Vergrösserer Mittelformat 6x6

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hello1world hello1world Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Vergrösserer für Mittelformat 6x6. Da ich bereits einen Durst M370 BW besitze, habe ich mich natürlich gefragt, ob man diesen aufrüsten kann. In den üblichen Foren habe ich bisher nichts gefunden. Gibt es entsprechende Negativbühnen? Wahrscheinlich benötige ich auch ein anderes Objektiv. Mein Objektiv ist ein Nikkor 50mm 1:2.8
In der Bucht habe ich nichts gefunden. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für analoges Fotozubehör?

VG
hello1world
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal hier ob was für Dich in Frage kommt: http://www.phototec.de/Analoge-Fotograf ... 79_80.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben der Bühne brauchst du auch einen Kondensor, der MF ausleuchtet sowie ein Objektiv mit passender Brennweite.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach einem 6x6 Umrüstset(Lidiset 66) oder auch nur einem 6x6-Kondensor(Lidicon 80) und einer Bildbühne(Lidineg 50) für einen M370 zu suchen, grenzt an Masochismus.
Sowas bekommt man auch bei ebay einzeln nur höchst selten.
Man könnte zwar mal bei Mehlmann Fototechnik nachfragen, aber selbst wenn der noch was hat, werden Neuteile mit Sicherheit nicht billig.
Ich würde empfehlen, einen guten M605(oder M70) zu kaufen.
Günstig zu haben und sowohl qualitativ als auch ausstattungstechnisch um Welten(!) besser als ein M370, der ja doch eher ein Spielzeug ist.

Für 6x6 Verarbeitung sollte beim Kauf folgendes dabei sein:
- eine "Lapla 39"(Alu) oder "Siriopla"(Kunststoff) Objektivplatine für eine 80er oder 90er Optik *
- ein 6x6 Doppelkondensor "Siriocon 80" **

* Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, die M370 benötigen diese Siriopla auch für KB, so daß Du diese schon hättest(steht drauf, glaube ich, mußt mal nachschauen)
Bei einem M605 braucht man für KB jedoch eine "Setopla 39"(Alu) oder "Siriotub 39"(Kunststoff).
Also. Die, die Dir fehlt, sollte beim Vergrößererkauf dann dabei sein, sonst bist Du dafür bei ebay nochmal 25€+/- los.

** Für KB-Verabeitung bringt der "Siriocon 50" eine höhere Lichtausbeute. Man kommt aber auch nur mit dem 80er Kondensor für KB+MF hin, sollte der "Siriocon 50" nicht im Paket sein.


Wenn Du Dir ein Gerät mit Farbmischkopf kaufst(wozu ich raten würde), mußt Du Dir um Kondensoren keine Gedanken machen.
Dessen Mischbox läßt sich einfach mit einem Hebel von 24x36 auf 6x6 umschalten.

Dann aber darauf achten, daß auch ein Trafo Tra 305N oder EST 305N(stabilisiert) dabei ist.
Der ist bei einem Mischlichtkopf nämlich vonnöten.

PS: Eine 80er Optik(6-Linser) kann man jederzeit auch günstigst bei ebay schießen. Davon würde ich den Vergrößererkauf nicht abhängig machen.
Wenn sie gleich dabei ist, ist das natürlich schön.
hello1world hello1world Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank allen für die hilfreichen Beiträge.

Dann mache ich mich mal auf die Jagt in der Bucht...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben