Vito B.. was bedeutet X, S + M..

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marita K. Marita K.   Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei der Voigtländer Vito B?? Wenn ich mich recht erinnere, stellt man die Kamera auf X, wenn man blitzen möchte. Was S und M bedeutet, weiß ich leider nicht mehr. Dabei möchte ich so gerne wieder einmal ein paar Aufnahmen damit machen. Für Hilfe wäre ich seeeeehr dankbar!!

LG Marita
Avenue du Point de Vue Avenue du Point de Vue Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
X - Elektronenblitz
M - Kolbenblitz
S - Vorlaufwerk (Selbstauslöser)

Ralf
Marita K. Marita K.   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Ralf: danke für die prompte Antwort :-))) Und mit welcher dieser 3 Einstellungen kann ich nun ganz normale Bilder - ohne Blitz - machen???

LG Marita
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Marita:

Mit "S" kannst Du natürlich keine normalen Aufnahmen machen. Startet ja den Selbstauslöser, logisch.

Ob "M" oder "X" spielt keine Rolle, solange kein Blitz angeschloseen ist.
Heute ist aber "X"-Synchronisation Standard (für Elektronenblitz). Also laß die Kamera auf "X" stehen, dann geht nichts schief, auch wenn Du mal einen Blitz anschließt.

Die Blitze haben unterschiedliche "Auslöseverzögerung", deshalb brauchen sie auch unterschiedliche Einstellungen. Bltzlampen brauchen länger, bis sie ihre volle Helligkeit erreicht haben.

Gruß, Armin
Marita K. Marita K.   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Armin: du warst ja wieder schneller wie der Wind *g* - danke dir!! Diese Woche werde ich mich mit meinen beiden "Alten" mal an die Arbeit machen.

LG Marita
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben