das bestehende Sektionen, die ggfs. vor langen Jahren entstanden, mittlerweile zu einer Art systematischen "Altlast" geworden sind. Kann mir gut vorstellen, dass es einige Befürworter gibt, diese Sektionen um- oder abzubauen. Nur kommt da wieder das Problem mit den Datenbeständen.

Mich stört etwas diese Ghettoisierungs-Geschichte. Obwohl man natürlich sofort frotzeln möchte "ist sich schwer ze sein e Filmknipser" und dass Digitalaufnahmen allzu oft nicht ganz koscher sind :-))

Wenn ich einen systematischerer Ansatz versuchen kann?

Vorab: Das soll absolut keine Sezession Digital/ Analog erzeugen. Gute, interessante Fotos kann man mit jeder Methode machen, irgendwo ist auch äusserst nachvollziehbar, wenn z.B. einer Ausrede vorgebeugt werden soll in der Art "Das Foto muss so mies sein, weil es analog angefertigt wurde". Also eine Art analogisierter Feininger ( den konnte ich mir wirklich nicht verbeissen :-) ).

In meinen Augen ist es so: Wenn man Fotos hochlädt, will man die mit anderen vergleichen, man ist aber auch daran interessiert, die mit anderen, in der Machart/ Herstellung vergleichbaren Fotos in eine Relation zu setzen. Da kommen die Suchfunktionen ins Spiel; dass diese technisch bedingt zu wünschen übrig lassen, muss IMO nicht diskutiert werden. In meinen Augen ist jedenfalls keine Suchfunktion gegeben, die mit einem Mindestmass an reproduzierbarer Trefferwahrscheinlichkeit analog angefertigte Fotos zurückliefert. Alte Geschichte im information management - was man nicht findet, ist effektiv nicht vorhanden.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Gäbe es eine zuverlässige, nachvollziehbare Suchfunktion dezidiert über Schlagwörter oder in einer systematischen Organisation der Bilder, wäre eine derartige Sektion nicht notwendig. Da weder diese dezidierte Suche über Schlagwörter noch eine systematische Einordnung gegeben ist, ist eine derartige Sektion, die dann zumindestens eine systematische Einordnung ermöglichen würde, IMO notwendig.

Ich bleibe wirklich dabei, dass diese derzeitige Struktur eine Menge Analogknipser verscheucht hat. Einer, dem es irgendwann wohl auch so bis in die letzte Konsequenz gehen wird, schreibt hier.
Etzadle Etzadle Beitrag 54 von 86
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 20.12.14, 18:24Zum zitierten BeitragDas hat auch meine Suche natürlich gezeigt.
Wie groß meinst Du, ist der Anteil unter den Analogies, die nicht im Forum unterwegs sind, die an einem fachlichen Austausch oder an Treffen interessiert wären?
Und falls Du den für groß hältst, warum schauen sie dann nicht ins Forum?

Und was würde eine solche Sektion für sie verbessern? Gegenseitig finden könnten sie sich heute auch schon, wenn sie nur wollten.


ich habe verstanden, daß Du das nicht haben willst.
Ich weiß nicht wie groß die Erfolgsaussichten sind.
Ich weiß aber, dass ich mich, ebenso wie mein Vorschreiber, derzeit öfters wo anders herum treibe...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 86
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist es gerade lediglich wegen Satan Clauss so ruhig hier?

So ein schönes Thema, ganz nach meinem Gusto und dabei hab ich noch garnich angefangen meinen Senf dazu zu
rühren.


Ship came to (late to) find the missing link Ship came to (lat… der einzig wahre… 30.03.14 1
28airam 28airam   Beitrag 56 von 86
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 16.12.14, 20:30Zum zitierten BeitragZitat: Jochen Busch 16.12.14, 19:22Zum zitierten BeitragIm Grunde ist es aber doch völlig gleichgültig, wie ein gutes Bild entstanden ist.

Genau das ist der Punkt.

Leider wird "analog" in letzter Zeit zunehmend als Enstschuldigung für schlechte Fotos mißverstanden. Allein schon deshalb würde ich keine solche Sektion wollen. Die Leute glauben nachher nocht, Fotos auf Film müssten so aussehen.


ach das ist doch "quatsch", lieber hermann, gibt doch genügend gegenbeispiele, welche belegen, dass dies auch digital möglich ist... ;)

ICH BIN DAFÜR!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 86
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Kopie der bestehenden Sektionen unter dem Oberbegriff Analog ist für mich schwer vorstellbar. Ich denke aber es wäre interessant zu verfolgen wie sich Sektionen und Untersektionen in solch einem Kanal entwickeln.
Einen grossen SW-Sammeleimer zu haben fände ich reizvoll.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 58 von 86
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der wahre Barney Crumble 28.12.14, 16:20Zum zitierten BeitragEine Kopie der bestehenden Sektionen unter dem Oberbegriff Analog ist für mich schwer vorstellbar. Ich denke aber es wäre interessant zu verfolgen wie sich Sektionen und Untersektionen in solch einem Kanal entwickeln.
Einen grossen SW-Sammeleimer zu haben fände ich reizvoll.


Da geht es doch schon los. Wieso ist "analog" immer auch "sw"?

Ich weiß, bunt ist es keine Kunst. (*gähn*)

Aber wir brauchen unbedingt NOCH eine SW-Sektion.

Kontraste in S/W Sektion Kontraste in S/W Natur schwarz weiss Sektion Natur schwarz weiss Kreativ Projekt 030 Sektion Kreativ Projekt 030 Monochrome Fine Art Sektion Monochrome Fine Art 05/06 Monochrome Landschaften Sektion 05/06 Monochrome Landschaften
(Ohne Projekte und Wettbewerbe. Ausserdem gibts noch eine explizite digitale SW-Sektion)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 59 von 86
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 28.12.14, 16:54Zum zitierten Beitrag... Ausserdem gibts noch eine explizite digitale SW-Sektion)

Ach nee!
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 60 von 86
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben