Verwendung von Filtern für Rolleiflex

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
stein-kar stein-kar Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich habe meine Rolleiflex 2.8 C nach sehr langer Pause (wegen den Digitalkameras) wieder reaktiviert.
Da ich nun gänzlich wieder vor vorne beginnen muß, habe ich eine Frage zu meinen Rolleifiltern wie ich diese
am besten einsetzen kann.
Vorhandene Filter: Rollei B - 1-0, Rollei B 5, Rollei R 5 0,5, Rollei R 1 -0.
Für euere Antworten bedanke ich mich im Voraus herzlich.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 3
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass' die Filter erstmal daheim im Schränkkchen.

R ... und B ... sind Farbkonversionsfilter für die "farbneutrale" Wiedergabe auf Umkehrfilm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbfilte ... ionsfilter
da kann man etwas drauf rumhirnen, dann kann man Versuche machen, und am Ende wird man mit Pech feststellen, daß perfekt korrigiertes Licht die ganze Stimmung kapu macht.

OK, bei echtem Kunstlicht und Tageslichtfilm (Kunstlichtfilm als 120er dürfte nur noch antiquarisch zu bekommen sein) könnte es sich mal ergeben, daß B5 hilft, die Sache etwas besser aussehen zu lassen.

Und der R 1 kann bei kaltem Licht (oder wenn man gar Provia 100 F eingelegt hat) auch die Sache etwas freundlicher gestalten.

Leg' erstmal ohne die Filter los!
El Gato El Gato Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 29.01.16, 12:47Zum zitierten BeitragLass' die Filter erstmal daheim im Schränkkchen.

Das ist natürlich abhängig von deinem Filmmaterial und dem, was du mit den Bildern aussagen möchtest. Für mein Empfinden sind schon minimal überkorrigierte oder falsch korrigierte Aufnahmen schwer zu ertragen da sie unnatürlich wirken. (Solche Korrekturen sind ja in digitalen Zeiten sehr einfach, machen Bilder aber mitunter leblos.) Wer will denn beispielsweise eine Abendstimmung mit orangerotem Licht "korrekt" korrigieren? *g*

Sicherheitshalber würde ich auch abraten und einen leichten Farbstich ehr akzeptieren. Viel Spaß mit deiner Rolleiflex!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben